wo finde ich ein Updatefile für ein HMIP-SPDR

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

wo finde ich ein Updatefile für ein HMIP-SPDR

Beitrag von insp » 02.09.2020, 16:29

Im Forum habe ich eine Liste gefunden und gesehen, dass es eine Version 1.2 gibt. Nur wo finde ich das Image? Auf dem Server kann ich zwar wählen Firmware, Manual oder Datenblatt ... Wenn ich auf dem Server nach HMIP-SPDR suche, findet er Manuals usw. nur kein FW File. Wo liegt da Problem? :roll:
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.09.2020, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben


insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wo finde ich ein Updatefile für ein HMIP-SPDR

Beitrag von insp » 02.09.2020, 20:52

Danke für den Link Verwende Rasperymatic aktuell. Nun ist er schon seit über einer Stunde am Uploaden!!


insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bei allen IP-Geräten bleibt der FW Update hängen!

Beitrag von insp » 03.09.2020, 13:29

Nun das nächste Problem mit der RaspberryMatic auf einem ASUS_Tinker_Board. (aktuelle Version). Der Update von nicht IP-Geräten funktioniert, jedoch mehrere IP-Geräte haben alle das gleich Problem. Die Meldung "Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen" wird über Tage angezeigt. Laut Support solle ich den Browser Cache löschen, die Datei unter Geräte-FW löschen CC neu starten und nochmals das Ganze von vorne. Bring aber alles kein Erfolg.
:cry: Frage gibt es mit der gennanten Softwar ein Problem mit IP-Geräten?

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: wo finde ich ein Updatefile für ein HMIP-SPDR

Beitrag von Xel66 » 03.09.2020, 14:51

Das Übertragen der Updates dauert eben nun mal seine Zeit, weil die Funkzeit, die den einzelnen Geräten und der CCU zur Verfügung steht, nun mal arg begrenzt ist. Diese Beachtung des Duty Cycles ist die Genehmigungsgrundlage für die Benutzung des zugewiesenen Frequenzbereiches (1%-Regel - also jedes Gerät darf nur 36 Sekunden innerhalb einer Stunde senden - steht auch so in jeder mitgelieferten Bedienungsanleitung und gefühlte Millionen mal hier im Forum). Die Rumfummelei macht es auch nicht besser. Mit jedem Neustart fängt die Übertragung wieder von vorn an. Lass das System in Ruhe die Updates an die Geräte verteilen. Es können auch schon mal drei Tage ins Land gehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wo finde ich ein Updatefile für ein HMIP-SPDR

Beitrag von insp » 03.09.2020, 15:45

ja soweit verstanden, aber warum sind den 6 Schaltaktoren (nicht-IP-Geräte innert 5min aktualisiert. Auch wenn, nehmen wir mal an die IP-FW mit neuen Tools geschrieben wurde und 10x grösser ist passt irgendwie nicht zusammen

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: wo finde ich ein Updatefile für ein HMIP-SPDR

Beitrag von Xel66 » 03.09.2020, 15:52

Weil bei der Übertragung der viel kleineren Updates auf klassische HM-Geräte der DC maximal ausgenutzt wird und die Updateroutine für die größeren Updates der IP-Geräte auf die Einhaltung eines ausreichenden Freibereiches (bis ca. 60%DC) achtet. Letztere Vorgehensweise ist im Sinne der Verfügbarkeit auch zielführender.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“