HmIP-FROLL oder HmIP-FBL mit Somfy Soliris Uno

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jm10
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2020, 23:04
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-FROLL oder HmIP-FBL mit Somfy Soliris Uno

Beitrag von jm10 » 17.01.2021, 16:26

Möglicherweise gibt es dieses Thema schon. Habe es aber so genau mit der Suchfunktion in dieser Konfiguration nicht gefunden:

Ich betreibe ein Raffstore mit Somfy SOLIRIS Uno Schalter und angeschlossenem Somfy Windwächter. Ich möchte ein allgemeines Zeitprofil bzw. später auch eine eventgesteuerte Programmierung per HmiP Access Point hinzufügen. Somfy Soliris Uno (manuelle Steuerung) soll aber weiterhin bestehen bleiben.
Ist hier der HmIP-FROLL oder der HmIP-FBL zwischen dem Soliris Uno und dem Raffstore sinnvoller?
Danke für für Eure Hilfe!

jm10

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FROLL oder HmIP-FBL mit Somfy Soliris Uno

Beitrag von shartelt » 17.01.2021, 20:20

weder noch.
die steuerung muss ersetzt werden.

jm10
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2020, 23:04
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-FROLL oder HmIP-FBL mit Somfy Soliris Uno

Beitrag von jm10 » 17.01.2021, 20:33

Danke für die schnelle Antwort shartelt.
Dann lass ich es wohl bleiben. Die Damen im Haus wollen auf jeden Fall die bestehende manuelle Steuerung behalten.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FROLL oder HmIP-FBL mit Somfy Soliris Uno

Beitrag von shartelt » 17.01.2021, 20:51

an den Markenschaltern hast Du eine manuelle Bedienung.

Dann packst noch ne Fernbedienung dazu und schon hast Du eine Remote Bedienung.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: HmIP-FROLL oder HmIP-FBL mit Somfy Soliris Uno

Beitrag von Fonzo » 17.01.2021, 21:08

jm10 hat geschrieben:
17.01.2021, 16:26
Ich betreibe ein Raffstore mit Somfy SOLIRIS Uno Schalter und angeschlossenem Somfy Windwächter. Ich möchte ein allgemeines Zeitprofil bzw. später auch eine eventgesteuerte Programmierung per HmiP Access Point hinzufügen. Somfy Soliris Uno (manuelle Steuerung) soll aber weiterhin bestehen bleiben.
Wenn Du das so verbaut lassen willst, könntest Du z.B. ein AIO Gateway V6 nutzten und dort Soliris anlernen. Homematic IP Geräte werden wie an einem Homematic IP Access Point per QR Code angelernt. Da Homematic IP Geräte aber nur an einer Funkzentrale betrieben werden können, müssten diese vom Homematic IP Access Point abgelernt werden. Dann könntest Du Homematic IP Geräte zusammen mit Soliris nutzten, eventgesteuerte Programmierung von Soliris bzw. Homematic IP Geräten erfolgt in Tasks.

jm10
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2020, 23:04
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-FROLL oder HmIP-FBL mit Somfy Soliris Uno

Beitrag von jm10 » 18.01.2021, 07:43

Hallo fonzo,
vielen Dank für den Tipp.
Da werde ich mich mal reinlesen. Hört sich interessant aber auch schon etwas aufwändig an.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-FROLL oder HmIP-FBL mit Somfy Soliris Uno

Beitrag von Xel66 » 18.01.2021, 15:18

jm10 hat geschrieben:
18.01.2021, 07:43
Hört sich interessant aber auch schon etwas aufwändig an.
Zu beachten ist, dass dieses Gateway zwar viele Protokolle spricht, aber bezüglich der Automation nur über stark begrenzte Möglichkeiten verfügt. Wenn Du Fernsteuerung betreiben willst, dann mag das reichen. Willst Du in Richtung Smarthome, solltes Du Dir einen smarten Lösungsansatz (alternativ Middleware) suchen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“