HMIP-BSM Kreuzschaltung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP-BSM Kreuzschaltung

Beitrag von exmerci » 13.01.2021, 18:35

Hallo,

denke ich zu einfach? Ich habe bisher diesen Schalker in einer Art Wechselschaltung verbaut. Ich habe eigentlich 2 getrennte Schalter. Beide Schalter sind HMIP-BSM. Bisher hatte ich damit eine Wechselschaltung. Bei kurzem druck schaltet der Schalter die Lampe direkt und bei langem Druck den anderen HMIP-BSM über Funk. Jetzt wollte ich an einer dritten Stelle zusätzlichen einen HMIP-BSM verbauen. An diesen selbst ist keine Lampe angeschlossen. Er wird nur mit Strom versorgt und soll nur dafür da sein die beiden anderen Schalter zuschalten. Bei langem Tastendruck den Einen und bei kurzem Tastendruck den Anderen. Anscheinend funktioniert so etwas aber nicht. Oder ist der Schalter kaputt.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HMIP-BSM Kreuzschaltung

Beitrag von Matsch » 13.01.2021, 18:59

In einer Kreuz- oder Wechselschaltung befindet sich immer nur ein Aktor! Der wird dort verbaut, wo es schaltungstechnisch am günstigsten ist.
Für die restlichen Betätigungsstellen werden stinknormale 2-fach-Taster eingesetzt.

exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BSM Kreuzschaltung

Beitrag von exmerci » 13.01.2021, 19:06

Ich kann also nicht die teuren HMIP-BSM Schalter als normale Taster missbrauchen? Ich hatte die liegen, weil ich mal was anderes damit vor hattem, was sich dann zerschlagen hat.
Was wäre denn ein normaler 2-fach Taster? Ich sollte vielleicht dazu schreiben, das ich meine normalen Schalter dafür behalten will (Kopp Schalter).

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HMIP-BSM Kreuzschaltung

Beitrag von Matsch » 13.01.2021, 19:18

exmerci hat geschrieben:
13.01.2021, 19:06
Ich kann also nicht die teuren HMIP-BSM Schalter als normale Taster missbrauchen? Ich hatte die liegen, weil ich mal was anderes damit vor hattem, was sich dann zerschlagen hat.
Klar kannst du das, wenn du sie überflüssig hast. Du kannst auch für jede Kreuzschaltung eine eigene CCU verwenden, geht auch.
Was wäre denn ein normaler 2-fach Taster? Ich sollte vielleicht dazu schreiben, das ich meine normalen Schalter dafür behalten will (Kopp Schalter).
Was willst du behalten? Das Design, sprich die Wippen? Das machst du doch jetzt mit den BSM auch schon.
Wo liegt da der Unterschied? 2-fach-Taster noch nicht gefunden oder noch nicht gesucht?
z.B. HmIP-BRC2

exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BSM Kreuzschaltung

Beitrag von exmerci » 13.01.2021, 19:54

Klar kannst du das, wenn du sie überflüssig hast. Du kannst auch für jede Kreuzschaltung eine eigene CCU verwenden, geht auch.
Die Frage wäre nur wie. Ich will mal genau erklären was ich gemacht habe.
Sagen wir es mal so um es bildlich darzustellen.

Ich habe 3 Räume. In 2 davon habe ich eine Lampe. Was ich bis jetzt habe, in den beiden Räumen mit Lampe habe ich je einen HMIP-BSM.
HMIP-BSM1 schaltet das Licht in Raum1 bei kurzem Tastendruck an. Und bei langem Tastendruck schaltet HMIP-BSM1 das Lich in Raum 2 welches an HMIP-BSM2 angeschlossen ist an.
HMIP-BSM2 macht es genau umgekehrt. Das funktioniert.

Jetzt habe ich noch HMIP-BSM3, welcher nur an den Strom angeschlossen ist, aber an den kein Gerät angeschlossen ist. Dieser soll bei kurzem Tastendruck HMIP-BSM1 schalten (ein oder aus je nachdem ob ich unten oder oben drücke) und bei langem Tastendruck HMIP-BSM2.

Aber genau das funktioniert nicht wirklich. Denke ich da falsch und der HMIP-BSM kann das nicht?

Ich habe noch einen HM-RC-2-PBU-FM-2, welches meiner Meinung nach der Vorgänger des von dir genannten HmIP-BRC2 sein müsste (oder irre ich mich da?). Aber mit dem funktioniert das auch nicht.
Was willst du behalten? Das Design, sprich die Wippen? Das machst du doch jetzt mit den BSM auch schon.
Ja und ja. Wollte es nur erwähnen.
2-fach-Taster noch nicht gefunden oder noch nicht gesucht?
Gesucht und auch gefunden. War mir aber nicht sicher, ob das der Richtige ist, da es ja mit dem von mir genannten HM-RC-2-PBU-FM-2 auch nicht geht, der so weit ich das sehe ja die gleichen Funktionen hat, oder?

PS. Was ich noch erwähnen wollte ist, das die Programmierung, die ich für den Schalter HMIP-BSM3 gemacht habe, über den Laptop funktioniert, wenn ich das Dashboard benutze. Nur am Schalter selbst nicht.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HMIP-BSM Kreuzschaltung

Beitrag von Matsch » 13.01.2021, 20:01

exmerci hat geschrieben:
13.01.2021, 19:54
War mir aber nicht sicher, ob das der Richtige ist, da es ja mit dem von mir genannten HM-RC-2-PBU-FM-2 auch nicht geht, der so weit ich das sehe ja die gleichen Funktionen hat, oder?
Aber nicht das gleiche System! Der eine ist HmIP, der andere HM. Sollte sich rumgesprochen haben, dass die beiden System wegen anderem Protokoll nicht miteinander verknüpfbar sind.

Ein bißchen irritiert bin ich zudem, wie du die Schaltung umsetzen willst. Aber gehen sollte das schon, auch mit einem dritten BSM. Du verknüpfst doch dann nur die Tasterkanäle mit dem ausführenden BSM.
Würde denken, dass da lediglich die DV nicht korrekt errichtet wurde.

Ich persönlich würde es zwar nicht mögen, mir immer zu überlegen, wie lange ich jetzt den Daumen auf der Wippe halten muß, aber gut. Wenn es der Rest der Familie auch akzeptiert (hielte ich bei mir hier für ausgeschlossen).
exmerci hat geschrieben:
13.01.2021, 19:54
PS. Was ich noch erwähnen wollte ist, das die Programmierung, die ich für den Schalter HMIP-BSM3 gemacht habe, über den Laptop funktioniert, wenn ich das Dashboard benutze. Nur am Schalter selbst nicht.
Was für Programmierung? Das sind reine Direktverknüpfungen! Programm braucht es nicht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HMIP-BSM Kreuzschaltung

Beitrag von Baxxy » 13.01.2021, 20:07

Hast du überhaupt Direktverknüpfungen zwischen den BSM's (korrekt) angelegt?
Wenn ich...
exmerci hat geschrieben:
13.01.2021, 19:54
Dashboard
lese, frage ich mich was gemeint ist.

exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BSM Kreuzschaltung

Beitrag von exmerci » 13.01.2021, 20:28

Aber nicht das gleiche System! Der eine ist HmIP, der andere HM. Sollte sich rumgesprochen haben, dass die beiden System wegen anderem Protokoll nicht miteinander verknüpfbar sind.
Sorry, ich bin noch recht neu in der HM Welt. Ich habe mich Jahre mit Intertechno und und dem LM-Air beschäftigt, komme da aber jetzt an die Grenzen.
Ich vergaß auch zu erwähnen das ich eine Raspberymatic benutze. Sorry.
Aber ich kann schon mit dem HM-RC-2-PBU-FM-2 Geräte des HM steuern.
Ich persönlich würde es zwar nicht mögen, mir immer zu überlegen, wie lange ich jetzt den Daumen auf der Wippe halten muß, aber gut
Es geht hier nur um meine Kellerbar. Die bediene ich fast allein. Das Haus ist alt und die Alternative wäre überall die Wände auf zu machen und Kabel zu legen, da überall nur 3 Adrig verlegt ist.
Was für Programmierung? Das sind reine Direktverknüpfungen! Programm braucht es nicht.
Ok. Da hatte ich gerade nicht das richtige Wort parat. :)
Hast du überhaupt Direktverknüpfungen zwischen den BSM's (korrekt) angelegt?
Das hoffe ich doch.

Mit Dashboard meine ich die Seite: Status und Bedienung -> Programme.

Bei uns in der IT heißt etwas wo man einen Status angezeigt bekommt und auch etwas schalten kann immer Dashboard. Obwohl ich der Meinung bin das auf einem Dashboard eigentlich nur was angezeigt wird. Aber ich nenne den iOBroker auch immer Dashboard. :)

Die Sache ist auch, das was ich gemacht habe 1 oder 2 mal funktioniert und dann nicht mehr.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HMIP-BSM Kreuzschaltung

Beitrag von Matsch » 13.01.2021, 20:39

Du merkst jetzt aber schon, nachdem wir so Stück für Stück herausbekommen haben, dass du Rasperymatic benutzt und Direktverknüpfungen, es an der Zeit wäre, diese dann mal zu präsentieren, wenn dir jemand helfen soll. Nebst Beschreibung, was genau denn nicht funktioniert damit.

Theoretisch sollte deine Anordnung so funktionieren, auch wenn sie gewaltig überdimensioniert ist. Also kann ja bloß mit den DVs was nicht stimmen.

exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BSM Kreuzschaltung

Beitrag von exmerci » 13.01.2021, 20:45

Aber wenn die DVs nicht stimmen würden, würde es doch auch nicht funktionieren, wenn ich den virtuellen Schalter auf dem Computer drücke, oder?
diese dann mal zu präsentieren, wenn dir jemand helfen soll
Was meinst du damit?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“