Rollladen Funksteuerung mit Simu Hz-Mikro Sender

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Richi
Beiträge: 32
Registriert: 06.01.2021, 00:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rollladen Funksteuerung mit Simu Hz-Mikro Sender

Beitrag von Richi » 20.01.2021, 18:17

Hallo in die Runde,

ich habe 4x Dachfenster-Solar-Funk-Rollläden, die ich über eine CCU3 programmieren und fernbedienen möchte.

Zum Test habe ich bereits einen Funk-Sender (HZ MIKROSENDER von SIMU), zusätzlich zur Funkfernbedienung, bei einem Rollladen eingelernt.
Dieser hat 3 Adern (zum Anschluss an "irgendeinen Schalter oder Taster").
Es müssen jeweils 2x der 3x Adern verbunden werden, wenn zum Rollo Funksignale zum Auf- oder Abfahren gesendet werden sollen, wobei:
  • Kurz verbinden öffnet oder schließt den Rollladen vollständig
  • Länger verbinden lässt den Rollladen so lange fahren, bis zum Loslassen
Ich suche nun die kostengünstigste Möglichkeit 4x solcher Sender über Homematic/CCU3 zu schalten.

Im ersten Moment dachte ich an "Homematic IP Kontakt-Schnittstelle Unterputz - 6-fach HmIP-FCI6" musste aber zur Kenntnis nehmen, dass dies leider kein Aktor, sondern ein Sensor ist - also kein passendes Gegenstück...

Die Nutzung von Rollladenaktoren ist vermutlich nicht möglich (und außerdem sehr teuer), da ich ja keine Ausgangsspannung brauche sondern nur einen, bzw. zwei Schalter/Brücken/Verbindungen.

Können Wandtaster HMIP-WRC2 oder HmIP-WRCC2(flach) Schaltbefahle von der CCU empfangen und ausführen?
Wenn das funktioniert ist es aber immer noch ganz schön teuer, da ja gleich 4x benötigt werden.

Damit müsste es doch klappen, oder:
  • Bausatz "4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw4-PCB"
  • Oder als "Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM"
Müssten doch für 2 Rollläden gerade passend sein

Wer hat Ideen oder Ratschläge?

PS: Die besagten SIMU Sender sollen auch für Somfy RTS Funkrollläden funktionieren, davon habe ich auch noch einen...
Im Anhang Details zum SIMU "Hz-Mikro Sender für Rollläden".

Schöne Grüße
Richi
Dateianhänge
SIMU simumikro-senderhz.pdf
(245.49 KiB) 148-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Richi am 20.01.2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Hightcharts, NEO SERVER, Prgrammedrucken, CUx-Daemon, E-Mail, Philips Hue, HQ WebUI

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollladen Funksteuerung mit Simu Hz-Mikro Sender

Beitrag von Gluehwurm » 20.01.2021, 18:33

Richi hat geschrieben:
20.01.2021, 18:17
Können Wandtaster HMIP-WRC2 oder HmIP-WRCC2(flach) Schaltbefahle von der CCU empfangen und ausführen?
In der jeweils runterladbaren Bed.anleitung, meist Kap.3, steht, was die Teile können. Einfach finden lässt sich das auch über die Rubrik bei ELV :wink:
https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuh ... andsender/
Ich suche nun die kostengünstigste Möglichkeit 4x solcher Sender über Homematic/CCU3 zu schalten.
Nun ja,
Wenn das funktioniert ist es aber immer noch ganz schön teuer, da ja gleich 4x benötigt werden.
es wird halt in dieser Preisklasse bleiben ...
https://de.elv.com/elv-homematic-ip-kom ... 2923&c=691

Gruß
Bruno

Bitjoe
Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2019, 06:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladen Funksteuerung mit Simu Hz-Mikro Sender

Beitrag von Bitjoe » 13.04.2021, 20:06

Wie hast du den Pcbs2 an den HZ MIKROSENDER von SIMU angeschlossen?
Der Sender hat 3 Kabel für hoch, runter und "com".
Habe die beiden Geräte noch nicht da, aber Plane sie anzuschaffen für meine Markise.
Aus den Anleitungen bin ich aber nicht schlau geworden wie ich es anschließen muss bzw. ob mein Vorhaben die Markise per Homematic zu steuern damit möglich ist.

Viele Grüße

Richi
Beiträge: 32
Registriert: 06.01.2021, 00:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen Funksteuerung mit Simu Hz-Mikro Sender

Beitrag von Richi » 13.05.2021, 19:09

1. Draht auf #1.
2./mittlerer Draht gebrückt auf #2 und #3
3. Draht auf #4

Das Gerät verbindet (analog einem Schalter) #1 und #2, und/oder #3 und #4.

Funktioniert gut, allerdings reagiert mein Funkrollo trotzdem nicht immer/verlässlich. Liegt aber wohl am Empfänger...
CCU3 mit Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Hightcharts, NEO SERVER, Prgrammedrucken, CUx-Daemon, E-Mail, Philips Hue, HQ WebUI

doclon
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2021, 18:02
System: Access Point

Re: Rollladen Funksteuerung mit Simu Hz-Mikro Sender

Beitrag von doclon » 11.06.2021, 18:17

Hallo zusammen, habe die Schaltung auch versucht zu realisieren. SIMU tut es auf jeden Fall, wenn ich die Drähte "brücke" fährt meine Markise rauf bzw. runter.

Anschluß an PCBS2 hat auch geklappt.
Ich nutze allerdings den Homematic IP AP und einen iobroker zur Homekit-Anbindung. Kann ich im AP die Kanäle des PCBS2 als Taster konfigurieren? Bisher habe ich das nur als Schalter geschafft.

Vielen Dank für die Hilfe

Ohmi37
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2021, 12:05
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollladen Funksteuerung mit Simu Hz-Mikro Sender

Beitrag von Ohmi37 » 01.01.2022, 19:13

Hallo.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Im gekauften Haus sind an allen Fenstern simu RTS Motoren verbaut, welche jeweils mit einem eigenen Sender gesteuert werden.

Ich habe eine ccu3 und möchte jetzt gerne die Simu Rollladenmotoren ins Homematic System einbinden.

Könnt ihr mir vielleicht erklären wie ich das am besten mache?

Ist das mit dem hier erwähnten Mikrosender möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rollladen Funksteuerung mit Simu Hz-Mikro Sender

Beitrag von modig » 01.01.2022, 20:20

Am einfachsten geht das, wenn Du 'RTS' in der Forensuche eingibst und den Lösungsweg im Suchergebnis befolgst.
Karsten

Tortium
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2022, 21:43
System: CCU

Re: Rollladen Funksteuerung mit Simu Hz-Mikro Sender

Beitrag von Tortium » 15.09.2022, 21:31

Hallo zusammen,

könnt ihr hier bitte ein Bild zeigen, wie ihr den Simu Sender an die PCBS2 angeschlossen habt?
Reicht für den Homematic Empfänger der PCBS2 die 3V Batterie des Simu Senders aus?
doclon hat geschrieben:
11.06.2021, 18:17
Hallo zusammen, habe die Schaltung auch versucht zu realisieren. SIMU tut es auf jeden Fall, wenn ich die Drähte "brücke" fährt meine Markise rauf bzw. runter.

Anschluß an PCBS2 hat auch geklappt.
Ich nutze allerdings den Homematic IP AP und einen iobroker zur Homekit-Anbindung. Kann ich im AP die Kanäle des PCBS2 als Taster konfigurieren? Bisher habe ich das nur als Schalter geschafft.

Vielen Dank für die Hilfe
Vielen Dank im Voraus :-)

Tortium
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2022, 21:43
System: CCU

Re: Rollladen Funksteuerung mit Simu Hz-Mikro Sender

Beitrag von Tortium » 27.09.2022, 13:01

@doclon könntest du bitte erklären wie genau du die Platine aufgebaut hast und wo was angesteckt.
Braucht die PDBS2 eine eigene Stromversorgung?
Ich werde aus der mitgeschickten Anleitung nicht schlau.
doclon hat geschrieben:
11.06.2021, 18:17
Hallo zusammen, habe die Schaltung auch versucht zu realisieren. SIMU tut es auf jeden Fall, wenn ich die Drähte "brücke" fährt meine Markise rauf bzw. runter.

Anschluß an PCBS2 hat auch geklappt.
Ich nutze allerdings den Homematic IP AP und einen iobroker zur Homekit-Anbindung. Kann ich im AP die Kanäle des PCBS2 als Taster konfigurieren? Bisher habe ich das nur als Schalter geschafft.

Vielen Dank für die Hilfe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“