Smart Steckdose Unterputz

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mo1311
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2020, 10:59
System: Access Point

Smart Steckdose Unterputz

Beitrag von Mo1311 » 26.11.2020, 22:41

Hallo, bin noch neu in der Thematik Homematic- also verzeiht mir bitte meine Fragen :-)

Ich möchte „smarte“ Steckdosen für Innenbeleuchtung und Außenbeleuchtung haben (vor allem jetzt wegen Weihnachten)

Dazu habe ich mir einige Smart Steckdosen von Homematic bestellt - mein lieber Elektriker meinte nun ich könnte mir auch einen Aktor für die Steckdosen als Unterputz einbauen - geht sowas ? Hat eventuell jemand ein Video dazu, damit ich mir es richtig vorstellen kann ? Falls ja, ist dies leicht zu installieren- sprich könnte man es selbst machen ? Oder meint ihr die normalen Aufputz Steckdosen sind besser und reichen ?


Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.11.2020, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Smart Steckdose Unterputz

Beitrag von Roland M. » 26.11.2020, 23:06

Hallo und nachträglich willkommen im Forum!
Mo1311 hat geschrieben:
26.11.2020, 22:41
mein lieber Elektriker meinte nun ich könnte mir auch einen Aktor für die Steckdosen als Unterputz einbauen - geht sowas ?
Hast du kein Vertrauen in deinen Elektriker und hinterfragst seine Aussagen?

Hat eventuell jemand ein Video dazu, damit ich mir es richtig vorstellen kann ?
Nein, Video kann ich keines anbieten, aber allgemein gesagt ist in den wenigsten UP-Dosen Platz für einen UP-Aktor und die Steckdose. Selbst bei einer tiefen UP-Dose wird das verdammt knapp, bei einer Elektronikdose könnte es klappen. Sinnvoller ist, den Aktor in einer Abzweigdose unterzubringen.
Auf jeden Fall aber den HmIP-FSM16 verwenden, der 16 A aushält. Gerade bei einer Steckdose weiß man nie, ob da jemand einen Staubsauger oder eine Schlagbohrmaschine ansteckt. Da will man nicht, dass sich der Aktor mit der finalen Rauchwolke verabschiedet.

Falls ja, ist dies leicht zu installieren- sprich könnte man es selbst machen ?
Sorry, wenn du so fragst, bist du keine Elektro-Fachkraft. Beauftrage lieber deinen lieben Elektriker! ;)

Oder meint ihr die normalen Aufputz Steckdosen sind besser und reichen ?
Gerade bei Weihnachtsbeleuchtung hätte ich Bedenken, einen Zwischenstecker (mit Schutzklasse IP20) im Außenbereich bei hoher und kondensierender (!) Luftfeuchtigkeit zu betreiben!

Lieber den Aktor im Innenraum belassen und nur die geschaltete Steckdose draußen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Mo1311
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2020, 10:59
System: Access Point

Re: Smart Steckdose Unterputz

Beitrag von Mo1311 » 27.11.2020, 03:35

Super vielen Dank! Na klar vertraue ich ihm :-) würde gern nur mal ein Bild sehen, damit ich es mir vorstellen kann. Im Endeffekt geht es um 4 Standarsteckdosen (TV, 3 mal indirekte Beleuchtung) und den Rest, welcher nur zu Weihnachten in den Fensterlichten zum schalten ist.

Notfalls könnte ich es auch mit meinem Onkel (auch Elektriker) einsetzen :-)

Für außen gibt es keine Aufputzdosen von Homematic die ich auch in die App einbinden kann oder ? Verschiedene Außensteckdosen sind nicht von inne schaltbar.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Smart Steckdose Unterputz

Beitrag von cmjay » 27.11.2020, 08:12

Für außen gibt es keine Aufputzdosen von Homematic die ich auch in die App einbinden kann oder ? Verschiedene Außensteckdosen sind nicht von inne schaltbar.
Auch die Aussensteckdosen müssen ja irgendwie an die Verteilung angeschlossen sein. Die entsprechenden Verteilerdosen sitzen ja irgendwo im Innenbereich (ich habe jedenfalls noch nie eine Verteilerdose aussen gesehen, ist wahrscheinlich auch laut Sicherheitsvorschriften verboten). Und da setzt du dann den HmIP-FSM16 rein, so wie von Roland vorgeschlagen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Mo1311
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2020, 10:59
System: Access Point

Re: Smart Steckdose Unterputz

Beitrag von Mo1311 » 27.11.2020, 09:25

Ja verstanden :-)

Wenn es aber außen eine Säule mit 4 möglichen Steckdosen ist- wobei ich davon nur eine ansteuern möchte (für die Beleuchtung) - ist dies in der Verteilerdose durch den Aktor nicht separat steuerbar - richtig ?

LG

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Smart Steckdose Unterputz

Beitrag von Xel66 » 27.11.2020, 10:32

Mo1311 hat geschrieben:
27.11.2020, 03:35
... würde gern nur mal ein Bild sehen, damit ich es mir vorstellen kann.
Was ist daran vorzustellen? Die Aktoren haben Abmaße, dass sie in Unterputzdosen passen. Dann siehst Du noch ein paar Adern der Installation und weiter nichts. Wenn Du einen Aktor hast und diesen sowie eine Steckdose in eine Unterputzdose tust (alles im nichtverbauten Zustand), wirst Du feststellen dass dort verdammt wenig Platz ist, eine bestehende Verdrahtung unterzubringen. Erst recht, wenn noch zusätzliche Klemmen installiert werden. Es geht, aber mit extrem viel Gewürge.

Und Schaltaktoren am Fernseher würde ich nicht empfehlen. Diese ziehen einen so hohen Einschaltstrom, dass die Relaiskontakte binnen kürzester Zeit zusammenschweißen. Und hinter Steckdosen, an die potenziell auch mal größere Lasten angeschlossen werden können, ist das aus dem gleichen Grund nicht empfehlenswert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Smart Steckdose Unterputz

Beitrag von MichaelN » 27.11.2020, 10:40

Gut das das mal jemand bestätigt. Und ich dachte ich wäre zu doof. Ich hatte schon arge Probleme den FSM16 in eine tiefe UP-Dose zu bekommen obwohl ich nur einen einfachen Kabelauslass verwendet habe. Wie man da noch eine Steckdose reinbekommen will ist mir schleierhaft. Und in eine Verteilerdose wird der Aktor wohl auch nur passen, wenn da nicht schon 5 Wago-Klemmen plus Kabel vorgefunden werden....
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Smart Steckdose Unterputz

Beitrag von Xel66 » 27.11.2020, 10:49

MichaelN hat geschrieben:
27.11.2020, 10:40
Und in eine Verteilerdose wird der Aktor wohl auch nur passen, wenn da nicht schon 5 Wago-Klemmen plus Kabel vorgefunden werden....
Wenn man überhaupt noch welche hat. In moderneren Installationen ist alles in den Schalterdosen verdrahtet. Da gibt es gar keine Verteilerdosen mehr. Ich habe das Experiment "Aktor und Taster in einer Schalterdose" (doppelt tief plus Putzausgleichsring!) auch für zwei Rollladenaktoren gemacht. Nie wieder!

Für die anderen Installationsorte (Aktor und Steckdose in den Fensterfaschen) habe ich Elektronikdosen verbaut. Diese bieten ausreichend Platz. Ich habe diese Dosen als Zwischendosen für den Anschluss der nachgerüsteten Rollladenmotore oben in den Fensterfaschen verbaut. Diese Dosen sind nur für die Weihnachtsbeleuchtung. Ein Anschuss von z.B. einem Staubsauger ist hinreichend unwahrscheinlich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Smart Steckdose Unterputz

Beitrag von cmjay » 27.11.2020, 14:02

Wenn es aber außen eine Säule mit 4 möglichen Steckdosen ist- wobei ich davon nur eine ansteuern möchte (für die Beleuchtung) - ist dies in der Verteilerdose durch den Aktor nicht separat steuerbar - richtig ?
Sofern die 4 Steckdosen nicht jede einzeln in der Verteilerdose verdrahtet sind (was mich sehr wundern würde). dann ja klar: alle zusammen. :shock:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“