HmIP BROLL kurzer und langer Druck tauschen?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
M-A-X
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2020, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 12 Mal

HmIP BROLL kurzer und langer Druck tauschen?

Beitrag von M-A-X » 20.09.2020, 16:43

Hallo erstmal :)
Bin ziemlich neu im Thema homematic und stehe direkt beim ersten Aktor vor einem Problem.
Ich hätte es gerne, dass meine Rollläden bei kurzem Druck nur Stück für Stück fahren, und bei langem Druck (über z. B. 0,4 Sekunden) in die jeweilige Endlage fahren.
Standardmäßig ist es genau andersrum vorgesehen.
Kann man das umstellen? Wenn ja, wie :)?
Hintergrund ist zum Einen, dass mein 2 jähriger Nachwuchs nicht so gut 'kurz' drücken kann und zum anderen dass ich für seinen Mittagschlaf genau 3 bzw 4 Schlitze im Rollladen brauche. Das ist relativ einfach zu regeln wenn ich in der Nähe stoppe und dann durch kurze Drücke genau die Einstellung anfahre.
Die 0,5 verschwendeten Sekunden beim komplett fahren stören mich weniger:)

MichaelN
Beiträge: 9725
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 1639 Mal

Re: HmIP BROLL kurzer und langer Druck tauschen?

Beitrag von MichaelN » 20.09.2020, 17:54

1. könntest Du in den Geräteeinstellungen den Tastendruck für "kurz" verlängern
2. könntest Du ein Programm erstellen, das die Rollos auf die Schlafposition fahren. Aber vermutlich scheitert es am Auslöser, da die Zeit wohl variieren wird.
3. Wenn Du es wirklich umdrehen willst, dann schau Dir die Direktverknüpfungen an.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

M-A-X
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2020, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: HmIP BROLL kurzer und langer Druck tauschen?

Beitrag von M-A-X » 20.09.2020, 18:15

MichaelN hat geschrieben:
20.09.2020, 17:54
1. könntest Du in den Geräteeinstellungen den Tastendruck für "kurz" verlängern
2. könntest Du ein Programm erstellen, das die Rollos auf die Schlafposition fahren. Aber vermutlich scheitert es am Auslöser, da die Zeit wohl variieren wird.
3. Wenn Du es wirklich umdrehen willst, dann schau Dir die Direktverknüpfungen an.
Hey. Danke schon mal für die Antwort. Leider habe ich Rückfragen:
Zu 1) wo? Ich sehe da nur 'Mindestdauer für langen Tastendruck'. Und wenn ich die Option hätte, könnte ich dann kurz = 0,5 Sekunden machen und lang = 0 Sekunden?
Zu 2) leider nicht jeden Tag zur gleichen Zeit, ja. Und manchmal möchte er es auch ganz dunkel haben :) trotzdem ne Zusatzfrage 2b: kann man doppeldruck so einem Status zuordnen?
Zu 3) in dem Menü war ich. Ohne Änderungen meinerseits steht das auf Experte und ich Blicke absolut nicht durch was da was ist... Der einzige Unterschied zwischen short und long ist: SHORT_MAX_TIME_FIRST_DIR ist 25.5 während das ganze bei long 0.4 ist. Diese Zeiten tauschen?
Danke im voraus
Max

MichaelN
Beiträge: 9725
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 1639 Mal

Re: HmIP BROLL kurzer und langer Druck tauschen?

Beitrag von MichaelN » 20.09.2020, 18:30

Du müsstest tauschen, was lang und was kurz für Aktionen ausführen. Ohne Ahnung... könnte schief gehen

Bei der Länge des Tastendrucks musst du die für den langen verlängern, damit längere Zeiten eben noch als kurz erkannt werden
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

M-A-X
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2020, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: HmIP BROLL kurzer und langer Druck tauschen?

Beitrag von M-A-X » 20.09.2020, 19:33

MichaelN hat geschrieben:
20.09.2020, 18:30
Du müsstest tauschen, was lang und was kurz für Aktionen ausführen. Ohne Ahnung... könnte schief gehen

Bei der Länge des Tastendrucks musst du die für den langen verlängern, damit längere Zeiten eben noch als kurz erkannt werden
Hmm. Wo sehe ich die Aktionen? Bei 'direkte Verknüpfung' sehe ich Expertenoptionen. Selbst beim umstellen auf 'hoch/auf' kann ich nicht einstellen was kurz und was lang ist. Bei den Kanälen in den Einstellungen - Geräte Optionen sehe ich auch keine Zuordnung zu Aktionen...
Und zum Zeiten verlängern:
Das macht doch keinen Sinn, oder verstehe ich dich falsch? Mein Sohn hält die Taste 'hoch' teilweise 5-10 Sekunden fest. Jetzt müsste ich 'kurz' auf 10 Sekunden verlängern, dann aber 'lang' ab 10,1 Sekunden setzen. Wenn ich jetzt die 'lang' Aktion durchführen möchte, ist der Rollladen schon komplett oben oder unten wegen der 'kurz' Aktion?!
Grüße, Max

MichaelN
Beiträge: 9725
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 1639 Mal

Re: HmIP BROLL kurzer und langer Druck tauschen?

Beitrag von MichaelN » 20.09.2020, 20:16

Okay dann macht es keinen Sinn. Ich dachte an 1 Sekunde statt der üblichen 400ms
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“