FALMOT-C12: Wie Adaptierungsfahrt auslösen?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Géo Trouvetout
Beiträge: 277
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

FALMOT-C12: Wie Adaptierungsfahrt auslösen?

Beitrag von Géo Trouvetout » 30.10.2020, 20:22

Hallo HM Freunde/innen
Wie kann man an den Stellantrieben des Falmot-C12, vorzugsweise einzeln, Adaptierfahrten auslösen ohne jedes mal die Steckdose raus ziehen zu müssen?
Die Zentrale ist ein Access Point.
Danke
GTT

Sonnenflitzer
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2016, 16:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FALMOT-C12: Wie Adaptierungsfahrt auslösen?

Beitrag von Sonnenflitzer » 31.10.2020, 18:22

Soweit ich mich erinnere: Den Kanal mit der „Channel“-Taste am FALMOT auswählen und dann „Select“ etwas länger drücken.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: FALMOT-C12: Wie Adaptierungsfahrt auslösen?

Beitrag von Gluehwurm » 31.10.2020, 19:37

Vielleicht ist ja die Bed.anleitung verloren gegangen ...

Zitat
"8 Manuelle Bedienung
Zu Installations- und Testzwecken können die Adaptierfahrten
an den einzelnen Heizzonen manuell neu gestartet
oder einzelne Heizzonen auf- bzw. zugefahren
werden.
Um eine Adaptierfahrt manuell zu starten, gehen Sie wie
folgt vor:
• Wählen Sie mit der Channeltaste (D) den gewünschten
Kanal aus (s. Abbildung 7).
• Drücken Sie die Selecttaste (C) solange, bis im
Display (B) der Maul-Schlüssel beim ausgewählten
Kanal erscheint (s. Abbildung 7)."

Gruß
Bruno

Cgockeln
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2020, 19:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: FALMOT-C12: Wie Adaptierungsfahrt auslösen?

Beitrag von Cgockeln » 03.12.2021, 14:27

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist habe ich auch ein Problem wegen der Adaptierungsfahrt. Gibt es eine Möglichkeit, diese automatisiert z.B. wie die Entkalkungsfahrt durchzuführen? Ein Ventil bei mir wird regelmäßig nicht zu 100% geschlossen. Jetzt war heute ein Heizungsinstallateur da und er meinte ich soll die Adaptierfahrt regelmäßig machen, da sich die Adapter möglicherweise etwas lösen können und dann die Position für das Ventil nicht mehr passt um es zu zufahren.

Géo Trouvetout
Beiträge: 277
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: FALMOT-C12: Wie Adaptierungsfahrt auslösen?

Beitrag von Géo Trouvetout » 04.12.2021, 20:24

Cgockeln hat geschrieben:
03.12.2021, 14:27
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist habe ich auch ein Problem wegen der Adaptierungsfahrt. Gibt es eine Möglichkeit, diese automatisiert z.B. wie die Entkalkungsfahrt durchzuführen? Ein Ventil bei mir wird regelmäßig nicht zu 100% geschlossen. Jetzt war heute ein Heizungsinstallateur da und er meinte ich soll die Adaptierfahrt regelmäßig machen, da sich die Adapter möglicherweise etwas lösen können und dann die Position für das Ventil nicht mehr passt um es zu zufahren.
was meinst du mit „es wird nicht geschlossen?“ Bleibt der Bodenschleife warm, wird der Raum nicht kalt oder zeigt „nur“ das Falmot Display einen Strich umd der Raum wird trotzdem kalt?

Lass mal den entsprechenden Stellantrieb sich voll öffnen und fixier diesen dann mit Panzertape an der Heizungsinstalation.
Alternativ die Adapter austauschen oder den ganzen Stellantrieb…

Cgockeln
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2020, 19:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: FALMOT-C12: Wie Adaptierungsfahrt auslösen?

Beitrag von Cgockeln » 06.12.2021, 11:51

Nicht geschlossen bedeutet, die Heizung ist weiterhin an, obwohl das Display und die Homematic sagen es ist alles zu. Nachdem man dann die Adaptierungsfahrt ausgelöst hat (entweder strom weg oder übers Display manuell) klappt das Schließen des Ventils vorerst wieder.

Was meinst du mit Panzertape fixieren? Damit der Motor dann nicht mehr verrutschen kann? Habe dort bereits den dritten Motor, da ich zunächst auch dachte, es war vlt eine Montagsproduktion.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: FALMOT-C12: Wie Adaptierungsfahrt auslösen?

Beitrag von Gerti » 06.12.2021, 20:58

Hi,

vermutlich falscher Adapter, sonst löst sich da nichts.
Gibt wohl eine Vielzahl von möglichen Adaptern, die sich teilweise nur minimal unterscheiden.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“