HmIP-BSM: Keine Statusmeldung bei kurzem Tastendruck (+ generelles Problem mit zyklischen Updates)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
phillipp
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2020, 12:36
System: CCU

HmIP-BSM: Keine Statusmeldung bei kurzem Tastendruck (+ generelles Problem mit zyklischen Updates)

Beitrag von phillipp » 21.09.2020, 12:56

Hallo,

ich habe zur Zeit 2 HmIP-BSM im Einsatz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Übertragung des aktuellen Status und anschließendem Update auf Firmware Version 1.18.12 funktioniert ein Lichtschalter wie gewünscht.

Nur der andere will nicht so. Da er verkehrt herum eingebaut werden musste, habe ich die Direktverknüpfungen in der CCU3 einmal getauscht, sodass der untere Schalter (montiert dann oben - Kanal 2) das Licht an und der andere (Kanal 1) das Licht aus macht. Beim Updateintervall habe ich 0 und 5 eingestellt. Ich habe auch sämtliche Verzögerungen ausgestellt.

Nun ist es so, dass ich den Lichtschalter normal nutzen kann fürs Licht. Leider wird nicht immer an die CCU3 übermittelt, dass das Licht an ist. Wenn ich kurz drauf drücke, dann geht das Licht an, aber der Status wird nicht zur CCU3 übertragen. Wenn ich lange drauf drücke, dann klappt die Übertragung. Beim Ausschalten treten diese Probleme nicht auf. Wenn ich den langen Tastendruck in der Direktverknüpfung deaktiviere, dann wird (logischerweise) überhaupt nichts mehr übermittelt. Also irgendwie streikt da der kurze Tastendruck auf Kanal 1.

Ich habe auch schon den Aktor von der CCU3 entfernt (mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen) und neu angelernt, was aber auch nichts geändert hat.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Wenn noch irgendwelche Infos zu meiner Konfiguration benötigt werden, dann einfach sagen :)

Gruß
Phillipp
Zuletzt geändert von phillipp am 22.09.2020, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

phillipp
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2020, 12:36
System: CCU

Re: HmIP-BSM: Keine Statusmeldung bei kurzem Tastendruck

Beitrag von phillipp » 22.09.2020, 10:19

Irgendetwas scheint nicht in Ordnung zu sein mit dem Gerät. Ich glaube eine Fehlkonfiguration kann man langsam ausschließen. Alle Einstellungen die man vornehmen kann, sind genau wie bei dem funktionierenden Gerät.

Wenn der Lichtschalter an ist, hört er auch plötzlich damit auf jegliche Statusmeldungen zur CCU3 zu schicken. Da ist mir zu erst in der WebUI aufgefallen bei den Messdaten, die nicht aktualisiert werden wenn das Licht an ist. Habe dann mal in meinem Grafana dashboard die Updates von Kanal 4 visualisiert und vorher das zyklische Update auf 0-0 gestellt, sodass er so oft es geht sendet.
Bildschirmfoto 2020-09-22 um 10.12.15.png
Der Lichtschalter im Badezimmer ist der, der ohne Probleme funktioniert, da habe ich das zyklische Update noch auf 0-5 stehen.

Man sieht, dass sobald das Licht an ist, keine Updates mehr an die CCU3 gesendet werden, solange bis das Licht wieder aus geht.

Woran kann das liegen?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-BSM: Keine Statusmeldung bei kurzem Tastendruck

Beitrag von Xel66 » 22.09.2020, 10:28

phillipp hat geschrieben:
22.09.2020, 10:19
Man sieht, dass sobald das Licht an ist, keine Updates mehr an die CCU3 gesendet werden, solange bis das Licht wieder aus geht.
Die Anzeige sagt nur aus, dass keine verwertbaren Informationen durch die CCU empfangen werden. Ob die Aussendung tatsächlich unterbrochen ist oder ob sie z.B. durch Störungen des angeschlossenen Verbrauchers (z.B. elektronisches Netzteil) überlagert und verfälscht sind, kannst Du so nicht feststellen. Ich würde das gleiche Experiment mal ohne angeschlossenen Verbraucher wiederholen. Klingt für mich irgendwie nach Störungen auf dem Funkkanal oder Netzeinflüsse durch Störimpulse.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

phillipp
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2020, 12:36
System: CCU

Re: HmIP-BSM: Keine Statusmeldung bei kurzem Tastendruck

Beitrag von phillipp » 22.09.2020, 10:34

Xel66 hat geschrieben:
22.09.2020, 10:28
phillipp hat geschrieben:
22.09.2020, 10:19
Man sieht, dass sobald das Licht an ist, keine Updates mehr an die CCU3 gesendet werden, solange bis das Licht wieder aus geht.
Die Anzeige sagt nur aus, dass keine verwertbaren Informationen durch die CCU empfangen werden. Ob die Aussendung tatsächlich unterbrochen ist oder ob sie z.B. durch Störungen des angeschlossenen Verbrauchers (z.B. elektronisches Netzteil) überlagert und verfälscht sind, kannst Du so nicht feststellen. Ich würde das gleiche Experiment mal ohne angeschlossenen Verbraucher wiederholen. Klingt für mich irgendwie nach Störungen auf dem Funkkanal oder Netzeinflüsse durch Störimpulse.

Gruß Xel66
Guter Punkt. Kann ich alleine so nicht direkt testen, da ich von der Elektronik lieber die Finger lasse. Werde das bei Gelegenheit aber mal versuchen. In der Dose ist tatsächlich etwas mehr Kabelage da da vorher ein 2-fach Lichtschalter war, wovon einer eine Steckdose geschaltet hat (die jetzt dauerhaft aktiv ist).

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-BSM: Keine Statusmeldung bei kurzem Tastendruck

Beitrag von Xel66 » 22.09.2020, 10:55

phillipp hat geschrieben:
22.09.2020, 10:34
In der Dose ist tatsächlich etwas mehr Kabelage da da vorher ein 2-fach Lichtschalter war, wovon einer eine Steckdose geschaltet hat (die jetzt dauerhaft aktiv ist).
Das ist nicht unbedingt die Ursache. Klemme den Verbraucher einfach mal ab und schalte den Aktor leer (ohne angeschlossenen Verbraucher). Dann hast Du schon die Gegenprobe, ob das Aussenden des Status unterbleibt oder dieser eben nur nicht ankommt. Dann ist der Ursache auf den Grund zu gehen. Ich vermute da, dass der angeschlossene Verbraucher eine Störung im Funkbereich und/oder auf der Netzfrequenz verursacht. Infrage kommen da elektronische Netzteile für LED-Beleuchtungen oder ggf. nachgeschaltete Dimmer.

Da HmIP vor dem Aussenden von Statusinformationen schaut, ob der Funkkanal frei ist, kann eben auch ein breitbandiger Störnebel solche Kommunikation verhindern. Auch können eingekoppelte Störungen auf der Netzfrequenz durch den angeschlossenen Verbraucher zu Fehlverhalten führen. Gerade bei Aktoren mit Messfunktion ist das ein Problem, da diese ja prinzipbedingt an der Netzspannung "lauschen" (sonst wäre ja keine Messung möglich). Weicht die Netzspannung stark von der Norm ab (Impulse von Thyristorsteuerungen, Starter von klassichen Leuchtstofflampen, aber auch Spannungsspitzen durch Abschalten induktivier Verbraucher wie Motoren u.ä.) kann es schon die Elektronik überfordern. Bei Dir müssen es aber permanente Störungen sein. Daher tippe ich entweder auf Dimmer oder elektronisches Netzteil.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

phillipp
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2020, 12:36
System: CCU

Re: HmIP-BSM: Keine Statusmeldung bei kurzem Tastendruck (+ generelles Problem mit zyklischen Updates)

Beitrag von phillipp » 22.09.2020, 11:16

Ja, ich werde das mal testen. Muss ja irgendwas mit dem geschlossenen Stromkreis zu tun haben, da es ansonsten ja geht. Habe vorhin die Schalterbelegung auch nochmal getauscht auf "Normalzustand", um auszuschließen dass nur der eine Kanal betroffen ist. Gleiches Problem, also ist es wohl die allgemeine Übertragung. (Und die Messdaten kommen ja eh auf nem anderen Kanal).

Was mich nur etwas wundert, dass der Lichtschalter bei langem Tastendruck eine erfolgreiche Übertragung hinbekommt (um zu signalisieren dass er nun eingeschaltet ist). Aber vielleicht sendet der das in dem Fall schon bevor er den Stromkreis schließt.

Danke jedenfalls für den Tip, ich melde mich sobald ich das mal testen konnte mit meinen Vermieter.

phillipp
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2020, 12:36
System: CCU

Re: HmIP-BSM: Keine Statusmeldung bei kurzem Tastendruck (+ generelles Problem mit zyklischen Updates)

Beitrag von phillipp » 22.09.2020, 18:16

Ich habe eben noch einmal was probiert. Ich habe in den Einstellungen des Schalters festgelegt dass Ausgang 1 statt Ausgang 2 aktiv ist, was dazu führte, dass das Licht an ist und der Schalter signalisiert, dass es aus ist, und anders herum. Nun hatte ich also die Situation, dass das Licht an war, das System dachte es ist aus, ABER regelmäßig kamen die Messdaten rein. Und um es dann aus zu schalten, sodass die CCU das auch mitbekommt und es als angeschaltet anzeigt, muss ich lange drauf drücken. Beim kurzen Tastendruck kommt in der CCU nichts an.

Also scheint es egal zu sein, ob der Schaltkreis geschlossen ist, oder nicht, das Signal würde durch kommen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“