Präsenzmelder HmIP-SPI im Eco-Modus: nächste Firmware

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EnzoS
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2020, 18:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Präsenzmelder HmIP-SPI im Eco-Modus: nächste Firmware

Beitrag von EnzoS » 20.09.2020, 22:43

Hallo,
falls andere eine ähnliche Erfahrung gemacht haben:
Mein Präsenzmelder sollte mittels Eco-Modus nur nachts bei Bewegung das Licht schalten. Deshalb habe auf meiner CCU3 eine Direktverbindung zwischen HmIP-SPI und einem HmIP-BSM mit der Konfiguration anbei erstellt.
Für die erste Nacht nach Einstellung funktioniert dies hervorragend. Nachdem jedoch der Eco Modus des HmIP-SPI die Präsenzerkennung am nächsten Morgen stoppt, wird diese am nachfolgenden Abend nicht wieder aktiviert. Erst eine Änderung der Einstellungen des HmIP-SPI und Übertragung aktiviert die Präsenzerkennung wieder.
HmIP-SPI config.png
Der eq-3 Support konnte das Verhalten reproduzieren und sagte zu: "Das bemängelte Verhalten wird mit einem Firmwareupdate behoben, welches nach Freigabe über die CCU-Zentrale zum Download angeboten wird."

Bis zur Veröffentlichung des Updates de-/aktiviere ich den Präsenzmelder über meine Redmatic (dp "PRESENCE_DETECTION_ACTIVE").

Grüße,
Enzo

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI im Eco-Modus: nächste Firmware

Beitrag von RMortan » 08.01.2022, 12:37

Hey... Da in deinen Beitrag keine Firmeware angegeben hast.. Wollte ich mal fragen ob sich das Problem bereits behoben wurde.

LG

Ricardo

aelfot
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2022, 10:05
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI im Eco-Modus: nächste Firmware

Beitrag von aelfot » 26.07.2023, 21:55

Wie ist die Lage mit Firmware? Meine funktionieren nach wie vor im Eco-Modus nicht.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI im Eco-Modus: nächste Firmware

Beitrag von frd030 » 27.07.2023, 16:55

Und welche FW hast Du denn auf dem HmIP-SPI drauf?


frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI im Eco-Modus: nächste Firmware

Beitrag von frd030 » 27.07.2023, 19:30

Was erklärt, warum sich das Problem auch noch nicht von selbst gelöst hat.
Wie wäre es, wenn die Menschen mit dem Problem sich einfach mal an den Hersteller Support wenden würden? Einer - egal, zwei - immer noch egal, viele - hmmm...

Anders gesagt, warum soll der ein Problem fixen, das aus seiner Sicht keines ist? Keine Tickets, kein Problem!

Pegboy
Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2019, 19:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI im Eco-Modus: nächste Firmware

Beitrag von Pegboy » 02.03.2024, 19:07

Hi,

ich habe mir auch den SPI gekauft und stelle selbes Problem fest.
Gestern ging der Eco-Modus d.h. Präsenzmaldung bei Helligkeit unter 5.
Heute schaltet er nicht.

Ich würde ein Ticket eröffnen.
Kennt jemand den Link dazu?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“