HmIP-FROLL Update 1.8.12 verfügbar

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

HmIP-FROLL Update 1.8.12 verfügbar

Beitrag von Rosagallica » 21.09.2020, 09:03

Meine CCU3 meldet eine neue Firmware für den Aktor:

Code: Alles auswählen

C H A N G E L O G
-----------------
Please note: Only use the firmware file in connection with the current software-version of the CCUx!

Device:		HmIP-FROLL - Homematic IP Shutter Actuator for flush mount
Company:	eQ-3, Maiburger Str. 29, 26789 Leer, Germany

Version 1.8.12 - 2019-09-03
--------------------------------------------------------------
** Bugfix
   * negative coordinates are not handled correctly
   * incorrect data type order for error status info message
   * default profile for long keypresses is useless
   * missing rf connection leads to stop of local operation at long key presses
   * bug in the creation of direct execution command for the weekprogram
   * actuators trigger, due to the astro function, one hour delayed or prematurely on the day of the time changeover
   * HmIP radio shutter and blind actuators can be made to send DeviceInclusions again by a RetriggerDeviceInclusion Request, although this function was only intended for Wired devices
   * If the switch-on and switch-off times in the Easy Profile are set to "Not active" at the same time, the device hangs up
   * Shutters and blinds with longer driving times do not reach end position by short movements (very small values for MAX_TIME_FIRST_DIR)
   * Device does not work correctly after overtemperature was detected

** Improvement
   * added parameter DELAY_COMPENSATION to give the user the opportunity to use motors 
     with greater delay time between switching the relay and start of motor movement.
   * new parameter to disable messages to the AC
   * new operation mode for wired devices
   * event counter validation expanded to range
   * all powerup parameters are supported now
   * Improve switch command functionality by new implementation of local loopback, adding command cancelation and using node sending functionality
   * Modify event counter check to meet current specification
   * If possible, send multicasts only to PARTNER_ALL_WIRED_DEVICES instead of to PARTNER_ALL_DEVICES

Version 1.2.0 - 2017-05-18
--------------------------------------------------------------
** First release

--- END OF FILE ---
Ach menno EQ-3, warum zeigt Ihr eine neue Firmware-Version an, wenn die nicht zur installierten CCU3-Version (3.51.6) kompatibel sein soll sondern nur nach CCU3-Update auf 3.53.30 funktioniert. (NEIN, dass war keine ernstgemeinte Frage, auch nicht an EQ-3)

Vgl. Diskussion zum HmIP-BROLL: viewtopic.php?f=58&t=61027
Zuletzt geändert von Rosagallica am 21.09.2020, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-FROLL Update 1.8.12 verfügbar

Beitrag von Xel66 » 21.09.2020, 09:16

Rosagallica hat geschrieben:
21.09.2020, 09:03
@EQ-3: warum zeigt Ihr mir eine neue Firmware-Version an, wenn die nicht zu meiner CCU3-Version (3.51.6) kompatibel sein soll sondern nur ab 3.53.30 funktioniert?
Wenn Du eine Frage an einen Deiner Mitmenschen hast, gehst Du auch woanders hin und fragst ins Off? Dieses ist hier ein Anwenderforum und wird nicht vom Hersteller betrieben. Und dieser liest hier (zumindest offiziell) nicht mit. Ansprechpartner für solche Fragen ist der offizielle Support des Händlers, bei dem Du Deine Hardware erworben hast.

Der Hersteller bietet Dir eine Firmware für einen Aktor an, weil es eben wohl Fehlerbereinigungen gibt. Im Laufe des Uploadprozesses wirst Du noch zusätzlich drauf hingewiesen, dass es auch für Deine CCU ein Firmwareupdate gibt, wenn Du den Hinweis auf der Startseite überlesen haben solltest. ;-) Wäre es so, wie Du es nicht verstehst, würden fehlerbereinigte Firmwareversionen für Aktoren auch Anwender, die ihre CCU nie updaten, nicht erreichen. Insofern ist es schon zielführend, wenn ein Firmwareupdate für Aktoren angeboten wird, die die Voraussetzungen auf der CCU noch nicht erfüllen. Es liegt ja am Anwender selbst, diese zu aktualisieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HmIP-FROLL Update 1.8.12 verfügbar

Beitrag von alsk1 » 21.09.2020, 11:48

Das FROLL Update 1.8.12 setzt mindestens die CCU FW 3.49.1 voraus, so zumindest bei mir.
Von daher fällt Deine CCU FW 3.51.6 doch mit dort hinein... Also wird Dir das Update doch richtigerweise vorgeschlagen... (??)

MichaelN
Beiträge: 9646
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal

Re: HmIP-FROLL Update 1.8.12 verfügbar

Beitrag von MichaelN » 21.09.2020, 12:04

Sollte EQ3 doch gemerkt haben, daß es sinnvoll wäre den xROLL vor dem Sprung auf die verbugte Version upzudaten?!
Zuletzt geändert von MichaelN am 21.09.2020, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HmIP-FROLL Update 1.8.12 verfügbar

Beitrag von alsk1 » 21.09.2020, 12:20

Glaube ich nicht... Das BROLL Update ist für die CCU FW ab 3.53.xx, das FROLL Update für CCU ab 3.49.1

Komischerweise soll das FROLL Update von 2019 sein, ist also schon steinalt. Naja wenigstens wird es nun ausgerollt. Die FW Politik soll mal einer begreifen....

Oder sie haben solange getestet um keine Bananensoftware auszuliefern :mrgreen:

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP-FROLL Update 1.8.12 verfügbar

Beitrag von Rosagallica » 21.09.2020, 12:36

alsk1 hat geschrieben:
21.09.2020, 12:20
Glaube ich nicht... Das BROLL Update ist für die CCU FW ab 3.53.xx, das FROLL Update für CCU ab 3.49.1
Wo findet man das mit der 3.49.1? Im Changelog steht doch nur "with the current software-version"? (=3.53.30!?)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: HmIP-FROLL Update 1.8.12 verfügbar

Beitrag von Baxxy » 21.09.2020, 12:40

Rosagallica hat geschrieben:
21.09.2020, 12:36
Wo findet man das mit der 3.49.1?
Steht innerhalb des Update-Files in der Datei "info".

Code: Alles auswählen

TypeCode=324
Name=HmIP-FROLL
CCUFirmwareVersionMin=2.49.1
CCU3FirmwareVersionMin=3.49.1
FirmwareVersion=1.8.12

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HmIP-FROLL Update 1.8.12 verfügbar

Beitrag von alsk1 » 21.09.2020, 12:50

Rosagallica hat geschrieben:
21.09.2020, 12:36
alsk1 hat geschrieben:
21.09.2020, 12:20
Glaube ich nicht... Das BROLL Update ist für die CCU FW ab 3.53.xx, das FROLL Update für CCU ab 3.49.1
Wo findet man das mit der 3.49.1? Im Changelog steht doch nur "with the current software-version"? (=3.53.30!?)
Dann schau mal auf das Release Datum der Firmware. Irgendwann 2019... da war die 3.49.1 bestimmt noch "current software version" ;)

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP-FROLL Update 1.8.12 verfügbar

Beitrag von Rosagallica » 21.09.2020, 13:45

Baxxy hat geschrieben:
21.09.2020, 12:40
Steht innerhalb des Update-Files in der Datei "info".
Wieder was gelernt :D

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-FROLL Update 1.8.12 verfügbar

Beitrag von NickHM » 22.09.2020, 21:01

Hallo

ich habe den ganzen Abend mit ioBroker gearbeitet, um eine Visualisierung hin zu bekommen. Das war dann erledigt. Deshalb bin ich auch ganz sicher, dass die LEVEL Werte auf Kanal 3 und 4 eine Wertebereich von
0 ... 100 hatten.

Dann war die Übertragung des FW Updates fertig und ich habe auf die 1.8.12 aktualisiert. In der WebUi ist natürlich alles unverändert.

Aber in ioBroker haben die Datenpunkte jetzt einen Wertebereich von 0 ... 1 Also bei 51% Höhe ist der Wert 0.51

Kann das jemand der ioBroker benutzt bestätigen?

Ich befürchte ja, dass es alle externen APPs betrifft und ich meine grade fertig gestellte Programmierung in HomeputerStudio auch noch mal um den Faktor 100 ändern darf. Aber das sehe ich mir lieber erst morgen an :(

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“