FAL230-C6 blinkt auf Kanal 1

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Seb.-
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2020, 20:40

FAL230-C6 blinkt auf Kanal 1

Beitrag von Seb.- » 30.09.2020, 20:40

Hallo,

ich habe einen FAL230-C6, wo an Kanal 1 die Pumpe angeschlossen ist. Alles funktioniert, die Pumpe schaltet bei Bedarf ein.
Mich irritiert aber ein blinken des FAL's auf Kanal 1.

Nach der Installation hat der FAL seinen Test durchlaufen und ist danach in den "Normalzustand" gegangen - denke ich (nur die erste LED grün, Rest aus).
Nach einiger Zeit jedoch blinkt die LED von Kanal 1: Zwei mal kurz, dann Pause, wieder zwei mal kurz, Pause...
die CCU (Pi3B+) zeigt keine Fehler für diesen Aktor an. Wenn ich die Dokumentation des FAL230 richtig verstanden habe, bedeutet dieses Blinken eine Verbindungsstörung zum Temperaturfühler, aber da ist ja keiner mit verbunden, denn an Kanal 1 ist ja die Pumpe.

Darauf hin habe ich das Homematic-Anwenderhandbuch noch einmal studiert, und tatsächlich steht dort, dass auch mit Pumpe an Kanal 1 ein WTH-2 o.ä. mit Kanal 1 verknüpft sein sollte.
Also habe ich das nachgeholt, aber trotzdem blinkt Kanal 1 noch immer. Darauf hin noch einmal Strom abschalten und neu starten. Nach dem Testlauf ist noch alles OK, aber schon am nächsten Tag (ich schau dem Ding im Heizungskeller ja nicht immer zu) blinkt wieder Kanal 1: 2x kurz, Pause, 2x kurz, Pause...

Daher nun meine Fragen:
A) Was bedeutet dieses Blinken, und was kann ich dagegen tun?
B) Warum muss an Kanal 1 ein WTH-2 (o.ä.) gebunden sein, auch wenn da eine Pumpe dran hängt?

Ich hoffe, da hat jemand ein paar Erklärungen oder Ideen, wo ich weiter suchen könnte,

Vielen Dank,
Sebastian

P.S. Software auf dem letzten Stand (sowohl CCU als auch FAL-230).

50tausend
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2019, 07:45
System: CCU

Re: FAL230-C6 blinkt auf Kanal 1

Beitrag von 50tausend » 20.10.2020, 14:27

Hallo Seb.
sowas in der Art gibt es hier im Forum schonmal das mir geholfen hat:
Ich habe meinen HmIP-FAL24-C6 aus der CCU3 gelöscht und dabei auf Werkseinstellung zurück setzen lassen.
Neu programmiert und die LED blinkt seitdem nicht mehr.
Ambitionierter Anfänger
CCU3, SWDO, SRH, SWO-PR, FAL24-C6, WTH-2, SMI, SMO-A, Sec-Key, OU-CFM-TW, LC-SW4-SM-2
Cloudmatic, Philips-Hue

mcbo
Beiträge: 88
Registriert: 16.08.2016, 15:45
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FAL230-C6 blinkt auf Kanal 1

Beitrag von mcbo » 07.03.2021, 13:01

Hallo,

ich habe das Problem heute auch.

Hatte die FAL230-C6 die ganze Woche auf meinem Schreibtisch mit 4 HmIP-WTH-2 gekoppelt.
HK 1 nutze ich auch für die Pumpensteuerung.
An HK1 habe ich keinen Thermostaten direkt gekoppelt.

Alles lief eine Woche problemlos im Testbetrieb.
Gestern habe ich den FAL230-C6 in den Verteilerschrank montiert und getestet.

Heute Morgen blinkt die LED vom HK1 im Rhythmus 2x kurz - lange Pause. :shock:

Was bedeutet das?
Ich kann in der Anleitung nichts finden.

Gibt es hierzu schon weiter Erkenntnisse:
Seb.- hat geschrieben:
30.09.2020, 20:40
Daher nun meine Fragen:
A) Was bedeutet dieses Blinken, und was kann ich dagegen tun?
B) Warum muss an Kanal 1 ein WTH-2 (o.ä.) gebunden sein, auch wenn da eine Pumpe dran hängt?


Gruß

Marcel

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“