HomeMatic IP und Akkus?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HomeMatic IP und Akkus?

Beitrag von Matsch » 06.03.2024, 00:04

Akkus, die nur 3mal länger leben als Batterien, nicht?

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HomeMatic IP und Akkus?

Beitrag von peissl.at » 26.03.2024, 09:12

Ich habe vor ca. 10 Jahren auf Eneloop-Akkus umgestellt, weil mir die normalen Batterien für die gelieferte Energie viel Zuviel Müll verursacht haben. Im Außenbereich bin ich zwar bei Batterien geblieben, aber trotzdem konnte ich mit der Umstellung den Elektroschrott deutlich reduzieren.

Die Akkus werden getauscht, gleich wieder aufgeladen (PV-Anlage :wink: ) und warten in der Batteriebox auf ihren nächsten Einsatz. Nachteile konnte ich bisher keine feststellen.

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HomeMatic IP und Akkus?

Beitrag von Géo Trouvetout » 27.03.2024, 09:48

Matsch hat geschrieben:
10.10.2020, 11:57
Mach doch mal eine Kosten-Nutzen-Rechnung auf. Nach wie vielen Jahrzehnten haben sich die Akkus amortisiert?
Ein Batteriesatz reicht durchschnittlich 2 Jahre, 2 Batterien kosten rd. 40...50 Cent (ich bin kein Marken-Fetischist). Macht in 10 Jahren für ein Gerät 2,50 €.
Selbst Markenbatterien kosten im Pack kaum über 50 Cent, eher bis 40 Cent, macht dann 5,00 € in 10 Jahren.

Halten die Akkus 10 Jahre? Glaube ich nicht. Was kosten also die 4 Akkus im gleichen Zeitraum?
Dazu muß du sie auch noch immer mal wieder laden.

Dann bliebe nur noch der Umweltgedanke ...
Wieder mal teuer erkauft. Und auch nur gültig, wenn kein Recycling stattfindet. Trifft dann aber auch die Akkus.
Bei Batterien (auch Alkalin) ist zu beachten, dass diese auch gerne mal auslaufen.
Der Schaden ist dann gross.
je nach Konstellation finde ich es auch angenehmer, die Akkus nach Kalender jährlich nach zu laden, als noch halb volle Batterien zu entsorgen oder im dümmsten Moment von leer gelaufenen Batterien überrascht zu werden.
Meine AA und AAA Enelop halten locker 10j im meinem HMiP System

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“