Gerätekommunikation gestört alle HmIP Komponenten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
klausmsr
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2017, 12:35

Gerätekommunikation gestört alle HmIP Komponenten

Beitrag von klausmsr » 13.11.2020, 17:02

Seit einigen Tagen sind fast alle HmIP Komponenten im Haus gestört.
Im Gegensatz dazu funktionieren noch alle BidCos-RF Geräte tadellos.
Testweise habe ich dann einige HmIP Komponenten (Zwischenstecker und 8x Fernbedienung) in den Werkszustand
resettet und versucht an einer neu gekauften CCU3 wieder anzulernen.
Jedoch ohne Erfolg, auch an der originalen Raspberyymatic war ein erneutes anlernen nicht mehr möglich.
Auch eine Direktverknüpfung zwischen einer anderen Fernsteuerung und einem Zwischenstecker funktioniert nicht mehr.
Da liegt es nahe, dass es nicht grundsätzlich an der Zentrale liegt, sondern vermutlich eine generelle Störung des Funkbetriebes vorliegt.
Warum, sei mal dahingestellt.
Um einem "babbling idiot", https://de.wikipedia.org/wiki/Babbling_idiot, vorzubeugen habe ich die neue CCU3 und zwei
Zwischenstecker mit Fernsteuerung an einen anderen Ort verbracht und siehe da, dort konnte ich die Komponenten anlernen und auch mit der Fernsteuerung schalten.
Zurück in meinem Einfamilienhaus, freistehend, wieder der gleiche Effekt, keine Kommunikation möglich.
Dann habe ich das ganze Haus stromlos geschaltet und habe mich vom Keller bis zum Dachgeschoss hochgearbeitet (Zwischenstecker an einer USV und dann mit der Fernbedienung geschaltet) und siehe da, im Keller geht´s noch, im Erdgeschoss so ab und zu und ganz oben gar nicht mehr.
Dann auf die Terrasse, auch dort keine Funktion. Dann zum Nachbarn auf die Terrasse, keine Funktion. Auf der gesammten Freifläche um das Haus herum funktioniert die HmIP nicht, dort steht auch abgesetzt eine HmIP Wetterstation, mit dem das Drama erst angefangen hat.
Beim Nachbarn im Flurbereich (vermutlich gut gedämpft, so wie bei mir im Keller) geht es wieder.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, hat jemand noch eine Idee?

Muss da jetzt ein Messwagen rauskommen und die Nachbarschaft abscannen?

Grüsse aus dem "HmIP Funkloch"

Xel66
Beiträge: 14180
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört alle HmIP Komponenten

Beitrag von Xel66 » 13.11.2020, 17:39

Hast Du in der Nähe der CCU irgendwelche funkende Geräte? Auch WLAN-Router, Funktastaturen und -mäuse, Bluetooth-Geräte, drahtlose Kopfhörer, Wetterstationen etc. kommen können die IP-Kommunikation nachhaltig verhindern. Grund ist das listen before talk der IP-Kommunikation. Stellt das Funkmodul fest, dass der Kanal belegt ist (auch durch Ober- oder Unterwellen), findet keine Kommunikation statt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

klausmsr
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2017, 12:35

Re: Gerätekommunikation gestört alle HmIP Komponenten

Beitrag von klausmsr » 13.11.2020, 18:17

Ich sagte, alles ist stromlos geschaltet worden.
Es gibt keine aktiven elektrischen Geräte mehr im Haus. Auch nichts mit Akku etc.
Es ist lediglich eine Direktverknüpfung zwischen Fernsteuerung und Zwischenstecker als Testaufbau aktiv!
Und diese funktioniert bis auf den Keller nirgendwo!

Gruss Klaus

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1401
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört alle HmIP Komponenten

Beitrag von onkeltommy » 04.12.2020, 16:11

Genau den Mist habe ich auch gerade, so gut wie kein Gerät geht mehr, nichtmal neben der Antenne.....
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Xel66
Beiträge: 14180
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört alle HmIP Komponenten

Beitrag von Xel66 » 04.12.2020, 16:31

klausmsr hat geschrieben:
13.11.2020, 17:02
Um einem "babbling idiot", https://de.wikipedia.org/wiki/Babbling_idiot, vorzubeugen habe ich die neue CCU3 und zwei
Zwischenstecker mit Fernsteuerung an einen anderen Ort verbracht und siehe da, dort konnte ich die Komponenten anlernen und auch mit der Fernsteuerung schalten.
Gerade solch eine Beschreibung ist für mich der schlagende Nachweis, dass es irgendwas in der eigenen Umgebung sein muss, welches sich negativ auf die Kommunikation auswirkt. Und eigentlich kommen eben nur Funkstörungen auf dem genutzten Frequenzband infrage. Die restlichen Symptome sind dann nur noch Folgereaktionen des Systems und nicht die Ursache sondern lediglich die Wirkung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

hadu
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2020, 16:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört alle HmIP Komponenten

Beitrag von hadu » 04.12.2020, 20:13

Hi,
hier sind Beispiele für Störungen in dem Frequenzband von HomeMatic IP (868 MHz):

https://www.itwissen.info/868-MHz-Band- ... -band.html
PowerLAN, SRDs, Funk-Alarmanlagen, Funk-Thermometer, Funktastaturen, ...

https://www.elektroniknet.de/kommunikat ... 03155.html
LTE
In dem Artikel sind dann wieder Links zu weiteren anderen Artikeln.

Kennt jemand dieses Gerät?
https://www.eq-3.de/produkte/homematic/ ... 8-mhz.html -> hat das schon jemand bei der Fehlersuche geholfen?

Wenn es in Deinem Haus stört ist es sicherlich nicht die Funktastatur des Nachbarn. Wurde eine LTE Antenne in Deiner Nähe in Betrieb genommen?

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört alle HmIP Komponenten

Beitrag von grissli1 » 17.12.2021, 12:28

Ich hatte gestern in der Früh genau das selbe Problem wie der TE. Alle HmIP Geräte ausgefallen, aber alle HM Geräte funktionierten ohne Einschränkungen.
Da auch die Heizung davon betroffen war, musste ich eine Lösung finden. Da ich nur 8 batteriebetrieben HmIP Geräte habe, habe ich gleich alle Batterien entfernt. Das Problem blieb bei den HmIP Steckdosen trotzdem bestehen.
Auf dem zweiten HM System welches ich gerade mit der neuesten RM vorbereite war der Carrier Sense auf 100. Begonnen hat alles um 05:45 Uhr.
Ich musste dann mit einem schlimmen Gefühl und einer kalten Wohnung in den Dienst.

Im Dienst kam die Meldung, dass alles wieder funktioniert. Große Freude.
Nach Heimkehr dasselbe Problem von neuem.

Schlussendlich bin ich drauf gekommen, dass die Batterie von mein Piotek Tracker schwächelte, aber keine Batterie leer Meldung erzeugte.
Dieser hat alle HmIP Geräte lahm gelegt.

Ich wollte eigentlich alles auf HmIP umstellen, werde dies aber jetzt definitiv nicht mehr machen.

Beste Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

klausmsr
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2017, 12:35

Re: Gerätekommunikation gestört alle HmIP Komponenten

Beitrag von klausmsr » 17.12.2021, 14:36

Prima,
dass du den Fehler gefunden hast.
Bei mir war es schlussendlich vermutlich ein "vergessenes", defektes Funkthermometer.
Nicht auf IP umzustellen bedeutet leider, dass man von der Entwicklung neuer Komponenten abgehängt wird,
da EQ3 natürlich in der "neuen" Technologie seinen Focus haben wird.
Unabhängig davon empfinde ich das ganze System zudem im grossen und ganzen eher instabil.
Ständig sind irgendwelche Komponenten "offline" etc.
Ein produktives Systemn würde ich heute damit nicht mehr aufbauen wollen. Zum "rumspielen" ganz nett, ein paar Lampen schalten ok,
die Bewegung auf der Einfahrt erkennen geht auch noch, aber das war´s dann bald auch.
Ich migriere Zug um Zug auf iobroker und wähle Komponenten mit Zigbee interface, die bis jetzt nie Schwierigkeiten bei der Kommunikation gemacht haben, obwohl da noch ein Gateway dazwischen hängt.
In diesem Sinne...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“