HMIP-KRC4 mit HMIP-WGC

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

RO-Smart
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2018, 10:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welcher Torantrieb? Lösung?

Beitrag von RO-Smart » 31.03.2023, 15:22

Hallo an alle, @Schloss25 @kurt.doener @gklank
ich habe das selbe Problem KRC-WGC mit der unzuverlässigen Reaktion. Dachte es liegt an der Batterieversorgung des WRC, aber auch Umstellung auf Netzteilversorgung bringt keine Besserung. Auch das von Schloss25 beschriebene Verhalten kann ich bestätigen, kurzer Abstand zwischen KRC und WRC ändert nichts.

Nachtrag: Welche Torantriebe verwendet Ihr?
Ich habe einen Hörmann ProMatic und folgendes heraus gefunden. Der Hörmann hat zwei Stellen an denen man einen potentialfreien Taster, ergo auch den WRC, anschliessen kann. Anders als bisher angenommen sind beim Hörmann diese Anschlüsse aber nicht stromlos. Der eine hat dauernd 24V, der andere 5V Spannung! Bisher habe ich den (laut Anleitung eher zu bevorzugenden) 24V Anschluss benutzt und jetzt auf den 5V umgestellt. Kann es sein, dass die Relais Ausgangsseite des WRC mit den dauerhaft anliegenden 24V Probleme hat (eigentlich kein Problem bei potentialfreien Relais). Gefühlt ist es bei mir nach Umstellung auf den 5V Anschluss besser geworden, ich habe aber auch das Gefühl, dass der 5V-Anschluss auch bei direktem Brücken am Torantrieb schneller reagiert! Der KRC4 blinkt zwar immer noch 2-4 mal aber vorher waren das eher bis zu ca 8 mal und dann ohne Erfolg (rot).
Vielleicht hilft das ja weiter? Lasst mal hören.
Danke, Dieter
RPi4+RPI-RF-MOD (groß, neu), Umfeld HMClassic (RF+Wired) und HmIP(RF+Wired), 511 Kanäle in 81 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten, HomeAssistant auf IntelNuc

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“