HMIP-KRC4 mit HMIP-WGC

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMIP-KRC4 mit HMIP-WGC

Beitrag von gklank » 28.11.2020, 22:28

Hallo,


ich habe bei meiner Garage die beiden Geräte im Einsatz, d.h. ich habe zwischen beiden eine direkte Verknüpfung erstellt, siehe im Anhang.

Dabei habe ich allerdings folgendes ungeschickte Verhalten:
- wenn ich das Öffnen oder Schließen über den HMIP-KRC4 mache, dann ist da immer eine gewisse unangenehme Verzögerung dabei
die LED auf dem KRC4 blinkt mindestens zwischen 3-5 oder auch mehr Mal was dann auch eben 1-3 Sekunden ausmacht, bevor der HMIP-WGC reagiert und schaltet.
- wenn ich den HMIP-KRC4 wiederum ebenfalls über eine direkte Verknüpfung an z.B. einen HMIP-PSM verbinde, dann reagiert der PSM mit dem ersten Blinken der LED des KRC4.

Wenn ich:
- per HMIP-WGC Taster auslöse --> reagiert der WGC sofort
- über die CCU3 mit RaspberryMatic --> reagiert der WGC zwar unterschiedlich, allerdings dennoch quasi sofort.

Was verzögert die Annahme des HMIP-KRC3-Signals beim HMIP-WGC?


Grüße,


Gerhard Klank
Dateianhänge
KRC4-WGC.JPG
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-KRC4 mit HMIP-WGC

Beitrag von gklank » 02.12.2020, 13:46

Hallo,

ich hatte dazu auch eq-3 befragt und ehrlicherweise angegeben, dass ich die RaspberryMatic S/W verwende.

Dann kam verständlicherweise die Bemerkung auf "Fremdsoftware" und keine weitere Hilfe.
Hätte ich wissen sollen, aber eben das Thema "Copy & Paste"...

Hat jemand anders die beiden Teile im Einsatz und betreibt es mit einer CCUx und der Homematic Software und hat eben auch diese Verzögerung?

Oben stehendes zu kopieren und RaspberryMatic mit Homematic zu ersetzen wäre ja nicht so schwierig...

Grüße,

Gerhard
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

kurt.doener
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HMIP-KRC4 mit HMIP-WGC

Beitrag von kurt.doener » 16.10.2021, 20:59

Hallo Forumsgemeinde,

leider beobachte ich ausschließlich bei genau dieser direkten Verknüpfung genau das selbe Problem... Wenn ich mit der selben Fernbedienung das Licht in der Garage einschalte, geht es gefühlt sofort, das Tor braucht 2-10 Sekunden.
Das Phänomen tritt sogar bei zwei HmIP-KRC4 und zwei HmIP-WGC in allen Kombinationen auf!

Hat das irgend einer der Vorredner lösen können?
Grüße
Matthias
Pi4 B
piVCCU Version 3.59.6-59

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HMIP-KRC4 mit HMIP-WGC

Beitrag von Xel66 » 16.10.2021, 22:06

Die CCU ist nicht/schlechter erreichbar. Ja ich weiß, jetzt kommt " darum ja Direktverknüpfung, da braucht man die CCU nicht". Grundsätzlich richtig, aber leider auch genau so falsch. Ohne CCU brauchen DVs länger. Das Problem wurde auch schon öfter hier thematisiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

kurt.doener
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HMIP-KRC4 mit HMIP-WGC

Beitrag von kurt.doener » 17.10.2021, 11:37

Hm... Das kann eigentlich nicht das Problem sein.
Wenn ich aus der Webui oder über iobroker die WGC ansteuer, funktioniert es sofort. Und wenn ich andererseits mit der KRC irgendwas anderes steuer als den WGC, geht es auch schnell. Nur genau diese Kombination KRC steuert WGC dauert lange...
Selbst wenn ich mit einer Taste des KRC zB das Garagenlicht einschalte und das Tor öffnen möchte, ist das Licht sofort an und das Tor bewegt sich erst sehr viel später.
Das muss doch irgend einen anderen Grund haben...
Pi4 B
piVCCU Version 3.59.6-59

frd030
Beiträge: 3578
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 832 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal

Re: HMIP-KRC4 mit HMIP-WGC

Beitrag von frd030 » 17.10.2021, 12:03

kurt.doener hat geschrieben:
17.10.2021, 11:37
Das muss doch irgend einen anderen Grund haben...
Ich hatte auch schonmal offenbar "kaputte" DVs. Versuche mal einen Werksreset beider Geräte am Gerät ohne Ablernen von der Zentrale.
Keine Angst, es geht nichts verloren, es werden aber die DVs neu übertragen und in den Geräten eingerichtet. Manchmal hilft es.

kurt.doener
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HMIP-KRC4 mit HMIP-WGC

Beitrag von kurt.doener » 20.10.2021, 21:06

frd030 hat geschrieben:
17.10.2021, 12:03
kurt.doener hat geschrieben:
17.10.2021, 11:37
Das muss doch irgend einen anderen Grund haben...
Ich hatte auch schonmal offenbar "kaputte" DVs. Versuche mal einen Werksreset beider Geräte am Gerät ohne Ablernen von der Zentrale.
Keine Angst, es geht nichts verloren, es werden aber die DVs neu übertragen und in den Geräten eingerichtet. Manchmal hilft es.
Das habe ich nun mal versucht, ich werde in ein paar Tagen berichten, ob's was gebracht hat!
Danke schon mal für den Lösungsansatz!

** edit nach ~6 Benutzungen im normalen Alltag:
Keine Verbesserung ...
Pi4 B
piVCCU Version 3.59.6-59

dextro
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2020, 21:35

Re: HMIP-KRC4 mit HMIP-WGC

Beitrag von dextro » 15.12.2021, 21:55

Hallo, ich habe das gleiche problem.
Mit dem krc4 dauert es immer ewig bis das tor öffnet oder schließt. Gefühlt 10 sekunden. Ich habe eine direktverknüpfung mit dem krc4 und dem wgc gemacht. Das ist im alltag sehr nervig wenn man ewig warten muss.

Ich habe die direktverknüpfung gemacht, weil ich dachte es geht schneller als mit einem programm über die ccu3. Aber auch mit einem programm dauert es lange, aber nicht ganz so lange. Mit einem programm habe ich das problem das es manchmal gar nicht geht.
Zudem habe ich einen lichttaster hmip-bsm in der garage im einsatz. Wenn ich das licht zusätzlich mit einer einschaltdauer schalte, geht das licht immer sofort an. Der garagentaster dauert aber ewig.

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HMIP-KRC4 mit HMIP-WGC

Beitrag von Pseudoreal » 17.12.2021, 12:07

Hallo zusammen,

auch wenn es nicht viel hilft. Mit dem HmIP-KRCA funktioniert die Direktverknüpfung mit HmIP-WGC ohne Verzögerung. Manchmal dauert es kurz bis das Signal ankommt (KRCA blinkt 3 bis 4x).
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Schloss25
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2023, 20:06
System: CCU

Re: HMIP-KRC4 mit HMIP-WGC

Beitrag von Schloss25 » 04.03.2023, 19:13

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit der DV HMIP-WGC und HmIP-KRC4. Selbst wenn ich direkt neben dem WGC stehe blinkt die LED an der VB einige male bis der Garagentorschalter reagiert. Es scheint auch die Reichweite sehr gering zu sein, wenn ich ca 20m vom WGC entfernt bin, klappt es gar nicht, aus dem Auto auch nicht.
Ich habe probeweise versucht zusätzlich mit einer anderen Taste der KCR$ ein programm zum laufen zu bekommen, leider ohne erfolg. die Status LED der KRC4 blinkt 1x gelb und 1x Grün(was ja wohl bedeutet, das die CCU das signal empfangenhat) aber der WGC reagiert nicht.
Hatte schon jemand Erfolg?
Im Moment betreibe ich den WGC mit Batterie.
CCU3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“