HmIP-BSM "Rückstrom" auf geschalteter Phase

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-BSM "Rückstrom" auf geschalteter Phase

Beitrag von Xel66 » 13.11.2020, 13:34

rockbert hat geschrieben:
13.11.2020, 12:26
Ich möchte aber nur den Zustand des BWM kennen und die Möglichkeit haben, den LED Fluter EIN zu schalten.
So unterschiedlich sind die Sichtweisen. Ich halte eine parallele Lastkreisschaltung für einen Zielkonflikt, den so ist kein "smartes Abschalten" der Beleuchtung möglich. Im täglichen Betrieb dürfte das Wissen um den Schaltzustand des BWM eher vernachlässigbar sein, oder schaust Du auf dem Smartphone nach, bevor Du den Schalter manuell ausschaltest, damit das Licht noch anbleibt? Nun ja. Jeder wie er will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

rockbert
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2020, 09:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-BSM "Rückstrom" auf geschalteter Phase

Beitrag von rockbert » 13.11.2020, 13:48

Ich möchte einfach wenn Bewegung ist ein beleuchtetes Kamera Bild machen/verschicken.

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HmIP-BSM "Rückstrom" auf geschalteter Phase

Beitrag von alsk1 » 19.11.2020, 06:27

Würde ich so auch nicht machen. Wozu 2 Aktoren?
Ich habe ein ähnliches Szenario.
Strahler, BWM und Schalter (für Dauerlicht),so die ursprüngliche Konstellation.

Den Schalter habe ich getauscht gegen den HmIP-BSL (Schaltaktor mit beleuchteten Wippen). Dieser dient als Dauerlichtaktor für den Strahler. Sprich kurzer Druck Wippe oben schaltet über Kanal 6 das Licht ein/aus (direkte Verbindung per Kabel zum Strahler). Zusätzlich wird der Status über die beleuchtete Wippe dargestellt (Dauerlicht ein/aus).

Der BWM wurde getauscht gegen den HmIP-SMO, welcher direktverknüpft ist mit dem HmIP-BSL, Kanal 4.
Der BWM schaltet Kanal 4 für 4min ein (Licht bei Bewegungserkennung). Dieser Status wird nicht am Taster signalisiert.

Kanal 5 des HmIP-BSL ist direktverknüpft mit langem Tastendruck der Wippe. Weiterhin ist Kanal 4 des HmIP-BSL Und-Verknüpft mit Kanal 5 des HmIP-BSL.
Somit kann über langen Tastendruck die Funktionalität des Bewegungsmelder aktiviert/deaktiviert werden.
Die Deaktivierung wird ebenfalls optisch am HmIP-BSL signalisiert. Ein aktiver BWM zeigt keine Beleuchtung der Wippe.

Diese Funktionen sind alle über kurzen/langen Tastendruck einer Wippe realisiert, so daß der kurze und lange Tastendruck der zweiten Wippe für andere Zwecke genutzt werden kann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“