HmIP-BSM "Rückstrom" auf geschalteter Phase

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

rockbert
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2020, 09:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

HmIP-BSM "Rückstrom" auf geschalteter Phase

Beitrag von rockbert » 10.11.2020, 09:41

Moin, ich habe an einen LED Fluter im Garten aktuell einen Bewegungsmelder und einen "normalen" Schalter angeschlossen. Wenn ich den LED Fluter über den Schalter ein schalte, erhält der Bewegungsmeldet "Rückstrom" auf der geschalteten Phase, was ihn aber nicht stört. Ich würde den "normalen" Schalter jetzt gerne gegen einen HmIP-BSM ersetzen. Durch den Bewegungsmelder kann es aber auch passieren, dass der HmIP-BSM Rückstrom auf der geschalteten Phase erhält. Veträgt der HmIP-BSM das auch?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-BSM "Rückstrom" auf geschalteter Phase

Beitrag von robbi77 » 10.11.2020, 09:57

Bewegungsmelder gleich mit tauschen ... und die Kabel vom BWM tot legen. DV zwischen BWM und Aktor - alles gut.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

rockbert
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2020, 09:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-BSM "Rückstrom" auf geschalteter Phase

Beitrag von rockbert » 10.11.2020, 10:41

robbi77 hat geschrieben:
10.11.2020, 09:57
Bewegungsmelder gleich mit tauschen ... und die Kabel vom BWM tot legen. DV zwischen BWM und Aktor - alles gut.
Die Möglichkeit ist mir klar. Der Bewegungsmelder funktioniert aber noch, daher die Frage, ob es nicht auch mit ihm funktioniert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-BSM "Rückstrom" auf geschalteter Phase

Beitrag von robbi77 » 10.11.2020, 10:56

Wenn der Aktor per Relais schaltet ist das nix anderes wie jetzt dein Schalter.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-BSM "Rückstrom" auf geschalteter Phase

Beitrag von Roland M. » 10.11.2020, 11:07

Hallo!

Nachdem es den BSM auch als Bausatz gibt, findet man bei ELV auch die Bauanleitung und somit auch den Schaltplan (https://files2.elv.com/public/15/1522/1 ... bms_um.pdf). Nachdem hier unmittelbar am Ausgang das Relais sitzt, sehe ich keine Probleme für deinen Anwendungsfall.

Ich würde allerdings auch den Bewegungsmelder mit tauschen, nur so hast du dann auch einen richtigen Status der Leuchte.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

rockbert
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2020, 09:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-BSM "Rückstrom" auf geschalteter Phase

Beitrag von rockbert » 12.11.2020, 08:21

Ich habe den HmIP-BSM jetzt Mal im Keller, wo Schalter, Bewegungsmelder und der Anschluss für den LED Fluter zusammen laufen, eingebaut und es funktioniert wie gewünscht.

Ich werde den Bewegungsmelder wahrscheinlich nicht ersetzen, sondern dort im Keller ein HmIP-FSI16 einsetzen und den Bewegungsmelder an den Schaltereingang anschließen. Dann habe ich auch den Status, jedenfalls des Bewegungsmelders. Einen HmIP-BSM benötige ich eh noch an anderer Stelle.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-BSM "Rückstrom" auf geschalteter Phase

Beitrag von Daimler » 12.11.2020, 08:30

rockbert hat geschrieben:
12.11.2020, 08:21
im Keller ein HmIP-FSI16 einsetzen und den Bewegungsmelder an den Schaltereingang anschließen.
Kannst du das bitte einmal näher erläutern.

Ich lese das so:
Der BWM schaltet die Phase des Aktors - und dann??

Und was meinst du eigentlich mit 'Rückstrom'?
Wenn 2 Schalter die selbe Lampe einschalten -> Schalter 1 die Lampe einschaltet -> liegt doch logischerweise am Ausgang von Schalter 2 auch die Spannung an.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

rockbert
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2020, 09:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-BSM "Rückstrom" auf geschalteter Phase

Beitrag von rockbert » 13.11.2020, 11:04

Daimler hat geschrieben:
12.11.2020, 08:30
Kannst du das bitte einmal näher erläutern.

Ich lese das so:
Der BWM schaltet die Phase des Aktors - und dann??
Ich habe eine Aufputzverteilerdose in der die Kabel vom BWM, herkömmlichen Schalter und LED Fluter zusammenlaufen. Ich würde die geschaltete Phase des BWM an den Schaltereingang des HmIP-FSI16 anschließen, damit ich den Zustand des BWM kenne und gleichzeitig weiterhin über den BWM den LED Fluter schalte. Zusätzlich kann ich über HmIP den LED Fluter schalten. Die geschaltete Phase des herkömmlichen Schalters bleibt unabhängig/parallel am LED Fluter angeschlossen, der Zustand interessiert mich nicht.
Daimler hat geschrieben:
12.11.2020, 08:30
Und was meinst du eigentlich mit 'Rückstrom'?
Wenn 2 Schalter die selbe Lampe einschalten -> Schalter 1 die Lampe einschaltet -> liegt doch logischerweise am Ausgang von Schalter 2 auch die Spannung an.
Ja, das ist korrekt und bei herkömmlichen Schaltern kein Problem. Ich war mir aber nicht sicher, ob ein HmIP-BSM (oder auch HmIP-FSI16) auch damit umgehen kann.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-BSM "Rückstrom" auf geschalteter Phase

Beitrag von Xel66 » 13.11.2020, 11:57

rockbert hat geschrieben:
13.11.2020, 11:04
Die geschaltete Phase des herkömmlichen Schalters bleibt unabhängig/parallel am LED Fluter angeschlossen, der Zustand interessiert mich nicht.
Würde ich so nicht machen. Dann lieber den BWM und den Schalter am Eingang des FSI16 anschließen und diesen auf Schalterbetrieb umstellen. So bleibt die Funktionalität erhalten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

rockbert
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2020, 09:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-BSM "Rückstrom" auf geschalteter Phase

Beitrag von rockbert » 13.11.2020, 12:26

Xel66 hat geschrieben:
13.11.2020, 11:57
Würde ich so nicht machen. Dann lieber den BWM und den Schalter am Eingang des FSI16 anschließen und diesen auf Schalterbetrieb umstellen. So bleibt die Funktionalität erhalten.
Unter den Voraussetzungen, dass ich nur einen HmIP-FSI16 mit dem vorhandenen BWM und Schalter einsetzen will, gibt es halt einen Zielkonflikt. Ich möchte aber nur den Zustand des BWM kennen und die Möglichkeit haben, den LED Fluter EIN zu schalten. Daher Schalter parallel zu HmIP-FSI16.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“