Routing Problem HmIP-SLO

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Routing Problem HmIP-SLO

Beitrag von alsk1 » 22.09.2020, 15:38

Hallo!

Ich nutze einen HmIP-SLO Lichtsensor, welcher aufgrund der baulichen Situation über einen als Router konfigurierten Aktor (HmIP-PCBS mit "Gerät dient als Router") kommunizieren müsste.
Die HmIP-PCBS befindet sich ca. 3 Meter Luftlinie vom HmIP-SLO entfernt, hier sollte also ausreichend Empfang möglich sein.

Leider verfällt der HmIP-SLO immer mal wieder in "Gerätekommunikation gestört". Manchmal fängt er sich nach 1,5 Stunden wieder, manchmal ist er 3 Stunden oder länger offline.

Ich bin ratlos und der Support von ELV kann mir da auch nicht wirklich helfen, da man Funk nicht sehen kann.

Es wurde aber gesagt, das ein Aktor generell primär versucht über die CCU zu kommunizieren. Erst wenn diese Verbindung abreissen würde, dann würde der Router ins Spiel kommen. So recht glauben kann ich das nicht, denn wenn die Verbindung abreisst, dann ist sie doch abgerissen und für die CCU wäre das "Gerätekommunikation gestört". Ich bin absolut ratlos.
Auf meine Frage hin ob man denn die Dämpfungswerte ermitteln könne und somit feststellen ob der HmIP-SLO überhaupt über den Router kommuniziert, so wurde dieses verneint mit einem Vermerk zur devconfig (womit ich mich allerdings nicht auskenne). Angeblich könne man eine Dauermessung mit einem Raspberry machen, aber da bin ich natürlich etwas überfragt.

Vielleicht hat hier jemand ja einen Tipp oder kann mir sagen was ich machen kann?

Falls es wichtig sein sollte, ich setze auch IP-Symcon ein.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Routing Problem HmIP-SLO

Beitrag von Gerti » 22.09.2020, 20:22

Hi!

Ich vermute eher, dass er oder der Repeater irgendwann einfach in den DutyCycle kommt.
Was sagt der denn für die Geräte?

Gruß,
Gerti

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Routing Problem HmIP-SLO

Beitrag von alsk1 » 22.09.2020, 22:15

Hallo Gerti,

Was meinst Du genau damit, was er für die Geräte sagt?

Müsste der Duty Cycle der CCU nicht in die Höhe schießen wenn der DC des Routers gegen Anschlag laufen würde bzw der Router in 'Gerätekommunikation gestört' gehen?

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Routing Problem HmIP-SLO

Beitrag von cityofsilence » 23.09.2020, 07:56

Guten Morgen alsk1,
so in etwa ist auch meine Ausgangssituation.
CCU im EG im 1.OG HMIP-PSM als Router im 2.OG HMIP-SLO.
Aktuell alles auf aktueller Firmware. Gerätekommunikation gestört beim SLO bekomme ich lediglich wenn ich die CCU neu starten muss, dann dauert es ca. 30 Minuten bis sich der SLO wieder meldet. In diesem Zeitraum ist aber keinerlei Veränderung am DC der CCU sichtbar. Das einzige was ich ändern musste, war Geräte Kommunikation gestört in den Rollladen Programmen anfragen, da der SLO 0 Lux meldet und sonst alle zu gefahren wären. Die Einstellungen am SLO habe ich alle auf original gelassen.
Gruß André

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Routing Problem HmIP-SLO

Beitrag von alsk1 » 23.09.2020, 13:32

@cityofsilence

Bei mir ist es ja anders. Der SLO läuft einige Tage rund um die Uhr einwandfrei, dann plötzlich "Gerätekommunikation gestört" ohne das die CCU neu gestartet wurde.

Der SLO bleibt dann manchmal für 1 Stunde, manchmal für 2 Stunden, manchmal auch 3 oder 4 Stunden in "Gerätekommunikation gestört" und fängt sich dann irgendwann wieder. Das ist alles suboptimal... Woher das kommt oder was da passiert weiß ich leider nicht :(

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Routing Problem HmIP-SLO

Beitrag von cityofsilence » 23.09.2020, 13:34

Vielleicht eine blöde Idee aber Werksreset vom SLO ablernen und neu anlernen schon getestet ?
Gruß André

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Routing Problem HmIP-SLO

Beitrag von alsk1 » 23.09.2020, 14:54

Auch das habe ich bereits probiert. Ich meine das es seit der aktuellen Firmware schlimmer ist, denn vorher mit der 3.51.6 da gab es solche Probleme nicht. Außer 1x, aber da schien die Sonne mehrere Stunden auf den SLO und die Batterien waren knalleheiß. Diese sind aber mittlerweile gewechselt und es sind neue Batterien drin.
Ich vermute bald, das das Routing über die PCBS in Verbindung mit dem SLO nicht zu 100% funktioniert. Die BROLLS werden aber problemlos geroutet, denn ohne Router machen diese Probleme.

Bassti92
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2020, 18:12
System: CCU

Re: Routing Problem HmIP-SLO

Beitrag von Bassti92 » 27.03.2022, 11:34

Hat sich das Thema bei euch erledigt, oder habt ihr eine Lösung gefunden?

Ich habe seit einer Weile auch Probleme mit einem SLO.
Zwei Stück habe ich installiert und bei einem bekomme ich immer wieder keine Werte geliefert…

Jan_Stfbg
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2019, 08:41
System: CCU
Wohnort: 35460
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: Routing Problem HmIP-SLO

Beitrag von Jan_Stfbg » 31.03.2023, 06:11

Guten Morgen,

über Lösungen würde ich mich auch freuen.
Bab einen SLO ganz neu und will auch damit Rollladen schalten aber die Gerätekommunkation ist seit der Installation gestört.

Danke Euch!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Routing Problem HmIP-SLO

Beitrag von shartelt » 31.03.2023, 09:39

was sagt denn Dein CarrierSense (CS)?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“