HmIP-FCI1 als Gas- Wasserzähler?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Luc
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2017, 14:08
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

HmIP-FCI1 als Gas- Wasserzähler?

Beitrag von Luc » 14.01.2021, 19:06

Hallo zusammen,

ich nutze HmIP mit dem AP in Verbindung mit Home Assistant.
Ich würde gerne die Zählerstände von Gas, Wasser per HmIP erfassen, die Auswertung erfolgt dann in Home Assistant.

Idee:
- Am Gas- und Wasserzähle kommt ein passender Reedkontakt oder Impulsgeber zum Einsatz
- Bei jedem Durchlauf am Gas- oder Wasserzähler schaltet der Reedkontakt bzw. der Impulsgeber
- Die Schaltung bzw. den Impuls erfasse ich mittels HmIP-FCI1

Kann der HmIP-FCI1 hierzu genutzt werden bzw. würde das so klappen?
Gibt es eventuell schon User die das so nutzen oder ähnliches Umgesetzt haben?


Für den Wasserzähler dachte ich an folgenden:
Sensus HRI-A1
2 Impulsausgänge (I1,I2), entsprechend ISO / TC 30 / SC 7 / WG 8- Spannungseingang: max. 24 V - Stromeingang: max. 20 mA - Leistungsaufnahme: max. 0,48 VA - Maximale Ausgangsfrequenz: 5Hz; >100ms Impulslänge
Mehr Details: http://www.bernhardt-wasserzaehler.at/d ... i_0001.pdf

Vielen Dank


PS: Die Auswertung (Hochzählen, Datenhaltung, etc.) erfolgt dann in Home Assistant und muss nicht geklärt werden, da es in Home Assistant entsprechende Möglichkeiten gibt.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Gas- Wasserzähler?

Beitrag von cmjay » 14.01.2021, 19:33

Bei jedem Durchlauf am Gas- oder Wasserzähler schaltet der Reedkontakt bzw. der Impulsgeber
Die Schaltung bzw. den Impuls erfasse ich mittels HmIP-FCI1
Kann der HmIP-FCI1 hierzu genutzt werden bzw. würde das so klappen?
Sagt dir der Begriff Duty Cycle etwas?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Luc
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2017, 14:08
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Gas- Wasserzähler?

Beitrag von Luc » 14.01.2021, 20:38

Ja, natürlich.
Muss aber zugeben, dass ich nicht daran gedacht hatte, daher danke für den Hinweis.
Hatte noch nie Probleme damit.

Je nach Durchfluss bzw. Anzahl Impulse kann das natürlich eng werden.

Da muss ich mir wohl was anderes überlegen um die Impulse nach Home Assistant zu bekommen.

matzefro
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2017, 00:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Gas- Wasserzähler?

Beitrag von matzefro » 06.06.2021, 17:25

Hallo,

Ich habe das mit dem pulsecounter https://www.stall.biz/project/pulsecou ... lar-messen gelöst.
Der schreibt das über wlan in die ccu. Also kein DC 8)

Gruß
Matzefro

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“