Schalter und Taster auf einen Ausgang

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Ronnytheman
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2020, 19:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Schalter und Taster auf einen Ausgang

Beitrag von Ronnytheman » 10.12.2020, 20:12

Hallo,

Ich habe folgende Situation die ich lösen muss.
Für eine Lampe bzw. Eben eine Kanal habe ich 2 Schaltstellen. Dabei ist eines ein Schalter und eines ein Taster. Ist das möglich das man das so realisiert?

Der kanal soll mit jedem Tastendruck den zustand wechseln. Was ja heißen würde das bei dem Schalter einmal auf positive und einmal auf die negative flanke schalten müsste. Ist das möglich?

Und am besten wäre ein gerät das 2x 230v Eingänge hätte und einen Ausgang. Kann man dazu vielleicht einen Jalousieaktor HmIP-FBL umfunktionieren?

Lässt sich mein Problem mit einer ip hardware und und einer ccu3 lösen?

Danke schon mal

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Schalter und Taster auf einen Ausgang

Beitrag von robbi77 » 10.12.2020, 20:15

Was spricht dagegen den Schalter zu einem Taster zu wechseln?
Auch ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz.
Zeichne mal auf ein Blatt Papier.

Wie bleibt die Lampe jetzt an mit einem Taster und Schalter??
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Ronnytheman
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2020, 19:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Schalter und Taster auf einen Ausgang

Beitrag von Ronnytheman » 10.12.2020, 20:59

Der Schalter ist eingebaut in die Beleuchtung der Dunstabzugshaube. Die geht nur über eine Fernbedienung. Die Leuchten habe ich schon getrennt und die werden aktuell über einen Taster samt Relais zusammen mit dem restlichen leuchten am Arbeitsplatz geschalten.

Nur geht eben jetzt das Schalten über die fernbedienung nicht mehr. Eine wechselschaltung lässt sich nicht realisieren da der kontakt am dunstabzug nur ein Schließer ist.
Da ich eben jetzt mit homematic beginne würde ich das problem gerne lösen, wenn es mit homematic möglich wäre.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Schalter und Taster auf einen Ausgang

Beitrag von robbi77 » 10.12.2020, 21:11

Der Schalter ist eingebaut in die Beleuchtung der Dunstabzugshaube. Die geht nur über eine Fernbedienung.
Geht das Licht per Schalter und/oder Fernbedienung?
Nur geht eben jetzt das Schalten über die fernbedienung nicht mehr.
Der Schalter hat also keine Funktion mehr?
Genauso wie die Fernbedienung?
Beides hatte ehemals die Beleuchtung am Abzug geschaltet?
Die Leuchten vom Abzug und die restliche Arbeitsbeleuchtung funktionieren im Moment alle über einen Taster?
Was willst du dann jetzt mit dem Schalter?

So ganz verstehe ich es immer noch nicht.

Wenn doch der Taster im Moment die ganze Beleuchtung schaltet dann wechsle den doch in einen HM Aktor, dann kannst du das Licht auch mit einer HM Fernbedienung schalten oder mit anderen Funktaster oder dem Handy.

Also was willst du eigentlich jetzt genau?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Ronnytheman
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2020, 19:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Schalter und Taster auf einen Ausgang

Beitrag von Ronnytheman » 11.12.2020, 06:58

robbi77 hat geschrieben:
10.12.2020, 21:11
Geht das Licht per Schalter und/oder Fernbedienung?
Die Fernbedienung schaltet ein kleines Relais mit einem Schließer. Mit jedem betätigen der Fernbedienung wechselt der Zustand des Relais. Aktuell hat dieser Taster aber keine Funktion. Das Relais schaltet zwar noch aber es ist nicht mehr mit den Lampen verbunden. Und genau das will ich ändern. Dieses Relais, das 1:1 die Funktion eines Schalters hat, soll zusammen mit einem Taster (der aktuell auf eine Stromstoßrelais geht) die Leuchten Schalten.

Nur vertragen sich Taster und Schalter in einer konventionellen Stromstoßschaltung nicht zusammen.
robbi77 hat geschrieben:
10.12.2020, 21:11
Der Schalter hat also keine Funktion mehr?
Richitg,
robbi77 hat geschrieben:
10.12.2020, 21:11
Genauso wie die Fernbedienung?
Richitg
robbi77 hat geschrieben:
10.12.2020, 21:11
Beides hatte ehemals die Beleuchtung am Abzug geschaltet?
Es sind ja nicht 2 Schalter sondern die Fernbedienung betätigt den Schalter. Aber Richtig die haben bisher das Licht am Dunstabzug geschalten.
robbi77 hat geschrieben:
10.12.2020, 21:11
Die Leuchten vom Abzug und die restliche Arbeitsbeleuchtung funktionieren im Moment alle über einen Taster?
Richtig
robbi77 hat geschrieben:
10.12.2020, 21:11
Was willst du dann jetzt mit dem Schalter?
Der soll, wie der Taster auch, beide Lichter schalten. Parallel zum Funktionierenden Taster.
robbi77 hat geschrieben:
10.12.2020, 21:11
Also was willst du eigentlich jetzt genau?
Ich möchte mit einem Schalter und mit einem Taster eine Lichtquelle schalten. Diese Beiden unterschiedlichen Schalterarten sollen mir egal in welcher Kombination ich diese nacheinander betätige das Licht ein und ausschalten.

Meine Frage ist also. Wenn ich einen Homematic Eingang als Schalter definiere einen weiteren Eingang als Taster und beide mit einem Ausgang verknüpfe habe ich dann den gewünschten Erfolg?
Wird also der Ausgang seinen Zustand wechseln (egal welchen er gerade hat) wenn ich mit dem Schalter eigentlich einen AUS oder EIN Befehl gebe?

Ein Beispiel:

Ich betätige den Taster einmal >> Kanal Aktiv Licht an >> jetzt betätige ich den Schalter und schalte diesen EIN >>> Kanal müsste Ausschalten Licht aus.
Ist das möglich mit Homematic?

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Schalter und Taster auf einen Ausgang

Beitrag von Xel66 » 11.12.2020, 09:46

Ronnytheman hat geschrieben:
11.12.2020, 06:58
Ist das möglich mit Homematic?
Nicht, solange dieser Schalter direkt im Stromkreis der Lampe hängt. Sowas ginge nur mit einem Wechselschalter. Und es gibt keine Aktoren, die sowohl Schalter als auch Taster gleichzeitig an ihren Eingängen verstehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schalter und Taster auf einen Ausgang

Beitrag von Gluehwurm » 11.12.2020, 10:17

Mit etwas finanziellem Aufwand ist es durchaus möglich, einen Schalter und einen Taster als Bedienlement zu verwenden. Wer das Geld nicht ausgeben will, ersetzt den Schaltereinsatz durch einen Tastereinsatz.

Gruß
Bruno

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Schalter und Taster auf einen Ausgang

Beitrag von Xel66 » 11.12.2020, 10:23

Ich würde den Schalter komplett aus dem Stromkreis trennen, so dass er potenzialfrei ist und ihn über eine Schalterschnittstelle in Homematic einbinden. Das wird das einzige sein, was auch dauerhaft und ohne viel Bastelei funktioniert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Ronnytheman
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2020, 19:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Schalter und Taster auf einen Ausgang

Beitrag von Ronnytheman » 11.12.2020, 10:38

Gluehwurm hat geschrieben:
11.12.2020, 10:17
Mit etwas finanziellem Aufwand ist es durchaus möglich, einen Schalter und einen Taster als Bedienlement zu verwenden. Wer das Geld nicht ausgeben will, ersetzt den Schaltereinsatz durch einen Tastereinsatz.

Gruß
Bruno
OK, wie würde die Lösung funktionieren? Ob es mir dann wert ist kann ich ja erst dann entscheiden. Den Schalter kann ich nicht Ersetzen. Muss also einen Workaround dafür machen.

Ronnytheman
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2020, 19:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Schalter und Taster auf einen Ausgang

Beitrag von Ronnytheman » 11.12.2020, 10:42

Xel66 hat geschrieben:
11.12.2020, 10:23
Ich würde den Schalter komplett aus dem Stromkreis trennen, so dass er potenzialfrei ist und ihn über eine Schalterschnittstelle in Homematic einbinden. Das wird das einzige sein, was auch dauerhaft und ohne viel Bastelei funktioniert.

Gruß Xel66
Der Schalter ist Potentialfrei und könnte auf einen Eingang (Homematic) gelegt werden. Das War mir noch klar. Meine Frage ist ob ich mit dem Schalter (Homematic Eingang 1) und einem Taster (Homematic Eingang 2) zusammen einen Homematic Ausgang zum Wechseln bringe mit jeder Betätigung welches Einganges.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“