Schaltaktor für Heizungsanlagen HmIP-WHS2 mit Brötje Kessel verbinden

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

tosoro
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2020, 10:14
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schaltaktor für Heizungsanlagen HmIP-WHS2 mit Brötje Kessel verbinden

Beitrag von tosoro » 28.09.2020, 09:35

Hallo!
Ich möchte gern HmIP-WHS2 nutzen um eine Wärmebedarfsmeldung an meinen Brötje BBK EVO Gaskessel weiterzugeben.

Hintergrund:
Beinahe alle Heizkörper in unserem Haus sind mit HmIP Heizkörper- und Wandthermostaten ausgestattet. Das Haus ist ein etwa 100 Jahre altes, entsprechend kaum gedämmtes Fachwerk. Damit der Kessel nicht dauert läuft und ich andererseits nicht etliche Zeitprogramme hin- und herstellen muss, sollen die Raumthermostate den Wärmebedarf an den Kessel melden (Der Kessel hat kein eigenes Raumthermostat, die eingestellte Raumkomforttemperatur ist ein fiktiver Wert).

Zur Installation:
Laut Installationshandbuch (https://polo.broetje.de/pdf/c0012262ge_ ... 251-03.pdf)
hat der Kessel mehrere multifunktionale Eingänge. Ich würde Eingang H1 wählen.

Bild

Laut Bedienungsanleitung der Hm (https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... UM_web.pdf)
sollte nun der Kessel an Schaltkontakt 1 (Schließer) angeschlossen werden.

Bild

Der Schaltplan zeigt hier aber keine potenzialfreie Schaltung, soweit ist es mir klar.

Ich würde nun folgendermaßen verkabeln:

Kessel Klemme 1 - WHS2 Klemme 1
Kessel Klemme M - WHS2 Klemme L an Schaltkontakt 1 (also L mit Pfeil "Eingang")

Die Brücken bleiben weg.
Korrekt?

Zur Einrichtung


Die WHS2 würde ich für eine Wärmebedarfssteuerung mit führendem Raum (Wohnzimmer) einrichten und einige andere relevante Thermostate (z.B. Arbeitszimmer) mit einbinden, damit im Falle eines Internetausfalls wenigstens das Wohnzimmer eine Rückmeldung an die Heizung gibt.

Beim Kessel bin ich mir unsicher.

Die Optionen für den Eingang H1 sind:
BA-Umschaltung HK's+TWW | BA-Umschaltung TWW | BA-
Umschaltung HK's | BA-Umschaltung HK1 | Er- zeugersperre | Fehler- /Alarmmeldung | Verbr'anforderung VK1 | Be-
triebsniveau TWW | Betriebsniveau HK1 | Raumthermostat HK1| Trinkwasserthermostat | Startverhinderung

Die Optionen werden erläutert:
- BA-Umschaltung HK’s+TWW: Umschalten der Betriebsarten der Heizkreise auf Reduziertbetrieb oder Schutzbetrieb (Progr.-Nr. 900, 1200, 1500) und Sperrung der Trinkwasserladung bei geschlossenem Kontakt an H1.
- BA-Umschaltung HK1 bis HK3: Umschalten der Betriebsarten der Heizkreise auf Schutzbetrieb oder Reduziertbetrieb.
- Erzeugersperre: Der Erzeuger wird über die Anschlussklemme H1 gesperrt. Sämt- liche Temperaturanforderungen der Heizkreise und des TWW werden ignoriert. Der Kesselfrostschutz bleibt währenddessen gewährleistet.
- Fehler-/Alarmmeldung: Schliessen des Eingangs H1 bewirkt eine reglerinterne Fehlermeldung, die auch über einen als Alarmausgang programmierten Relais- ausgang oder im Fernmanagementsystem gemeldet wird.
- Verbr'anforderung VK: Der eingestellte Vorlauftemperatursollwert wird über die Anschlussklemmen (z.B. eine Lufterhitzungsfunktion für Torschleieranlagen) ak- tiviert.
- Übertemperaturableitung: Eine aktive Übertemperaturableitung ermöglicht es z.B. einem Fremderzeuger die Verbraucher (Heizkreis, Trinkwasserspeicher, Hx- Pumpe) mit einem Zwangssignal zur Abnahme überschüssiger Wärme zu zwin- gen. Für jeden Verbraucher kann mit dem Parameter Übertemperaturabnahme eingestellt werden, ob er das Zwangssignal berücksichtigt und somit an der Wärmeableitung teilnehmen soll.
- Betriebsniveau HK / TWW: Das Betriebsniveau kann statt dem internen Zeit- schaltprogramm über den Kontakt eingestellt werden (externes Zeitschaltpro- gramm).
- Raumthermostat HK 1: Mit dem Eingang kann für den eingestellten Heizkreis eine Raumthermostatanforderung generiert werden.
- Trinkwasserthermostat: Hier wird der Trinkwasserspeicherthermostat ange- schlossen.
- Verbraucheranfo VK 10V: Der Anwendungsknoten externe Last x erhält ein Span- nungssignal (DC 0...10 V) als Wärmeanforderung. Die lineare Kennlinie wird über zwei Fixpunkten (Spannungswert 1 / Funktionswert 1 und Spannungswert 2 / Funktionswert 2) definiert.

Für die BA (Betriebsart) kann ich folgende Schaltmöglichkeiten wählen:
Betriebsartumschaltung Keine | Schutzbetrieb | Reduziert | Komfort | Automatik

Die Wirkweise von H1 als Ruhekontakt oder Arbeitskontakt kann auch festgelegt werden.

Welche Konfiguration ist hier sinnvoll?
Wenn die Wandthermostate Bedarf melden, soll der Kessel heizen. Wenn Sie keinen Bedarf melden, soll der Kessel entweder absenken oder in den Frostschutz gehen. Was wäre hier besser? Absenken oder Frostschutz?

Für mich kämen so "BA-Umschaltung HK1", "Betriebsniveau HK/TWW" und "Raumthermostat HK1" in Frage....

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen HmIP-WHS2 mit Brötje Kessel verbinden

Beitrag von T-Paul » 29.09.2020, 18:16

Zum Thema Frostschutz oder absenken... Ich fahre bei meiner Buderus den Heizkreis komplett runter, was bei dir "Frostschutz" entsprechen würde. Meldet ein HmIP Thermostat Wärmebedarf, so wird der Heizkreis ja eh wieder hochgefahren.

tosoro
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2020, 10:14
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen HmIP-WHS2 mit Brötje Kessel verbinden

Beitrag von tosoro » 30.09.2020, 08:36

OK, dazu tendiere ich auch.
Ich habe den Schaltaktor nun, wie oben beschrieben angeschlossen und es klappt alles.

In der Programmierung des Kessels habe ich ausgewählt, dass der Eingang H1 die Betriebsartumschaltung auf "Komfortsollwert" bewirkt. Der Kessel ist grundsätzlich auf Frostschutz eingestellt und schaltet bei Wärmebedarf auf Komfortsollwert um. Die letzten zwei Tage läuft das so ohne Probleme.

Warum mach ich das eigentlich? Mir erschließt sich der Sinn von smarten Raumthermostaten nicht, wenn der Heizkessel trotzdem im Zeitprogramm läuft und dann jeweils nur absenkt. Im abgesenkten Betrieb läuft ja die Pumpe trotzdem weiter, um einen eventuellen Wärmebedarf anhand der Rücklauftemperatur zu erkennen. Das will ich mir so sparen.

Ich hatte kurzzeitig auch den Eingang auf "Raumthermostat HK1" gestellt, allerdings hat sich mir da nicht erschlossen, welche Konsequenz der Kessel aus dem Signal zieht.

Jasseji
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2020, 08:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen HmIP-WHS2 mit Brötje Kessel verbinden

Beitrag von Jasseji » 30.09.2020, 17:32

danke @tosoro das ist schon hilfreich.

ich komme leider nicht an dein PDF ran, steht da oder hast du gemessen wie Viel Spannung bei dir auf M ist ?
Hast du die WHS2 auch an eine Externe Stromversorgung angeschlossen ?

tosoro
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2020, 10:14
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen HmIP-WHS2 mit Brötje Kessel verbinden

Beitrag von tosoro » 30.09.2020, 17:40

Der WHS2 benötigt natürlich eine Stromversorgung. Das sind die Kontakte L,N und Schutzleiter, die du linksseitig anschließt.
Die Links benötigst du nicht, ich habe Screenshots in den Thread eingebaut.

In der Bedienungsanleitung enthält der Schaltplan ja Brücken. Wenn du das so verkabelst, schaltest du auf den Ausgang 230V. Das willst du nicht.
Du willst, dass der WHS2 nur als "Schließer" arbeitet, denn du hast ja auf der Platine deiner Heizung eine Brücke. Die beiden Kontakte auf der Platine mit den beiden Schaltkontakten von "Schalter 1" verbinden. fertig.

Zwischen M und 1 lagen bei mir 4V DC(!) an.

Jasseji
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2020, 08:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen HmIP-WHS2 mit Brötje Kessel verbinden

Beitrag von Jasseji » 30.09.2020, 18:11

tosoro hat geschrieben:
30.09.2020, 17:40
Der WHS2 benötigt natürlich eine Stromversorgung. Das sind die Kontakte L,N und Schutzleiter, die du linksseitig anschließt.
Die Links benötigst du nicht, ich habe Screenshots in den Thread eingebaut.

In der Bedienungsanleitung enthält der Schaltplan ja Brücken. Wenn du das so verkabelst, schaltest du auf den Ausgang 230V. Das willst du nicht.
Du willst, dass der WHS2 nur als "Schließer" arbeitet, denn du hast ja auf der Platine deiner Heizung eine Brücke. Die beiden Kontakte auf der Platine mit den beiden Schaltkontakten von "Schalter 1" verbinden. fertig.

Zwischen M und 1 lagen bei mir 4V DC(!) an.
Dann ist das bei der Vaillant anders, auf der 3/4 liegt da ja 230V

tosoro
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2020, 10:14
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen HmIP-WHS2 mit Brötje Kessel verbinden

Beitrag von tosoro » 01.10.2020, 10:10

Aber du hast ja ohne den Schaltaktor eine Brücke drin. Wenn du ohnehin an den Kontakten 230 Volt anliegen hast, brauchst du da keine Spannung über den WHS2 draufbringen.
Geht denn der Kessel komplett aus, wenn du die Brücke rausziehst?

Jasseji
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2020, 08:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen HmIP-WHS2 mit Brötje Kessel verbinden

Beitrag von Jasseji » 01.10.2020, 10:32

tosoro hat geschrieben:
01.10.2020, 10:10
Aber du hast ja ohne den Schaltaktor eine Brücke drin. Wenn du ohnehin an den Kontakten 230 Volt anliegen hast, brauchst du da keine Spannung über den WHS2 draufbringen.
Geht denn der Kessel komplett aus, wenn du die Brücke rausziehst?
ja, stimmt, der Kessel geht nicht an wenn die Brücke rausgezogen ist, ignoriert dann komplett den Optionalen Thermostat, der über die 24V angeschlossen ist, ich verstehe jetzt, dann muss einfach die normale Stromversorgung zum WHS2 an den Aussenleitern dran und der WHS2 Kesselkontakt als brücke zwischen 3 und 4

tosoro
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2020, 10:14
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen HmIP-WHS2 mit Brötje Kessel verbinden

Beitrag von tosoro » 01.10.2020, 11:01

Meinst du mit 3 und 4 den WHS2? Beide Kontakte von der Heizung an Position F in der Bedienungsanleitung des WHS2!

Bild

Jasseji
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2020, 08:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen HmIP-WHS2 mit Brötje Kessel verbinden

Beitrag von Jasseji » 01.10.2020, 11:24

tosoro hat geschrieben:
01.10.2020, 11:01
Meinst du mit 3 und 4 den WHS2? Beide Kontakte von der Heizung an Position F in der Bedienungsanleitung des WHS2!

Bild
mit 3 und 4 meine ich die 230V Kontakte in der Heizung zwischen denen jetzt ne Brücke ist, die würden wir dann zu denen anschließen die du angekreist hast, muss ja keine zusätzliche 230V Spannung vom WSH2 kommen wenn da eh schon 230v drauf sind, ist alles klar

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“