Ist mein HmIP-BROLL defekt?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

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Baxxy
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Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von Baxxy » 25.09.2021, 08:25

the_Stig hat geschrieben:
25.09.2021, 06:56
spricht nicht gerade für saubere Programmierarbeit...
Naja, die werden vermutlich dein Backup in eine Testzentrale einspielen. Da brauchen sie halt den Sicherheitsschlüssel und das WebUI-Passwort um in dein System reinzuschauen. Bräuchten sie beides nicht, könnte das ja bedeuten das es Hintertüren oder Masterschlüssel/Passwörter gibt, oder die Sicherheit leicht zu knacken oder zu umgehen ist.

Mit Glück lernen sie dann an dein System einen BROLL an bei dem sie die Einstellungen einer deiner BROLL's klonen. Und mit noch mehr Glück tritt der Fehler dann auf und kann reproduziert werden.

Um dein Glück zu erhöhen solltest du die bekannten eQ-3 - Regeln beachten:
  • keine AddOns die nicht im Auslieferungszustand vorhanden sind, vor allem kein CUxD
  • keine Programme die eigene Skripte enthalten
Grüße, Baxxy

the_Stig
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Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von the_Stig » 25.09.2021, 12:05

CuxD läuft und auch einige Skripte...da habe ich jetzt aber wenig Lust, das alles zu deaktivieren/löschen. Gerade da das System total sauber läuft (bis eben auf die zwei Brolls). Habe da bisher auch noch keinen Hinweis von EQ3 bekommen, dass das nicht darf. Werde es dann mal hinschicken, so wie es ist. Aber bevor ich da zu sehr in mein laufendes System eingreife, tausche ich lieber die Aktoren aus.

cmjay
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Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von cmjay » 25.09.2021, 12:19

Habe da bisher auch noch keinen Hinweis von EQ3 bekommen, dass das nicht darf. Werde es dann mal hinschicken, so wie es ist.
Die Mühe kannst du dir sparen.
viewtopic.php?f=56&t=57260&p=567939&hil ... rt#p567939
viewtopic.php?f=65&t=66600&p=653709&hil ... rt#p653709
viewtopic.php?f=26&t=66191&p=678997&hil ... re#p678997
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

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Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von Roland M. » 25.09.2021, 12:47

Hallo!
Baxxy hat geschrieben:
25.09.2021, 08:25
Um dein Glück zu erhöhen solltest du die bekannten eQ-3 - Regeln beachten:
Erhöhen ja, Garantie ist es aber noch lange keine.

Ich habe vor einiger Zeit einen Bug gemeldet, in meiner Mail habe ich angeführt:
- reproduzierbar auf 4 CCUs (3 produktiv plus Test-CCU)
- FW-Versionen von ... bis ... getestet
- reproduzierbar mit 5 Typen von Aktoren (mehr hatte ich nicht zur Verfügung)
- FW-Stände der Aktoren angeführt
- Backup der Test-CCU angehängt - Werksreset, ein Aktor angelernt, 2 Programme (simple WENN/DANN/SONST)

Die Antwort kam noch ernüchtender als erwartet: ich möge doch die Programme neu erstellen, den Aktor ab-/anlernen und gegebenenfalls das ganze auf einer Test-CCU probieren... :cry:

Ich war nahe daran, mich für die Textbausteine zu bedanken und nachzufragen, ob meine Mail sinnerfassend gelesen wurde... :twisted:

Der Umstieg von der de facto abgekündigten CCU2 auf was neueres fällt mir jetzt ganz leicht. Eine Original-CCU3 wird es sicher nicht.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

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Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von Baxxy » 25.09.2021, 13:07

Ja, diese ganzen "netten Antworten" von eQ-3 (die man hier so liest) haben (auch) mich bisher erfolgreich davon abgehalten denen was zu melden.
Auf meiner Bugliste steht so einiges, primär Fehler in Gerätefirmwares die ja leider nur eQ-3 ausmerzen kann.
Theoretisch sollten sie mir den Support nicht verweigern da ich eine konforme Installation (original CCU3 mit weksresetteter Firmware und jeweils nur dem Problemgerät angelernt) vorweisen könnte.

Vielleicht verspüre ich irgendwann mal die Lust das zu testen. :mrgreen:

Schummeln ist übrigens auch nicht, die originalen CCU3 Funkmodule haben eine andere Kennung wie die käuflich erwerbbaren RPI-RF-MOD's.

Grüße, Baxxy

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Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von stan23 » 25.09.2021, 15:20

Die Frage ist halt, werden diese abgewiegelten Burgreports dann tatsächlich gelöscht, oder doch intern gelesen und evtl. mit geringer Priorität mit in Erwägung gezogen.
Viele Grüße
Marco

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Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von jp112sdl » 25.09.2021, 15:38

Baxxy hat geschrieben:
25.09.2021, 08:25
Da brauchen sie halt den Sicherheitsschlüssel und das WebUI-Passwort um in dein System reinzuschauen.
Das Admin-PW braucht man nicht, da man es in der homematic.regadom einfach durch ein anderes ersetzen kann.
Der Sicherheitsschlüssel ist nur für BidCos relevant.
Baxxy hat geschrieben:
25.09.2021, 08:25
Bräuchten sie beides nicht, könnte das ja bedeuten das es Hintertüren oder Masterschlüssel/Passwörter gibt, oder die Sicherheit leicht zu knacken oder zu umgehen ist.
Kann man ja erstmal vom Kunden abfordern, damit der sich denkt "Oh wow, das muss wirklich alles sehr sehr sicher sein". 8) :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

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Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von the_Stig » 25.09.2021, 16:38

cmjay hat geschrieben:
25.09.2021, 12:19
Habe da bisher auch noch keinen Hinweis von EQ3 bekommen, dass das nicht darf. Werde es dann mal hinschicken, so wie es ist.
Die Mühe kannst du dir sparen.
viewtopic.php?f=56&t=57260&p=567939&hil ... rt#p567939
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Ok, gibt es Tipps, wie man am elegantesten CuxD entfernt und dann wieder einspielt? Kann man sich auf die Backups von der CCU3 aus verlassen? D.h. Backup machen, CuxD und Programme deinstallieren, Backup zur Datenübermittlung machen und danach ursprüngliches Backup wieder einspielen?

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Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von Xel66 » 25.09.2021, 16:44

Das wird Dir alles nichts bringen. Es gibt wohl nach der Deinstallation verbleibende Reste, nach denen der Gewährleister gezielt sucht, um den Support zu verweigern. Du kämst also um einen Werksreset nicht herum. Das wird dann auch die Empfehlung sein, die Du nach einer entsprechenden Analyse bekommst. Dann stehst Du wieder an der gleichen Stelle.

Gruß Xel66
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Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von the_Stig » 25.09.2021, 16:45

Was in dem konkreten Fall, wenn es ja um eine offensichtlich nicht funktionierende Direktverknüpfung geht, relativ unsinnig ist. Aber danke euch für die klaren Hinweise. Den Aufwand werde ich nicht machen. Habe noch Garantie, dann muss halt der Händler leiden - in dem Fall Amazon, da hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen...

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