Temperatursensor außen - Kurzlebige Batterien

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor außen - Kurzlebige Batterien

Beitrag von NilsG » 22.01.2023, 10:26

Moin!

Hat jemand Erfahrung mit Li-Batterien?
Bin eben grad zufällig hier darüber gestolpert.

Bei mir streiken regelmässig zum Winter die DURACELL Industriell bei Geräte, die Kälte ausgesetzt sind.

Überlege grad, diese Geräte mal mit Li-Batterien zu bestücken?!
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Temperatursensor außen - Kurzlebige Batterien

Beitrag von Matsch » 22.01.2023, 10:47

NilsG hat geschrieben:
22.01.2023, 10:26
Bei mir streiken regelmässig zum Winter die DURACELL Industriell
Wurde doch hier schon erwähnt: Duracell sind Garant für Ausfälle und Auslaufen.

Nimm Discounter-Batterien, wenn du keine Sorgen haben willst. :wink:
In meinem STHO (im Freien), der bereits 3 Jahre läuft und noch immer 2,6 V hat, sind solche Noname-Batterien drin (s.o.).

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor außen - Kurzlebige Batterien

Beitrag von NilsG » 22.01.2023, 12:52

Matsch hat geschrieben:
22.01.2023, 10:47
NilsG hat geschrieben:
22.01.2023, 10:26
Bei mir streiken regelmässig zum Winter die DURACELL Industriell
Wurde doch hier schon erwähnt: Duracell sind Garant für Ausfälle und Auslaufen.
Mit Auslaufen habe ich bisher nur 1x Problem bei nem Wassersensor.
Aber mit Kälte und schnell Spannungsabfall - daher war meine Frage nach Erfahrungen mit Li-Batterien 8)
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

FendiMan
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2022, 06:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temperatursensor außen - Kurzlebige Batterien

Beitrag von FendiMan » 22.01.2023, 21:59

Matsch hat geschrieben:
21.01.2023, 23:34
FendiMan hat geschrieben:
21.01.2023, 22:10
der Helligkeitssensor natürlich südseitig mit durchgehender Sonnenbestrahlung.
Der SLO ist für Umgebungslicht gedacht, nicht für Sonnenerfassung.
Da sollte die Bedienungsanleitung viel eindeutiger sein.
Es steht zwar "Umgebungslicht" und "seitlich einfallend", aber kein Wort von "nicht in direkter Sonneneinstrahlung montieren".
Ich kann meinen aber eh problemlos unterm Terrassendach so montieren, das keine direkte Sonneneinstrahlung erfolgt.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Temperatursensor außen - Kurzlebige Batterien

Beitrag von Matsch » 22.01.2023, 22:05

FendiMan hat geschrieben:
22.01.2023, 21:59
Da sollte die Bedienungsanleitung viel eindeutiger sein.
Es steht zwar "Umgebungslicht" und "seitlich einfallend", aber kein Wort von "nicht in direkter Sonneneinstrahlung montieren".
Sag das dem Hersteller. Mir ist einer bereits nach 1,5 Jahren in direkter Sonne ausgefallen mit defektem Lichtsensor. Und wie Beiträge hier im Forum zeigen, war ich nicht der einzige. Der Sensor kann bis 85 kLux messen, die Sonne erreicht aber durchaus bis zu 160 kLux.
Aus dem Datenblatt des ICs geht nicht hervor, ob er dann halt einfach nicht mehr messen kann oder gar auf Dauer Schaden nimmt.

Aber das ist hier ja OT, hier ging's ja um die Batterien - die den SLO dicke überlebt hatten :wink:

FendiMan
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2022, 06:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temperatursensor außen - Kurzlebige Batterien

Beitrag von FendiMan » 22.01.2023, 22:33

Na ja, so OT ist das nicht, schließlich wurde ja schon am Anfang des Threads darauf hingewiesen, den Tempsensor nicht in direkter Sonne zu montieren, da das die Batterielaufzeit verkürzt.
Das gilt ja dann auch beim Helligkeitssensor.

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Temperatursensor außen - Kurzlebige Batterien

Beitrag von rentier-s » 23.01.2023, 07:54

NilsG hat geschrieben:
22.01.2023, 10:26
Hat jemand Erfahrung mit Li-Batterien?
Nicht im Zusammenhang mit HM Geräten. In den ei Rauchmeldern habe ich 9V Lithium Blöcke drin, die halten seit nunmehr 3-4 Jahren. Die Laufzeit normaler 9V Blöcke gibt ei mit 1-2 Jahren an.

Wobei ich mich frage, ob sich das nicht nur auf die kalendarische Haltbarkeit bezieht, weil die Kapazität von Alkaline und Lithium erscheint mir bei geringen Lastströmen ziemlich vergleichbar. Nur bei hoher Dauerlast brechen Alkaline wohl schneller ein.

Vorteil von Lithium für HM wäre demnach allenfalls die bessere Beständigkeit im Außenbereich.

Ich habe Varta Power On Demand in verschiedenen Geräten im Außeneinsatz, die Laufzeit ist vergleichbar mit den Geräten im Haus.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Temperatursensor außen - Kurzlebige Batterien

Beitrag von Horst Henning » 26.01.2023, 11:15

bei mir:

Lichtsensor HmIP-SLO: normale Batterielebensdauer (ca. 2 Jahre?), Südseite montiert, nach 4 1/2 Jahren defekt

Temperatursensor HmIP-STHO: normale Batterielebensdauer, hängt im Schatten

LED-MP3-Gong HM-OU-CFM-TW: die ersten Wochen normal, dann Batterien alle 2-3 Wochen leer bei geringer Nutzung. Damals kannte ich die Finten von eQ-3 noch nicht. Dort angefragt, sollte Backup schicken, danach Rückmeldung: wegen CuXD kein Support.

Habe dann ein Steckernetzgerät dran gehängt.

Vienet
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2023, 11:23
System: CCU

Re: Temperatursensor außen - Kurzlebige Batterien

Beitrag von Vienet » 12.12.2023, 11:27

Moin - auf der Suche nach einer Lösug habe ich dann diesen Thread hier gefunden.

Habe mittlerweile die unterschiedlichsten Batterien durch, nachdem der erste Satz (ich glaube 3 Jahre) gehalten hat.

Aktuell sieht der Verbrauch so aus:

HMIP-Aussen
2x AA
19.09.2023
12.10.2023
07.11.2023
25.11.2023
12.12.2023

Es muss doch eine Lösung geben :-(

Gruß, Heiko.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Temperatursensor außen - Kurzlebige Batterien

Beitrag von Matsch » 12.12.2023, 14:38

Es liegt ja auch nicht an den Batterien, sondern an den Geräten, die im Ausseneinsatz verkeimen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“