Saunasteuerung / Sensorik gesucht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Saunasteuerung / Sensorik gesucht

Beitrag von dtp » 06.09.2020, 16:11

Fonzo hat geschrieben:
06.09.2020, 11:10
Nur so, ein Grillthermometer ist da keine gute Lösung für, das hält zwar die Temperatur aus, aber auf Dauer nicht die Luftfeuchtigkeit der Sauna.
Die Elektronik würde ich ja auch außerhalb der Sauna anbringen. Nur der Sensor selbst kommt dann in die Sauna. Dem macht die Luftfeuchtigkeit nichts aus. Gibt ja auch Banausen, die ihr Grillgut mit Bier bespritzen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Saunasteuerung / Sensorik gesucht

Beitrag von Patt » 05.10.2020, 17:33

Hallo,

würde diese Funktion auch gerne haben und wollte mal fragen, ob es denn schon eine Lösung gibt?
Also sprich was für ein Thermometer?

Grüße

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Saunasteuerung / Sensorik gesucht

Beitrag von manfredh » 05.10.2020, 17:54

Erste Seite, Beitrag 8 - der von dtp. Wäre für mich - ioBroker läuft hier schon - erste Wahl.

Alternative 1:
Ein Thermostat mit entsprechendem Arbeitsbereich (große Auswahl hier). Daran angeklemmt ein Homematic-Kontaktinteface wie z.B. HM-SCI3-FM oder HmIP-FCI1.
Kann dann halt nur das Erreichen der am Thermostat eingestellten Temperatur signalisieren. Aber darum ging es ja primär.

Alternative 2:
Ein Homematic Temperaturfühler, z.B. HM-WDS30-TO. Diesen gepimpt auf einen anderen Temperaturbereich. Entweder durch Zuschalten eines Widerstandes an der Fühlerleitung oder - wenn das nicht hinhaut - Austausch des Fühlers gegen einen mit anderem Temperaturbereich (sollte im Bauteilehandel zu finden sein). Muss dann halt durch Testreihen "geeicht" werden, um die falsch übermittelte Temperatur in der CCU umzurechnen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“