Ist mein HmIP-BROLL defekt?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von Baxxy » 25.09.2021, 17:12

Ich weiß natürlich nicht wie eQ-3 in solchen Fällen arbeitet, aber ich glaube nicht das die solchen Aufwand wie das Passwort...
jp112sdl hat geschrieben:
25.09.2021, 15:38
in der homematic.regadom einfach durch ein anderes ersetzen
... betreiben. Da müssten sie ja schon das eingesendete Backup manipulieren oder per ssh (Masterpasswort? :wink: ) dann am laufenden System rumfummeln.
jp112sdl hat geschrieben:
25.09.2021, 15:38
Der Sicherheitsschlüssel ist nur für BidCos relevant.
Klar, aber irgendwo las ich letztens das sich Backups nicht einspielen lassen wenn man den Sicherheitsschlüssel nicht hat.

Das es (auch andere) Mittel und Wege gibt an/in das System zu kommen ist klar, aber wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die solchen Aufwand betreiben.

"Du willst Support... dann her mit dem Backup und allen Zugangsdaten" ist doch der viel einfachere Weg. :lol:
the_Stig hat geschrieben:
25.09.2021, 16:38
gibt es Tipps,
Deine Ausführungen könnten so funktionieren. Ich glaube Uwe (CUxD) hatte irgendwann mal die Deinstallationsroutine verbessert so das keine Spuren mehr zurückbleiben. Ob das wirklich so ist kann ich aber nicht beurteilen.

Grüße, Baxxy

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von MichaelN » 25.09.2021, 17:15

Die werden so lange suchen bis sie einen Grund finden und wenn das länger dauert als das Problem zu analysieren und zu beseitigen. Wahrscheinlich muss dort jemand eine quote abgelehnter Fälle nachweisen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

gyle
Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2020, 14:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von gyle » 15.12.2021, 15:39

ich habe das gleiche problem...
ähnliches verhalten weiterhin bei einem HMIP-BDT (der hängt sich komplett auf und lässt sich auch nicht mehr über CCU steuern...)
ich bin ratlos, da es immer sporadisch kommt und nur über einen Strom-reset wieder zu beheben ist.

gyle
Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2020, 14:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von gyle » 15.12.2021, 15:47

MillenChi hat geschrieben:
06.09.2021, 08:44
Ich vermute es betrifft nicht nur die BRolls.
Hab ein ähnliches Verhalten bei einem HmIP-BDT
hast du dazu eine Lösung gefunden? habe das gleiche problem bei BROLL und BDT

MillenChi
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von MillenChi » 16.12.2021, 16:14

Nope. Leider hilft nur stromlos machen

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von Matsch » 16.12.2021, 16:25

Dann müßten ja tausende Besitzer der beiden Aktoren das gleiche Problem haben. Haben sie aber nicht.

Nur mal so am Rande: Daran können aber auch unsaubere Programme schuld sein. Wenn solche Geräte ohne zeitliche Staffelung oder gar unbeabsichtigt zyklisch mit Befehlen bombardiert werden (ich denke hier z.B. an die diffizile Verwendung des langen Tastendrucks in Programmen), dann können die sich schon mal unrettbar verhaspeln. Also ohne genaue Analyse dessen, was der Nutzer programmtechnisch damit macht, kann man nicht auf die Aktoren schimpfen, nur weil das der einfachste Weg ist. Sie sind nicht in der Lage, jegliche Schnitzer des Programmierers abzufangen.

MillenChi
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von MillenChi » 17.12.2021, 08:59

Auf meiner CCU laufen keine Programme. Läuft alles auf Node Red. Und da nur das zyklisch was zyklisch gebraucht wird.
Der Licht Aktor gehört nicht dazu. Der wird nur drei mal am Tag gebraucht.

Und dein erster Satz besteht gleich aus zwei Mutmaßungen ;)
Den Rest könnte ich gut als Angriff werten.

Du unterstellst, dass hier zu stark pauschalisiert wird. Und das unterstellst Du pauschal... Klasse Totschläger!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von Xel66 » 17.12.2021, 09:28

MillenChi hat geschrieben:
17.12.2021, 08:59
Und dein erster Satz besteht gleich aus zwei Mutmaßungen ;)
Den Rest könnte ich gut als Angriff werten.

Du unterstellst, dass hier zu stark pauschalisiert wird.
Warum fühlen sich nur immer alle angepisst, wenn ihnen die Fakten an den aufgezeigt werden? Es will niemand was unterstellen und pauschalieren, aber es ist aus Erfahrung nun mal so, dass genau bei solchen Einzelproblemen die Ursache meist in der individuellen Anwenderumgebung zu suchen ist. Wenn Du nicht abkannst, dass man eventuell Dir die Verantwortung für die Probleme zuweist, solltest Du von Anfang an alle beitragenden Fakten (Steuerung durch Middleware) auf den Tisch legen. Sind solche in einer Frage nicht vorhanden, bleibt eventuell Helfenden nur der Blick in die Glaskugel (das was Du Mutmaßungen nennst), denn mehr steht nicht zur Verfügung.

Und es ist definitiv nicht auszuschließen, dass Deine Middleware für das "Rausfeuern" mehrerer Befehle nacheinander verantwortlich ist. Diese zu zügeln liegt wieder in Deiner Verantwortung. Gerade bei Rollladenaktoren kann es durchaus zu Überlagerungen von Befehlen und Rückmeldungen kommen, da die im Allgemeinen recht kommunikativ sind und auch mal beim Loslaufen noch mal die aktuelle Behanghöhe melden usw. Du hast jetzt einen Hinweis auf eine mögliche Ursache bekommen, nun ist es an Dir, Befehlsdopplungen oder kurz nacheinander ausgeführte Programme zu identifizieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von Matsch » 17.12.2021, 09:56

MillenChi hat geschrieben:
17.12.2021, 08:59
Den Rest könnte ich gut als Angriff werten.
Warum ziehst du dir den Schuh denn an, wenn er dir nicht paßt?

Ich selbst habe einige BROLL und BDT seit Jahren im Einsatz - ohne Middleware, und ich habe noch NIE eine Störung damit gehabt und noch NIE eine Sicherung abschalten müssen. Und wieso gehst du davon aus, eine Middleware sei per Definition fehlerfrei?
Vielleicht ist ja gerade die Middleware der Grund?

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von zautrix » 17.12.2021, 10:00

MillenChi hat geschrieben:
17.12.2021, 08:59
Auf meiner CCU laufen keine Programme. Läuft alles auf Node Red. Und da nur das zyklisch was zyklisch gebraucht wird.
Der Licht Aktor gehört nicht dazu. Der wird nur drei mal am Tag gebraucht.

Und dein erster Satz besteht gleich aus zwei Mutmaßungen ;)
Den Rest könnte ich gut als Angriff werten.

Du unterstellst, dass hier zu stark pauschalisiert wird. Und das unterstellst Du pauschal... Klasse Totschläger!
Hallo gyle, hallo MillenChi,

ein BSM ist kein BDT.

Aber ich hatte einmal das Problem, dass mein BSM ca. 6 Wochen nach dem Einbau und dem Funktionieren sich gerne mal "verabschiedet" hat und nur durch "stromlos" wieder eine Zeit lang lief.
Was das Problem behoben hat war ein doppelter Werksreset des BSM.

Also:
Gerät nicht ablernen oder aus der CCU löschen!
Strom aus. Strom an. Kurz warten. Werksreset des Gerätes. Kurz warten.
Strom aus. Strom an. Kurz warten. Werksreset des Gerätes. Kurz warten.
Strom aus. Strom an. Gerät wieder anlernen an CCU.
Da war das Problem bei mir dauerhaft ( schon über ein Jahr her ) gelöst.
Kurze Zeit nach mir hat hier jemand das selbe Problem geschildert.
Nach meinem Tipp mit dem doppelten Werksreset hat dieser bestätigt, dass das sein Problem gelöst hat. Der einfache Werksreset hatte bei ihm ( und bei mir ) nicht gehölfen.

Also:
Die Firmware der HM-IP Aktoren ist schon recht speziell.
Ob der doppelte Werksreset euch hilft kann ich natürlich nicht sagen.

Auf jeden Fall sind das die Fakten.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“