Ist mein HmIP-BROLL defekt?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

MillenChi
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von MillenChi » 17.12.2021, 12:44

Matsch hat geschrieben:
17.12.2021, 09:56
MillenChi hat geschrieben:
17.12.2021, 08:59
Den Rest könnte ich gut als Angriff werten.
Warum ziehst du dir den Schuh denn an, wenn er dir nicht paßt?

Ich selbst habe einige BROLL und BDT seit Jahren im Einsatz - ohne Middleware, und ich habe noch NIE eine Störung damit gehabt und noch NIE eine Sicherung abschalten müssen. Und wieso gehst du davon aus, eine Middleware sei per Definition fehlerfrei?
Vielleicht ist ja gerade die Middleware der Grund?
Nur weil Du keine Fehler hast, heißt das nicht, dass keiner Fehler hat ;)
Zudem habe ich nirgendwo geschrieben, dass NodeRed keine Fehler hat.
Bei den Rolladen Aktoren habe ich eine Zeit lang die LogFiles ausgewertet und zudem die RPC Events loggen lassen. Keine Besonderheiten. Nur die Befehle zum Rauf / Runter fahren.

Zudem werden die Befehle an die verschiedenen Aktoren alle zeitversetzt abgesetzt.

Es sind immer die selben. Niemals andere. Daher drängt sich der Verdacht eines Fehlers am Aktor auf. Ob Hardware oder Firmware ist natürlich nicht ganz klar. Ein Quarz mit unzureichender Temperatur Komenpsatur könnte genauso Fehler verursachen wie ein ungewöhnlicher UseCase. Beides kann aber durch die Firmware abgedeckt werden.

Wie auch immer. Der Titel des Threads ist "Ist mein HMIP BROLL defekt?"... Und das würde ich hier bejaen.

Leider zeigt sich der Defekt halt nur sporadisch und ist dementsprechend schwer einzugrenzen. Eine Reklamation wäre entsprechend schwierig.

@zautrix. Danke für den Hinweis. Werde ich testen.

MillenChi
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von MillenChi » 17.12.2021, 12:46

Xel66 hat geschrieben:
17.12.2021, 09:28
Warum fühlen sich nur immer alle angepisst, wenn ihnen die Fakten an den aufgezeigt werden? Es will niemand was unterstellen und pauschalieren, aber es ist aus Erfahrung nun mal so, dass genau bei solchen Einzelproblemen die Ursache meist in der individuellen Anwenderumgebung zu suchen ist. Wenn Du nicht abkannst, dass man eventuell Dir die Verantwortung für die Probleme zuweist, solltest Du von Anfang an alle beitragenden Fakten (Steuerung durch Middleware) auf den Tisch legen. Sind solche in einer Frage nicht vorhanden, bleibt eventuell Helfenden nur der Blick in die Glaskugel (das was Du Mutmaßungen nennst), denn mehr steht nicht zur Verfügung.
[/quote]

Ich fühle mich nicht angepisst. Habe lediglich darauf hingewiesen, dass was Matsch schreibt nur eine Mutmaßung ist und man sich angeriffen fühlen könnte. Denn wirklich konstruktiv war der Post nun wirklich nicht!

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von Matsch » 17.12.2021, 19:28

MillenChi hat geschrieben:
17.12.2021, 12:46
Habe lediglich darauf hingewiesen, dass was Matsch schreibt nur eine Mutmaßung ist
Vorschlag: Mach doch hier eine Umfrage auf: Bei wem funktionieren die BROLL fehlerfrei und wer muß seinen BROLL öfter rücksetzen?
So kannst du die Mutmaßung in Gewissheit konvertieren - wenn du das willst.
Denn wirklich konstruktiv war der Post nun wirklich nicht!
Wenn du meine Erfahrungen für die häufigsten Fehlerursachen im Zusammenhang mit dem "Verklemmen" des BROLL als nicht konstruktiv empfindest, dann danke ich dir für diesen Hinweis.
+1

the_Stig
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2016, 11:10
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von the_Stig » 11.01.2022, 09:08

Kurz als Update: da mir die Fehlersuche mit dem Hersteller dann doch zu wenig erfolgversprechend war, und ich noch Garantie Bei Amazon hatte, habe ich die zwei defekten Geräte ausgetauscht. Seitdem (ca. 4 Monate) keine Probleme mehr.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“