Meine ersten Erfahrungen mit dem Stromstoß-Relais HmIP-DRSI1

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem Stromstoß-Relais HmIP-DRSI1

Beitrag von HornetRider » 17.12.2020, 14:08

Dass der HAP nachts eine solche Abfrage sendet, habe ich bisher noch nirgends gelesen.
Die Statusmeldungen können aber auch schon zum Ausfall führen, wenn beide gleichzeitig senden und sich damit abschließen.
Obwohl ja im HmIP Standard immer nur ein Gerät zur Zeit kommuniziert und die anderen warten.

Bei mir hat sich zu Anfang immer ein HmIP-FSM abgeschossen, sobald ich einen Bewegungsmelder SMO-A mit in der Gruppe hatte. Nur mit WRC-2 und Zeitprofil und Automatisierung liefen wochenlang ohne Probleme.
Zwei, drei schalten über BWM und der FSM war tot und musste spannunglos geschaltet werden.
Die Entfernung betrug etwa 1,5 Meter.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

wbr
Beiträge: 30
Registriert: 21.08.2020, 04:08
System: Access Point
Wohnort: Augsburg

Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem Stromstoß-Relais HmIP-DRSI1

Beitrag von wbr » 17.12.2020, 17:00

Wenn es der HUP nicht ist, was auf die Teilnehmer kuckt, könnte es vielleicht Alexa sein, die gleichzeitig abfragt und nachguckt wer alles da ist?
Aber wie gesagt es fallen 20 Teilnehmer nicht raus nur die beiden DRSI1, die in einer Verteilung nebeneinander verbaut sind, verlieren ihre Verbindung !

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem Stromstoß-Relais HmIP-DRSI1

Beitrag von kingjohn » 07.09.2021, 13:16

Gibt's inzwischen weitere Erfahrungen mit dem Teil?
Ich überlege eines anzuschaffen, da ich im Flur einen weiteren Lichtschalter benötige und die Wand nicht aufstemmen will...
Wie gut fühlt/hört sich das Relais an?

wbr
Beiträge: 30
Registriert: 21.08.2020, 04:08
System: Access Point
Wohnort: Augsburg

Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem Stromstoß-Relais HmIP-DRSI1

Beitrag von wbr » 07.09.2021, 23:34

Da ich einige Wochen das Problem hatte , habe ich meine DRSI1 zurück gesendet und mein Geld wieder erhalten. Nachdem ich erfahren hatte dasdas Problem endlich gelöst hat, habe ich die Raleis erneut gekauft und eingebaut.
Das Problem tritt nicht mehr auf 🤣
Ich bin mit beiden Raleis zufrieden, im Flur habe ich zusätzlich noch die Zeit Funktion aktiviert, nach 3 min schaltet das Licht aus😅
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.09.2021, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“