Neue Firmware PSM / FSM16

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neue Firmware PSM / FSM16

Beitrag von Slice » 26.11.2020, 22:01

Kam heute etwas später heim und sehe das der 2te wohl um 15 Uhr rum auch die FW übertragen hatte.
Insgesamt sind das dann fast 48h für 2 Stk.. Kein Wunder regen sich andere User über die Updates bei IP Geräten auf! Ich hab nur 4 Stück insgesamt bisher im Einsatz.
Das Update ansich lief dann ohne Probleme durch, einmal ein- ausgeschaltet und die Konfigdaten wurden übertragen.
Da es sich hier um die Aktoren für den Pool handelt und dieser im Winterschlaf ist :( , kann ich die weitere Funktion erst im Sommer 2021 testen.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Neue Firmware PSM / FSM16

Beitrag von shartelt » 26.11.2020, 22:06

ist ja nicht so dass genau das im Tooltip vom Update steht....

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Neue Firmware PSM / FSM16

Beitrag von Baxxy » 26.11.2020, 22:16

Slice hat geschrieben:
26.11.2020, 22:01
Insgesamt sind das dann fast 48h für 2 Stk..
Hmm, meine 6 FSM's waren schon nach ~12h updatebereit. Hatte ich absolut nicht mit gerechnet. Aber im gesamten System ist auch DC-mäßig nicht wirklich viel los.
Das Update an Sich (DC-Peak ab 19:00) klappte bei allen 6 Problemlos.
DC_FSM-FW-Update_Live-System_fertig.JPG

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neue Firmware PSM / FSM16

Beitrag von Gluehwurm » 27.11.2020, 00:12

Bei meiner Anlage ziemlich das Gleiche ... alle drei Updates (PSM, FSM16, STHD) runtergeladen und eingespielt. Ca. einen Tag später (habe nicht wirklich drauf geachtet) hatten die PSM den Update-Button. Nacheinander angeklickt, warten und bei den wichtigen checken, ob Ein. :wink:

Einen Tag später war der FSM16 fertig und gerade eben war der Button beim STHD da. Angeklickt, erledigt.

Gruß
Bruno

SabineT
Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2018, 10:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Pápoc
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue Firmware PSM / FSM16

Beitrag von SabineT » 27.11.2020, 12:46

MichaelN hat geschrieben:
26.11.2020, 20:54
Mach sie mal eine zeit lang stromlos. Habe irgendwo gelesen das es geholfen hat.
Stromlos machen hat nicht geholfen. Aber ich hab jetzt die beiden betroffenen PSM gelöscht und neu angelernt. Jetzt kommt keine Servicmeldung mehr Ändern der Einstellungen.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Neue Firmware PSM / FSM16

Beitrag von MichaelN » 27.11.2020, 18:20

Ich bin jetzt mal dazu gekommen mir die Changelogs anzusheen und mit der alten FW zu vergleichen. Da wurde seit 3 Jahren ständig an der FW rumgeschraubt und erst jetzt ist sie fertig geworden. Wow, das ist echt eine gründliche Entwicklung.

Hat da jemand außer dem Zwang zum löschen und neu anlernen noch irgendwas positives bemerkt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

SabineT
Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2018, 10:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Pápoc
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue Firmware PSM / FSM16

Beitrag von SabineT » 27.11.2020, 18:46

MichaelN hat geschrieben:
27.11.2020, 18:20
Hat da jemand außer dem Zwang zum löschen und neu anlernen noch irgendwas positives bemerkt?
Das mit löschen und neu anlernen war bei mir nur bei 2 der 5 PSM, wobei das die älteren waren (Ser. Nr. 0001D7...), die anderen 3 haben 0001D3..., die hatten kein Problem.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Neue Firmware PSM / FSM16

Beitrag von shartelt » 27.11.2020, 21:37

MichaelN hat geschrieben:
27.11.2020, 18:20
Da wurde seit 3 Jahren ständig an der FW rumgeschraubt und erst jetzt ist sie fertig geworden. Wow, das ist echt eine gründliche Entwicklung.
viele updates kommen nur fürn AP und werden jahreswende dann erst an uns CCU‘ler gegeben...

war bei irgend nem WTH2 update auch damals so wenn ich mich recht erinnere

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neue Firmware PSM / FSM16

Beitrag von HornetRider » 27.11.2020, 23:03

Und von anderen Updates las man hier schon ewig mit und am HAP kamen sie erst Jahre später. ;)

Die PSM und FSM Updates kommen aktuell aber doch recht zeitgleich CCU und HAP an.
Ebenso daa BSM Update vor ein paar Monaten.


Gefühlt ist man bei Updates ja immer bei denen, die später dran sind. :lol:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neue Firmware PSM / FSM16

Beitrag von onkeltommy » 28.11.2020, 16:38

Ja das regelt eq3 wieder echt super- ich habe das Update der PSM gestartet, bis zu 100% DC und Watchdog-Alarm.
D.h. Updates einspieln und am besten sich aus dem Haus entfernen- wehe ein anderes Gerät soll was tun :oops:
Nur keine Reserve im Funk überlassen, der Rest ist ja egal. Manno
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“