Frage zu HmIP-WRCC2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frage zu HmIP-WRCC2

Beitrag von g55 » 09.10.2021, 21:52

homey21 hat geschrieben:
08.10.2021, 17:45
Seid ihr denn generell zufrieden mit dem HmIP-WRCC2–flach oder würdet ihr eher den nicht-flachen HMIP-WRC2 empfehlen?
Ich habe beide ... und finde BEIDE ziemlich besch... eiden :roll: Der Tastendruck ist a) ziemlich laut und b) haptisch "unangenehm"... WAF gegen 0 :shock:
Besser finde ich definitiv den HMIP-BRC2 als unabhängigen Schalter. Der schaltet leise, hat die gleich Haptic wie andere HMIP-Geräte (BSM, BDT, BROLL etc.). Braucht eben 230V :wink:
Für mich sind sowohl der WRCC2 und auch WRC2 nur "Notlösungen", weil es dort eben keine 230V gibt.

Apropos Knopfzellen : ich hab den WRCC2 seit fast einem Jahr im Einsatz und wird mehrmals täglich genutzt. Der hat immer noch 2.7V lt. DP im SDV, das Limit liegt per default ja bei 2.2V. Hält wohl auch noch etwas länger :wink: . Die Knopfzellen sehe ich also nicht als "Problem" 8)
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

gregha
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2015, 11:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu HmIP-WRCC2

Beitrag von gregha » 10.10.2021, 12:31

g55,

ich kann Deine Kritik am WRC2 schon nachvollziehen und natürlich sind die Teile für Markenschalter deutlich besser in der Haptik.
Wie Du aber auch schon geschrieben hast, kann man die aber nicht vergleichen, da 230V erforderlich.

Meine Regeln für Homematik:
- Wann immer möglich nehme ich Wired.
- Wenn das nicht geht, dann die 230V Komponenten auf Basis von Funk
- Wenn das nicht geht, dann die Batteriebetriebenen mit AA oder AAA Batterien. Sehr gut finde ich, dass man einfach einen größeren Dekorrahmen nehmen kann und dien WRC2 dann in eine Schaltergruppe integrieren kann ohne ihn überhaupt an der Wand befestigen zu müssen. Diese Flexibilität bei gleichzeitig akzeptablem Design finde ich unschlagbar.

- Geräte mit Knopfzellen kann ich absolut nicht leiden und vermeide wo auch immer es geht.

Der "WAF" beim WRC2 liegt meines Erachtens an einer Mischung aus Haptik und der Tatsache, dass immer erst beim Loslassen geschaltet wird.

Die Haptik der Geräte für Markenschalter hängt ganz davon ab, welcher Adapter und welche Taster welcher Marken zur Bedienung eingesetzt werden.
Ich verwende beispielsweise sehr viel Gira System 55, mit dem Adapter "G" funktionieren die normalen handelsüblichen Taster aus dem System 55 ganz gut. Sobald man aber was spezielleres möchte, wird es schwierig. Die Messingtaster oder die Bronzetaster muss man bearbeiten (Nansen zurechtfeilen) sonst stehen die zu weit raus.

Vergessen sollte man halt nicht, dass sowohl die Batteriebetriebenen als auch die 230V Taster immer kompromissbehaftete Nachrüstlösungen sind. Dafür funktionieren die eigentlich hervorragend.
--------------------------------------------
803 Kanäle in 116 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

shadowknave
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2016, 15:08

Re: Frage zu HmIP-WRCC2

Beitrag von shadowknave » 23.08.2023, 12:58

Das Teil ist der letzte Müll, keine Kaufempfehlung.
Nach Batterietausch keine Funktion mehr, wird zurück geschickt. Echt traurig wofür man viel Geld bezahlen muss.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Frage zu HmIP-WRCC2

Beitrag von MichaelN » 23.08.2023, 13:03

Meinst Du nicht, daß Du damit vom Einzelfall unzulässig auf die Grundgesamtheit schliesst?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++


shadowknave
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2016, 15:08

Re: Frage zu HmIP-WRCC2

Beitrag von shadowknave » 23.08.2023, 13:27

Baxxy hat geschrieben:
23.08.2023, 13:16
Nicht das das die "neuen" Knopfzellen leer waren...
nun, habe 2 Paar ausprobiert, dann durchgemessen.

Aber im Ernst, selbst die Handhabung ist echt mies, aber um es klar zustellen, dass hier ist meine persönliche Meinung.

Ich bin gerade dabei von den teueren eq3 Komponenten weg zu kommen aber muss leider sagen bei Schaltern / Tastern ist das wirklich nicht einfach, dabei baue ich gerade alles um auf Home Assistant. Alleine die Preise für HMIP-PSM treiben mir die Tränen in die Augen.
Aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Frage zu HmIP-WRCC2

Beitrag von shartelt » 23.08.2023, 13:37

shelly hat da ja einiges im Angebot

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“