Kreuzverknüpfung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rehgum
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2020, 19:14
System: CCU

Kreuzverknüpfung

Beitrag von rehgum » 24.11.2020, 19:32

Hallo alle zusammen,

Bin neu hier und hoffe ich bin in richtigen Bereich.
Sufo hat mir nicht wirklich geholfen.

Ich habe einen Schalt-Messaktor für Markenschalter und einen Dimmaktor für Markenschalter an einer CCU3.

Nun habe ich nach den Anlernen die internen direkten Verknüpfungen gelöscht und folgende neu angelegt.

Tastendruck oben auf Dimmaktor - Schaltaktor an/aus

Tastendruck unten auf Dimmaktor- Dimmaktor an/aus/heller/dunkler

Tastendruck oben auf Schaltakror - Schaltaktor an/aus

Tastendruck unten auf Schaltaktor - Dimmaktor an/aus/heller/dunkler

Dimmen funktioniert auf beiden Wippen unten wie gewohnt. :lol:
Nur wenn ich die Wippen oben taste, dann schaltet der schaltaktor erst beim zweiten kurzen Impuls um und zudem geht mit dem Schaltaktor auch der Dimmaktor an/aus obwohl es nur diese 4 direktverknüpfungen gibt.

Ich habe bereits folgendes Versucht:
-Alle Updates aufspielen
-Alle Verknüpfungen löschen und neu anlegen
-Beide Aktoren löschen und neu anlernen und dementsprechend die Verknüpfungen neu anlegen
-Tastendruck kurz auf bis 2 Sekunden gestellt

Zentrale auf 3.53.34
HmIP-BSM 1.18.12
HmIP-BDT 1.4.8


Vielen Dank
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.11.2020, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kreuzverknüpfung

Beitrag von manfredh » 25.11.2020, 09:26

Und die Parameter der angelegten Direktverknüpfungen möchtest du uns nicht zeigen? (Screenshot(s))
Dazu am Besten einen Screenshot der Liste aller vorhandenen DVen.

Neu Anlernen, zurücksetzen etc. ist zu 99,99 % unnötiger Aktionismus.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

rehgum
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2020, 19:14
System: CCU

Re: Kreuzverknüpfung

Beitrag von rehgum » 26.11.2020, 16:49

Hey, bin nicht mehr vorort. Habe nur ein Bild von den 4 Verknüpfungen die ärger machen und von den Parametern der Kontaktschnittstelle die funzt.
WhatsApp Image 2020-11-26 at 16.47.33.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-26 at 16.47.33 (1).jpeg

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kreuzverknüpfung

Beitrag von manfredh » 26.11.2020, 17:18

Das hilft ja jetzt nicht wirklich weiter, wenn du uns zeigst, was funktioniert. :lol:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

rehgum
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2020, 19:14
System: CCU

Re: Kreuzverknüpfung

Beitrag von rehgum » 02.12.2020, 13:46

Bin gerade vorort. Hier die Screens

Direktverknüpfung Taster1 Unten mit Dimmaktor
Unten2EBS.JPG
Dirkte Taster2 Unten mit Dimmaktor
Unten EBS.JPG
Taster1 oben mit Schaltaktor
Oben2 RGB.JPG
Taster2 oben mit Schaltaktor
Oben RGB.JPG
Schaltaktor Direktverknüpfungen übersicht und Einstellungen
ElternRECHTS Schaltaktor RGB.JPG
ElternRECHTS Einstellungen.JPG
Dimmaktor Direktverknüpfungen übersicht und Einstellungen
ElternLINKS Einstellungen.JPG
ElternLINKS Dimmaktor.JPG
Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“