Bewegungsmelder Verständnisfrage: Mindestsendeabstand, erkannte Bewegung senden

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Speedy-Turbo
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2020, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bewegungsmelder Verständnisfrage: Mindestsendeabstand, erkannte Bewegung senden

Beitrag von Speedy-Turbo » 31.10.2020, 14:39

Hallo,

habe mir gerade den Bewegungsmelder HmIP-SMI55 in der CCU3 eingebunden und habe da jetzt doch ein paar Verständnisfragen :
Im Channel 3 gibt es ja diese Punkte:

1. Mindestsendeabstand: x min
2. Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden : Aktiv /nicht aktiv
3. Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird: x min
BWM.png
BWM Optionen
BWM.png (17.15 KiB) 958 mal betrachtet
Zu 1:
Beispiel:
Ich habe im Flur den HmIP-SMI55 mit einen HmIP-BSM direkt verknüpft als Treppenhauslicht.
Einschaltdauer 5 Minuten.
Einstellung HmIP-SMI55: Mindestsendeabstand 2 min

Also Person geht durch den Flur, Licht wird für 5 Minuten eingeschaltet.
Person kommt noch vor 2 Minuten wieder durch den Flur.
Da heißt jetzt wird kein Signal versendet, Licht würde ganz normal nach 5 Minuten ausgehen.
Person kommt (vom ersten Einschalten ausgehend) nach 3 Minuten noch einmal durch den Flur -> Bewegung / Signal wird versendet.

Wird jetzt die Einschaltdauer noch einmal um 5 Minuten verlängert ?
Also insgesamt 10 Minuten oder ab jetzt um 5 Minuten (5 + 3 Minuten) insgesamt 8 Minuten ?

Zu 2: Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden ?
Wofür ist das denn gut ?
Wenn ich den Mindestsendeabstand auf 2 Minuten gestellt habe, möchte ich doch gar keine neu erkannten Bewegungen in diesen ersten 2 Minuten mehr übertragen haben.
Dann würde doch wieder die Einschaltdauer verlängert werden. Warum solle man diesen Punkt aktivieren ?

Zu 3: Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird
CCu3 Doku: Hier definieren Sie die Zeit, nach der der Bewegungsmelder auf den Status „Keine Bewegung“ zurück wechselt.

Also das Zusammenspiel verstehe ich jetzt leider gar nicht mehr.


Sorry - stecke in dieser Materie nicht so drin und bräuchte da mal ein Beispiel:

Danke

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Bewegungsmelder Verständnisfrage: Mindestsendeabstand, erkannte Bewegung senden

Beitrag von NickHM » 31.10.2020, 17:32

Hallo

1. Ob sich die Einschaltzeit bei Treppenhauslicht immer um 5min verlängert könntest Du ja selbst testen. Steht das nicht bei den Einstellungen Treppenhauslicht unter dem kleinen blauen Fragezeichen in der WebUi erläutert?

2. wenn ein mal Bewegung erkannt wurde, sendet der BM danach im eingestellten Abstand so lange Bewegung erkennt, bis die Zeit für das Zurücksetzen nach der letzten Bewegung abgelaufen ist.

3. Es gibt Situationen wo man nur auf die erste Bewegung reagieren möchte und es gibt Situationen wo man auch wissen will, ob sich danach bis zum nächsten Senden noch etwas bewegt hat. Dafür ist die letzte Einstellung.

Es gibt dazu ein sehr schönes Liniendiagramm von ELV, wo das Zusammenwirken der 3 Einstellungen optisch aufbereitet ist. Das war auch mal im ELV Journal. Leider finde ich es nicht mehr. Vielleicht hat ja ein anderer User einen Link dazu.

Zuerst überlegst Du Dir die konkrete Aufgabenstellung. Dann machst Du das Sendeinterval so lang wie möglich um Batterien zu sparen. Funktioniert dann etwas nicht wie gewünscht, machst Du Dir weitere Gedanken oder fragst nach.

Oft machen sich User sehr viel unnötigen Stress mit dem BM und der Einschaltdauer, weil ja "Stromsparen" das oberste Ziel ist. Andererseits werden überall LED Leuchten verwendet.
Du solltest davon aus gehen, dass Du die Investition in die HM Hardware nie wieder durch Stromsparen rein bekommst. Es geht hier vielleicht nicht um Energieeinsparung, sondern Komfort im täglichen Leben. Also ist es vielleicht nicht so sinnvoll, das Licht bei erkannter Bewegung für 3 min einzuschalten, statt es gleich für 20 min an zu lassen.

Speedy-Turbo
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2020, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder Verständnisfrage: Mindestsendeabstand, erkannte Bewegung senden

Beitrag von Speedy-Turbo » 01.11.2020, 16:39

Hallo

erst einmal vielen Dank für die Antwort:

Punkt 1: Einschaltdauer des Lichts:
Finde dort leider kein Fragezeichen.
Ausprobieren kann ich es natürlich, dachte aber ich könnte es mir sparen da andere das bereits wissen und vielleicht auch ja andere Anwender das gerne wissen würden.

Punkt 2: Mindestsendeabstand: x min

Jetzt bin ich ganz durcheinander.
2. wenn ein mal Bewegung erkannt wurde, sendet der BM danach im eingestellten Abstand so lange Bewegung erkennt, bis die Zeit für das Zurücksetzen nach der letzten Bewegung abgelaufen ist.
Meinst du: "wenn ein mal Bewegung erkannt wurde, sendet der BM danach im eingestellten Abstand" oder
"wenn ein mal Bewegung erkannt wurde, sendet der BM nach dem eingestellten Abstand "
Laut Fragezeichen / Doku:
Der Bewegungsmelder meldet die erste erkannte Bewegung sofort, weitere Bewegungen dann erneut wieder nach der hier gewählten Zeit.

Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden
- müßte es nicht heißen: Innerhalb des Mindestsendeabstand erkannte Bewegung senden ?

Beispiel 2A
"Mindestsendeabstand" ist 2 Minuten - "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" ist nicht markiert:
- Also erste Bewegung geht raus - Licht geht für 5 Minuten an.
- nach 1 Minute nächste Bewegung - wird notiert aber nicht übertragen, da noch keine 2 Minuten um.
- 2 Minuten sind um - die voher registrierte Bewegung wird nicht übertragen
- nach 3 Minuten nächste Bewegung - wird registriert und an die CCU3 gesendet.
- Treppenbeleuchtung wird um ? Minuten verlängert

Beispiel 2B
"Mindestsendeabstand" ist 2 Minuten - "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" ist markiert:
- Also erste Bewegung geht raus - Licht geht für 5 Minuten an.
- nach 1 Minute nächste Bewegung - wird notiert aber nicht übertragen, da noch keine 2 Minuten um.
- 2 Minuten sind um - die voher registrierte Bewegung wird übertragen
- Treppenbeleuchtung wird um ? Minuten verlängert
- nach 3 Minuten nächste Bewegung - wird registriert und an CCU3 gesendet.
- Treppenbeleuchtung wird um ? Minuten verlängert

Ob das so richtig ist ?


Punkt 3. Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird:

Dieser löscht also den Speicher von Punkt 1 "Mindestsendeabstand" oder alle bis dahin auggezeichnetten Bewegungen ?

Also diese ganz Zusammenspiel ist mir ein Rätzel.

Sendeinterval: Mindestsendeabstand ist doch nicht der Sendeinterval oder ?
Das wäre dann wieder Ch:0 Zyklische Statusmeldungen

Ich wäre so froh über diese Diagramm aus dem ELV Journal :D

Also meine Aufgabenstellung:
Flur soll für 5 Minuten angehen bei Bewegung.
Sollte sich in der letzen Minuten (zwischen der 4 und 5 Minute) noch was bewegen bitte noch einmal um 5 Minuten verlängern.


Ware das jetzt so richtig ?
Siehe Anhänge


Gruß Speedy
Dateianhänge
BWM.png
Treppenhauslicht.png
Treppenhauslicht.png (14.78 KiB) 876 mal betrachtet

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bewegungsmelder Verständnisfrage: Mindestsendeabstand, erkannte Bewegung senden

Beitrag von Gluehwurm » 01.11.2020, 17:36

Zur Aufgabenstellung ... ist richtig, der Rest ist mir zuviel zum Lesen ... :wink:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“