Ist mein HmIP-BROLL defekt?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Rob
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2020, 21:51
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 8 Mal

Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von Rob » 24.09.2020, 23:25

Hallo zusammen,

ich habe einen HmIP-BROLL in Zusammenspiel mit einer CCU3 seit letztem Jahr ohne Programme, die den BROLL betreffen, im Einsatz. Bis gestern keine Probleme.

Seit heute morgen funktioniert die "Hoch"-Taste nicht mehr. Es folgt keine Reaktion des Aktors und ein Funktionstest (Einstellungen --> Geräte --> Broll Taster oben --> Funktionstest starten, dann Taste drücken) verläuft auch nicht erfolgreich. Per WebUI funktioniert das Hochfahren des Rollladens ohne Probleme und auch das Runterfahren funktioniert nach wie vor, auch per Tastendruck auf die "Runter"-Taste. Nur die "Hoch"-Taste tuts nicht. Die Direktverküpfung für die Hoch-Taste besteht unverändert.

Gestern habe ich lediglich 2 Garagentorantriebe angelernt (HmIP-MOD-TM), die einwandfrei funktionieren. Kann das das Fehlverhalten des Broll ausgelöst haben? Hinsichtlich des Brolls hat sich nichts verändert, keine neuen Programme etc.

Anfang der Woche habe ich außerdem die Firmwareversion der CCU3 und des Brolls auf 3.53.30 bzw. 1.8.16 aktualisiert, aber seit dem hat es schon ein paar mal funktioniert.

Wie kann ich dem Fehler weiter auf den Grund gehen? Ist der Oben-Taster meines Brolls einfach nur mechanisch defekt?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Das Anhalten der Runterfahrt durch den Hoch-Taster ist auch nicht möglich. Der Hoch-Taster scheint keinerlei Funktion mehr zu haben.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von lxuser » 25.09.2020, 00:13

Sind die beiden Direktverknüpfungen noch vorhanden?

Rob
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2020, 21:51
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von Rob » 25.09.2020, 00:17

Rob hat geschrieben:
24.09.2020, 23:25
Die Direktverküpfung für die Hoch-Taste besteht unverändert.
Die für die Runter-Taste übrigens auch. ;-)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von Baxxy » 25.09.2020, 00:28

Klingt ein bisschen als wäre die Hardware (DIP-Taster?) bei der "Hoch-Taste" defekt. Hast du mal versucht den Tastendruck mit der Zentrale zu protokollieren?

Rob
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2020, 21:51
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von Rob » 25.09.2020, 07:53

Ja, Protokoll des ganzen Brolls ist an. Tastendruck runter wird protokolliert, Tastendruck hoch nicht.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von Matsch » 25.09.2020, 10:31

Rob hat geschrieben:
24.09.2020, 23:25
Ist der Oben-Taster meines Brolls einfach nur mechanisch defekt?
Nicht unmöglich.

Ich würde aber mal folgendes probieren:
- Wippe samt Adapter vom Aktor abnehmen.
- mit einem kleinen Schraubendreher (Klinge waagerecht) in den Schlitz der Betätigung eintauchen und wahlweise nach oben oder unten drücken
(keine Angst, da gibt es keine gefährlichen Spannungen, alles aus Plaste)

Zeigt auch da der Taster keine Wirkung beim runterdrücken (auch kein Protokolleintrag), wird er wohl tatsächlich kaputt sein. Funktioniert er da, würde ich auf einen fehlerhaften mechanischen Aufbau von Adapter und/oder Rahmen tippen, der verhindert, dass die Wippe weit genug gedrückt werden kann, um den Taster zu betätigen.

HMIP_newb
Beiträge: 63
Registriert: 20.07.2020, 08:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von HMIP_newb » 26.09.2020, 16:48

Strom aus und an gemacht über Sicherung?

Ich habe das öfters bei manchen Brolls..die fahren sich gerne mal fest... EQ3 behauptet es wäre ein lokales Problem. Das kann ich aber ausschließen.

BR

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von Matsch » 26.09.2020, 17:23

HMIP_newb hat geschrieben:
26.09.2020, 16:48
Ich habe das öfters bei manchen Brolls..die fahren sich gerne mal fest...
Also ich betreibe 5 BROll und einen FROLL seit 3 Jahren. Da hat sich noch keiner "festgefahren", die tun ihren Dienst vollkommen störungsfrei - zumindest seit Version 1.6.2. Stromlos mußte ich sie noch nie machen. Dafür wird es andere Gründe geben.

Rob
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2020, 21:51
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von Rob » 26.09.2020, 20:38

HMIP_newb hat geschrieben:
26.09.2020, 16:48
Strom aus und an gemacht über Sicherung?

Ich habe das öfters bei manchen Brolls..die fahren sich gerne mal fest... EQ3 behauptet es wäre ein lokales Problem. Das kann ich aber ausschließen.
Vielen, vielen Dank! Das hat das Problem jedenfalls momentan behoben. Die Hochtaste funktioniert wieder. So ein Blödsinn... Also Softwareproblem.
Wie oft machst du den Strom aus, um den Broll wieder zur Vernunft zu bringen?

HMIP_newb
Beiträge: 63
Registriert: 20.07.2020, 08:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

Beitrag von HMIP_newb » 16.10.2020, 07:57

Ich hatte den Außendienst von EQ3 hier. Keine Fehler im Haus gefunden.

Also ich glaube, es wird ein Firmware update geben.

Es gibt keine anderen Gründe, außer eben die spezifische Konfiguration verschiedener HMIP Geräte im Haus die so etwas verursachen können - evtl. PSM mit BROLL. Nur sowas muss mit der Firmware gefixed werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“