HmIP BROLL kurzer und langer Druck tauschen?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
M-A-X
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2020, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 12 Mal

HmIP BROLL kurzer und langer Druck tauschen?

Beitrag von M-A-X » 20.09.2020, 16:43

Hallo erstmal :)
Bin ziemlich neu im Thema homematic und stehe direkt beim ersten Aktor vor einem Problem.
Ich hätte es gerne, dass meine Rollläden bei kurzem Druck nur Stück für Stück fahren, und bei langem Druck (über z. B. 0,4 Sekunden) in die jeweilige Endlage fahren.
Standardmäßig ist es genau andersrum vorgesehen.
Kann man das umstellen? Wenn ja, wie :)?
Hintergrund ist zum Einen, dass mein 2 jähriger Nachwuchs nicht so gut 'kurz' drücken kann und zum anderen dass ich für seinen Mittagschlaf genau 3 bzw 4 Schlitze im Rollladen brauche. Das ist relativ einfach zu regeln wenn ich in der Nähe stoppe und dann durch kurze Drücke genau die Einstellung anfahre.
Die 0,5 verschwendeten Sekunden beim komplett fahren stören mich weniger:)

MichaelN
Beiträge: 9725
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 1639 Mal

Re: HmIP BROLL kurzer und langer Druck tauschen?

Beitrag von MichaelN » 20.09.2020, 17:54

1. könntest Du in den Geräteeinstellungen den Tastendruck für "kurz" verlängern
2. könntest Du ein Programm erstellen, das die Rollos auf die Schlafposition fahren. Aber vermutlich scheitert es am Auslöser, da die Zeit wohl variieren wird.
3. Wenn Du es wirklich umdrehen willst, dann schau Dir die Direktverknüpfungen an.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

M-A-X
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2020, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)