HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BigG
Beiträge: 35
Registriert: 28.03.2019, 09:27
Hat sich bedankt: 3 Mal

HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)

Beitrag von BigG » 22.10.2020, 14:51

Hallo zusammen,

ich habe gefühlt schon das ganze Web durchsucht, um herauszufinden was die beste Möglichkeit ist, meine Wandthermostate als Zweipunktregelung einzustellen. Und je mehr ich lese, desto mehr bin ich verwirrt. Deswegen habe ich gedacht, ich frage lieber extra für mein Anliegen nach.

Dazu muss ich kurz ausholen und meinen IST-Stand schildern: Ich habe Infrarotheizungen/Natursteinheizungen (Stromheizung) die Zentral geschalten werden.

Dabei werden die Heizungen von elektromechanischen Relais (aus dem Hause eltako) ein- bzw. ausgeschalten, die Relais wiederrum werden von zwei HmIP Fußbodenheizungsaktoren (HmIP-FAL230-C6) geschalten. Temperatur wird über Raumthermostate HmIP-WTH-2 und HmIP-STH gemessen bzw. geregelt. Mein Elektrofachbetrieb, der auch als offizieller eq3 Partner gelistet ist, hat damals sogar Rücksprache mit eq3 gehalten, was die beste Lösung dafür ist. Und naja, das soll sie wohl gewesen sein. Dass die FAL-Aktoren jedoch in diesem blöden PWM-Modus schalten und ich das nicht einstellen kann, wurde mir nicht gesagt. Was so viel bedeutet, dass meine Heizung alle 15 Minuten (mehr oder weniger) an bzw. aus geht und eine 2-3 Minutige Pause dazwischen einlegt, ohne dass sich die Temeperatur im entferntesten an der eingestellten SOLL-Temperatur befindet. Und das lässt die Relais ständig klicken (was ziemlich nervt). Was ich bisher herausgefunden habe, ist folgendes:
  • Die FAL schlatet PWM, nicht das Thermostat.
    • Das würde bedeuten, dass es "egal" ist, ob ich auf 2-Punkt-Reglung ausweiche oder sehe ich das falsch?
  • Ich habe irgendwo gelesen (finde den Link nicht mehr), dass es wohl machbar ist, wenn man eine HMIP-PS (oder einen anderen Schaltaktor) mit dem Thermostat verknüpft, dass es dann geht. Aber das widerspricht irgendwie mit der ersten Aussage. Denn wenn die FAL immer PWM steuert, dann verstehe ich nicht, was eine "Zwischenstecker" daran hindern soll. Und wenn das klappt, dann wäre meine Überlegung, ob man mittels CUxD einen Schaltaktor "simulieren" kann, den man mit dem Thermostat direkt verknüpft und dann den Schaltaktor mit dem FAL?
  • Angeblich soll auch die FAL auf 2-Punkt laufen, wenn man das Thermostat auf "Kanal 5" verknüpft. Aber das kann ich nicht, ich kann nur Kanal 7 auswählen, wenn ich eine Direktverknüpfung erstellen will.
  • Die aktuelle FAL durch FALMOT ersetzen, denn die soll angeblich auch 2-Punkt steuern oder so???
  • Die FAL komplett entfernen und die Eltako Relais durch Homematic Relais ersetzen und direkt verknüpfen mit dem Thermostat (z. B. HM-LC-Sw4-DR bzw. HM-LC-Sw1-DR)??
Ich glaube, das war alles, was ich so in den letzten Tagen/Wochen herausgefunden habe, um mein Problem zu lösen.

Ist es richtig? Verstehe ich etwa sfalsch? Gibt es eine bessere/andere Idee? Wäre sehr Dankbar für eure Hilfe.
Grüße
BigG

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)

Beitrag von Xel66 » 22.10.2020, 18:03

BigG hat geschrieben:
22.10.2020, 14:51
Denn wenn die FAL immer PWM steuert, dann verstehe ich nicht, was eine "Zwischenstecker" daran hindern soll.
Der FAL kommt ja auch raus und der "Zwischenstecker" schaltet dann. Darum ist ein Zwischenstecker auch nicht geeignet, sondern ein ganz normaler Schaltaktor für Hutschienenmontage.
BigG hat geschrieben:
22.10.2020, 14:51
[*] Angeblich soll auch die FAL auf 2-Punkt laufen, wenn man das Thermostat auf "Kanal 5" verknüpft.
Ja, angeblich, aber eben nicht wirklich.
BigG hat geschrieben:
22.10.2020, 14:51
[*] Die aktuelle FAL durch FALMOT ersetzen, denn die soll angeblich auch 2-Punkt steuern oder so???
Auch nicht angeblich. Die FALMOT können ausschließlich Stetigregelung und haben elektromotorische Antriebe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

BigG
Beiträge: 35
Registriert: 28.03.2019, 09:27
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)

Beitrag von BigG » 22.10.2020, 18:53

Der FAL kommt ja auch raus und der "Zwischenstecker" schaltet dann. Darum ist ein Zwischenstecker auch nicht geeignet, sondern ein ganz normaler Schaltaktor für Hutschienenmontage.
Ach so ist das gedacht, praktisch die FAL öffnet/schließt trotzdem alle X Minuten, nur der Schalter "unterbindet" es oder wie? Okay, das ergibt natürlich mehr Sinn, warum es dann funktionieren sollte. Aber die Idee der "Macher" erschließt sich mir dann immer noch nicht, außer um noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Meiner Meinung nach ist da ja nur ein Software Update. An der Stelle an dem dieser "PWM-Modus" geschalten wird, prüft man ob eine Option auf "Enabled" steht. Wenn ja, wird er "berücksichtigt" ansonsten nicht. Oh mann...
Ja, angeblich, aber eben nicht wirklich.
Echt jetzt?
Auch nicht angeblich. Die FALMOT können ausschließlich Stetigregelung und haben elektromotorische Antriebe
Sorry, da bin ich jetzt raus. Ist es jetzt eine "ja, du solltest es ersetzen wenn du dein Ziel erreichen willst"? Oder eher ein "Nein, das funktioniert nicht". Laut Wikipedia und "Stetigregelung" und so wie ich es verstehe, ist es genau das was ich brauche??

Das heißt ich habe nur die Option mit FALMOT? Oder besteht die Option mit "HM-LC-Sw4-DR bzw. HM-LC-Sw1-DR" auch noch? Oder gibt es eine andere Alternative?
Grüße
BigG

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)

Beitrag von Xel66 » 22.10.2020, 21:12

BigG hat geschrieben:
22.10.2020, 18:53
Ach so ist das gedacht, praktisch die FAL öffnet/schließt trotzdem alle X Minuten, nur der Schalter "unterbindet" es oder wie?
Ja, der FAL macht PWM und das kann man ihm nicht abgewöhnen. Warum? Da musst Du den Hersteller fragen, warum der diesen Blödsinn eingebaut und nicht abschaltbar gemacht hat. Funktionell macht es keinen Sinn. Im Normalfall benötigt eine Fußbodenheizung gar keine nachgelagerte Steuerung, wenn sie ordnungsgemäß ausgelegt, installiert und konfiguriert wurde. Die PWM begrenzt die Zeit, in der Wärme im Estrich deponiert werden kann. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Vorlauftemperatur erhöht werden muss, um die gleiche Wärmemenge in kürzerer zur Verfügung stehenden Zeit zu transportieren. Das heißt, der Einbau dieser Steuerung benötigt eine Korrektur der Heizkurve. Und bei Wärmepumpen hat das auch noch negative Auswirkungen auf deren Energieverbrauch.
BigG hat geschrieben:
22.10.2020, 18:53
...so wie ich es verstehe, ist es genau das was ich brauche??
Was Du brauchst, musst Du selbst entscheiden.
BigG hat geschrieben:
22.10.2020, 18:53
Oder gibt es eine andere Alternative?
Zweipunktregelung gibt es nur mit normalen Schaltaktoren, Stetigregelung nur mit dem FALMOT. Die anderen Lösungen machen nicht abschaltbar Pulsweitenmodulation. Kommt drauf an, was Du willst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

BigG
Beiträge: 35
Registriert: 28.03.2019, 09:27
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)

Beitrag von BigG » 23.10.2020, 07:28

Vielen Dank schon Mal für deine Antworten Xel66, das hat mir schon weitergeholfen.

Zweipunktregelung gibt es nur mit normalen Schaltaktoren, Stetigregelung nur mit dem FALMOT. Die anderen Lösungen machen nicht abschaltbar Pulsweitenmodulation. Kommt drauf an, was Du willst.
Naja, ich dachte dass "Zweipunktregelung" das ist was ich brauche um dieses ständige "an/aus" zu umgehen. Da es aber ur geht, wenn ich nach der FAL einen Schaltaktor stelle, ergibt es wenig Sinn bzw. will ich dann nicht machen. Ich will eigentlich, dass wenn das Thermostat sagt "jetzt an/aus" dass dann die Relais "an/aus" gehen und somit die Heizung. Das wäre ja dann mit der FALMOT möglich, oder? Bzw. ich könnte gleich dann die "HM-LC-Sw4-DR" nehmen und FAL bzw. FALMOT komplett weglassen? Oder können die IP Thermostate nicht mit den HM-LC-Sw4-DR "kommunizieren"?
Grüße
BigG

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)

Beitrag von Xel66 » 23.10.2020, 08:03

Nein, der FAL hat keine Aufgabe und kann/muss ausgebaut werden. Der macht PWM und das kann man ihm nicht abgewöhnen. Und ja, die HM-Aktoren können nicht mit IP-Wandthermostaten kommunizieren. Dann musst Du einen 4-fach-IP-Aktor nehmen. Der FALMOT benötigt andere elektromotorische Antriebe für Fußbodenheizungen und ist in Deinem Szenario nicht einsetzbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

BigG
Beiträge: 35
Registriert: 28.03.2019, 09:27
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)

Beitrag von BigG » 23.10.2020, 08:46

Vielen Dank, jetzt bin ich um einiges Schlauer. Würde aber trotzdem noch ein Mal deinen Rat/deine Hilfe gebrauchen.

Du schreibst ja:
Der FALMOT benötigt andere elektromotorische Antriebe für Fußbodenheizungen und ist in Deinem Szenario nicht einsetzbar.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz! Warum kann ich das dann gar nicht einsetzen? Der FALMOT würde ja dann auch nur die Relais an/aus machen oder nicht?
Dann musst Du einen 4-fach-IP-Aktor nehmen
Okay, verstanden, das heißt z. B. HmIP-K-DRSI4 oder HmIP-DRSI4 (wo ist denn da der Unterschied, erschließt sich mir nicht auf der Produktseite)? Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich mit den genannten Schaltaktoren ja meine eltako Relais komplett weglassen bzw. damit ersetzen. Der Grund für die Relais und warum ich nicht einfach unterputz Schaltaktor genommen habe war der, dass die um die 1000W maximal schalten können. Der HmIP-K-DRSI4 kann hingegen 1500W schalten (beim HmIP-DRSI4 steht nichts auf der elv Seite), was schon mal gut ist bzw. Ausreichend sein sollte.

Versteh ich das so richtig?
Grüße
BigG

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)

Beitrag von Xel66 » 23.10.2020, 13:07

BigG hat geschrieben:
23.10.2020, 08:46
Warum kann ich das dann gar nicht einsetzen? Der FALMOT würde ja dann auch nur die Relais an/aus machen oder nicht?

Nein, der kann keine Relais an und aus machen, weil das MOT für motorische Antriebe steht und dieser ausschließlich dies motorischen Gleichstromantriebe zum Öffnen und Schließen der Ventile ansteuern kann.
BigG hat geschrieben:
23.10.2020, 08:46
... HmIP-K-DRSI4 oder HmIP-DRSI4 (wo ist denn da der Unterschied, erschließt sich mir nicht auf der Produktseite)?
Das Eine ist ein Komplettbausatz, den Du noch zusammenlöten darfst und das Andere ist ein Fertiggerät. Der Komplettbausatz ist günstiger und nach dem Zusammenbau sind beide funktionell identisch.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)

Beitrag von shartelt » 24.10.2020, 23:12

ich würde das 8fach empfangsmodul nehmen und die eltakos schalten.

gibts auch schon schöne schaltpläne und bauanleitungen hier im forum....

und ja, Du kannst die thermostate dann damit direkt verknüpfen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“