Probleme mit LONG_PRESS bei HmIP

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Probleme mit LONG_PRESS bei HmIP

Beitrag von Homoran » 23.11.2020, 15:34

Hallo zusammen,

ich muss mich leider mal wieder melden, weil bei mir der WAF allmählich in den Keller geht.
ich habe einige HomeMatic-Geräte inzwischen gegen HmIP-Geräte ausgetauscht und mit diesen dann ein Problem.

Es handelt sich um einen HmIP-SMI55 und einen HmIP-BSL
Bei beiden habe ich Probleme mit dem LONG_PRESS in ioBroker.
und ja, Dummy Programm existiert, inzwischen sogar für alle Kanäle und short sowie long.

das Dumme ist, dass es nicht immer nicht funktioniert.

Inzwischen habe ich so viel an den Konfigurationen rumgeschraubt, dass ich mir allerdings auch nicht mehr sicher bin, ob da noch alles in Ordnung ist - müsste aber.

Es kommt im Problemfall einfach kein LONG_PRESS in ioBroker an.

Anscheinend hängt isch irgend etwas auf. Nehme ich beim SMI die Batterien raus, klappt es kurzfristig wieder, wenn ich beim BSL den Tastteil abziehe und wieder aufstecke ebenfalls.
Auch nach einiger Zeit heilt sich das System manchmal von selber.

Der SHORT_PRESS scheint keine Probleme zu machen.

Aus lauter Verzweiflung wollte ich der Sache auf den Grund gehen und nicht immer die Treppen laufen und habe noch ein kleines nicht-Dummy script in der CCU (piVCCU2 mit FW 2.51.6) erstellt, das bei LONG_PRESS einen HM-LC-Sw1-FM schalten soll.

Oh Schreck! Auch da tut sich nichts.

in der GUI der CCU sit leider kein Timestamp für die Tasten vom BSL zu sehen, oder übersehe ich da etwas

Die Suche hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen, außer dass ich bemerkte dass @hobbyquaker seinen HMM schon viel weiter entwickelt hatte.
Aber auch der konnte mir nicht helfen.

Kann mir einer von euch helfen?
Auch eine Umstellung auf piVCCU3 mit der aktuellen Software wäre eine Option
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Probleme mit LONG_PRESS bei HmIP

Beitrag von alsk1 » 24.11.2020, 06:09

Zeig mal Deine Dummy Programme betreffend longpress

Bei mir funktioniert das einwandfrei, nutze zwar kein iobroker sondern IP Symcon aber sollte ja keine Rolle spielen.

Neben den Dummy Programmen wäre auch das Long Press betreffende Programm / Skript in iobroker interessant.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme mit LONG_PRESS bei HmIP

Beitrag von Homoran » 27.11.2020, 15:45

alsk1 hat geschrieben:
24.11.2020, 06:09
Zeig mal Deine Dummy Programme betreffend longpress
gerne, wird dir aber nicht viel helfen, da es nicht mal innerhalb HM funktioniert ;-)
und in ioBroker nur sporadisch.

Hier der eigentliche Dummy:
long_press_HM_dummy.png
das RF50 short press habe ich jetzt mal zum testen hinzugefügt, da damit bei ioBroker die Rega-Werte sofort geholt werden.


Hier das Kurzprogramm innerhalb HM:
long_press_HM.png
Selbst das funktioniert nicht.
Habe aber seit Jahren keine HM-Programme mehr zusammengeklickert ;-)


und hier der Ausschnitt aus dem ioBroker-Blockly:
long_press_Blockly.png
Über den debug Baustein sehe ich, ob überhaupt etwas ankommt. Das ist oft gar nicht der Fall, wenn da etwas ankommt, läuft auch das Programm richtig ab.

Ich habe in der Zwischenzeit noch einiges an den Parametern bei dem BSL geändert. So richtig hatte das nichts gebracht, aber die letzten Beiden Male hat es geklappt.
Ob es die Ursache war den RasPi mit einem neuen Netzteil zu versehen, da vorher manchmal ein under-voltage detected war, wäre zeitlich möglich, wäre für mich aber nicht unbedingt schlüssig

Danke für Unterstützung!
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Probleme mit LONG_PRESS bei HmIP

Beitrag von alsk1 » 28.11.2020, 15:12

Hi,

Dann stimmt aber bei Dir generell etwas nicht in der CCU.
Vielleicht sind die Skripte kaputt. Ich würde diese mal komplett löschen und je Taster 1 Programm anlegen mit :1 ShortPush, :1 LongPush, :2 ShortPush und :2 LongPush.

Dieses je Taster getrennt ohne Aktivität (als Dummy) und dann mal im iobroker schauen.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme mit LONG_PRESS bei HmIP

Beitrag von Homoran » 28.11.2020, 16:47

alsk1 hat geschrieben:
28.11.2020, 15:12
Dann stimmt aber bei Dir generell etwas nicht in der CCU.
Durchaus möglich.
Ich hatte sowieso vor alle Geräte abzulernen und mit einer neuen piVCCU3 neu anzufangen, da ich inzwischen so viele Migrationen (ab der CCU1) hinter mir habe, dass da bestimmt inzwischen auch einige Leichen im Keller liegen.

Wenn der Aufwand bei >120 Geräten nicht wäre :-(
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Probleme mit LONG_PRESS bei HmIP

Beitrag von tloeffel » 09.01.2021, 01:03

Hallo Zusammen,

ich glaube das liegt an dem Thema Tastendruck erzeugt keine Events:
https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... -empfangen

Einfach mal schauen. Bei mir klappt das so wie beschrieben.

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“