FALMOT Kanal ohne Thermostat

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: FALMOT Kanal ohne Thermostat

Beitrag von Xel66 » 23.01.2022, 11:55

Die FALMOT regeln nicht allein. Sie benötigen zwingend ein Thermostat mit passendem Protokoll und vorzugsweise für eine autarke Funktion gleichem Übertragungsmedium (in Deinem Falle wiredIP). Die FALMOTs sind ausschließlich als Aktor zu betrachten. Mit Deinen 1wire-Thermofühlern kannst du also innerhalb der Homematic-Produktfamilie nichts anfangen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ckohrt
Beiträge: 43
Registriert: 27.09.2018, 13:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: FALMOT Kanal ohne Thermostat

Beitrag von ckohrt » 24.01.2022, 10:44

Ok, danke. Schade...
Raspberry Pi 3 B mit fhem, CUNO
Raspberry Pi 3 B+ mit RaspberryMatic Version 3.37.8.20180922, S.USV Hardware Rev 2.2, Firmware 2.61, Software Version 2.40, mit Akku 300mAh, EQ3-Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB & externe Antenne

GGR11
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2021, 17:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FALMOT Kanal ohne Thermostat

Beitrag von GGR11 » 29.04.2022, 16:03

Ich hab mir auch die gleichen Fragen gestellt, wie ich meinen neuen FALMOT-C12 nutzen kann um zB im Bad wo ich sowohl ein Heizkörper als auch FBH habe, einfach das Heizkörperthermostat wiederzuverwenden- leider hab ich keine Zufriedenstellende Lösung gefunden bzw Antwort von eq3 bekommen, als mir doch ein WTH2 zu kaufen.

Mit Access Point geht es auch anders. Zumindest wenn ich mich auf das verlasse, was mir der eq3 Support gesagt hat:
HmIP Anwenderhandbuch S. 78
Screenshot (12).png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: FALMOT Kanal ohne Thermostat

Beitrag von Baxxy » 29.04.2022, 16:20

GGR11 hat geschrieben:
29.04.2022, 16:03
was mir der eq3 Support gesagt hat
Und das wäre? Der Verweis auf's Handbuch?
Im aktuellen Handbuch (April 2022) wäre das S. 84.
Der Hinweistext auf S. 86 ist bezüglich des Thread-Themas recht eindeutig.
Zur Steuerung von Fußbodenheizungscontroller ist stets der Einsatz eines oder mehrerer
Homematic IP Wandthermostaten notwendig. Der Wandthermostat benötigt mindestens
die Firmware-Version 1.6.
Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“