Nur weil Du keine Fehler hast, heißt das nicht, dass keiner Fehler hatMatsch hat geschrieben: ↑17.12.2021, 09:56Warum ziehst du dir den Schuh denn an, wenn er dir nicht paßt?
Ich selbst habe einige BROLL und BDT seit Jahren im Einsatz - ohne Middleware, und ich habe noch NIE eine Störung damit gehabt und noch NIE eine Sicherung abschalten müssen. Und wieso gehst du davon aus, eine Middleware sei per Definition fehlerfrei?
Vielleicht ist ja gerade die Middleware der Grund?
Zudem habe ich nirgendwo geschrieben, dass NodeRed keine Fehler hat.
Bei den Rolladen Aktoren habe ich eine Zeit lang die LogFiles ausgewertet und zudem die RPC Events loggen lassen. Keine Besonderheiten. Nur die Befehle zum Rauf / Runter fahren.
Zudem werden die Befehle an die verschiedenen Aktoren alle zeitversetzt abgesetzt.
Es sind immer die selben. Niemals andere. Daher drängt sich der Verdacht eines Fehlers am Aktor auf. Ob Hardware oder Firmware ist natürlich nicht ganz klar. Ein Quarz mit unzureichender Temperatur Komenpsatur könnte genauso Fehler verursachen wie ein ungewöhnlicher UseCase. Beides kann aber durch die Firmware abgedeckt werden.
Wie auch immer. Der Titel des Threads ist "Ist mein HMIP BROLL defekt?"... Und das würde ich hier bejaen.
Leider zeigt sich der Defekt halt nur sporadisch und ist dementsprechend schwer einzugrenzen. Eine Reklamation wäre entsprechend schwierig.
@zautrix. Danke für den Hinweis. Werde ich testen.