Unterschiedliche Helligkeitswerte bei HmIP BWM-Typen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Unterschiedliche Helligkeitswerte bei HmIP BWM-Typen

Beitrag von NilsG » 16.01.2021, 11:13

Moin zusammen!

Ich habe HmIP-SMO-A für außen, als auch HmIP-SMI für innen in Betrieb.

Die Helligkeitsanzeige ist bei beiden unterschiedlich (oder ich finde die Einstellungen nicht) :?

Zeigt der innen gerade Helligkeit = 8 an
ist es bei dem außen Helligkeit = 409

Aber sowohl in den Räumen, als auch draußen ist es HELL

Kann mir das mal jemand erklären?
Mit den Werten des BWM für innen läßt sich so nämlich quasi nix sinnvolles "programmieren"

DANKE!

Nils
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.01.2021, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Unterschiedliche Helligkeitswerte bei HmIP BWM-Typen

Beitrag von dondaik » 16.01.2021, 11:23

hell ist halt nicht hell :-)
innen 1612 - aussen 2133.. melder sind 3m "auseinande"... aber blicken halt anders zum himmel.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Helligkeitswerte bei HmIP BWM-Typen

Beitrag von NilsG » 16.01.2021, 11:32

ja ok, aber
8 zu 409 🧐
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

yoshi98
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2020, 10:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unterschiedliche Helligkeitswerte bei HmIP BWM-Typen

Beitrag von yoshi98 » 30.03.2021, 07:54

Kann das nur bestätigen, denn ich habe - weil mit die Unterschiede aufgefallen sind - nun zwei Geräte nebeneinander mit gleicher Ausrichtung in einen morgendlich etwas leicht erhellten Raum gestellt. Beide Geräte sind äußerlich baugleich (HmIP-SMO / HM-Sen-MDIR-O-2). Das IP Gerät liefert einen Helligkeitswert 4 das andere einen Helligkeitswert 102? ???

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Unterschiedliche Helligkeitswerte bei HmIP BWM-Typen

Beitrag von frd030 » 30.03.2021, 12:23

Äußerlich baugleich heisst nicht innerlich baugleich. Es sind zwei komplett unterschiedliche Geräte!

Weiter geht es hier...
viewtopic.php?f=58&t=66685
Doppelposts bitte vermeiden...

yoshi98
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2020, 10:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unterschiedliche Helligkeitswerte bei HmIP BWM-Typen

Beitrag von yoshi98 » 30.03.2021, 14:03

Das ist mir bekannt. Ich habe die Baugleichheit nur erwähnt, um zu vergegenwärtigen, dass ich zwei gleich aussehende Melder habe, die nicht nur eine verschiedene Technologie haben - was einleuchtet - aber ganz andere Werte liefern, was nicht einleuchtet. Vielleicht hat jemand eine sinnvolle Erklärung dafür?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Unterschiedliche Helligkeitswerte bei HmIP BWM-Typen

Beitrag von shartelt » 30.03.2021, 14:07

Hersteller.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Unterschiedliche Helligkeitswerte bei HmIP BWM-Typen

Beitrag von Xel66 » 30.03.2021, 14:19

Der eine ist eben einfach eine andere Gerätegeneration. Und im Zuge der Weiterentwicklung und Produktpflege wurde von einer dimensionslosen 8bit-Zahl auf eine Einheit gewechselt. Vermutlich auch wegen einer anderen Sensorik. Nur weil man die verbaute Elektronik modernisiert, muss man doch nicht gleich auch das Gehäusedesign wechseln.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Unterschiedliche Helligkeitswerte bei HmIP BWM-Typen

Beitrag von frd030 » 30.03.2021, 14:57

yoshi98 hat geschrieben:
30.03.2021, 14:03
Vielleicht hat jemand eine sinnvolle Erklärung dafür?
Und warum müssen wir ziemlich genau gleiche Diskussion nun in zwei Threads führen??! :roll:
Wenn Dir das negativ aufstösst, dass eben zwei unterschiedliche Geräte des Herstellers unterschiedlich sind, dann solltest Du einfach den Hersteller fragen?

Dies hier ist kein Herstellerforum - was erwartest Du also für eine Antwort ausser der, die Du nun schon zweimal hast?
Und ein VW Golf sieht außen auch oft gleich aus, auch wenn ein anderer Motor und sonstige andere Technik drin ist!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“