Rolladen reagiert nicht bei HmIP-BBL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

surfnix
Beiträge: 19
Registriert: 25.01.2021, 09:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen reagiert nicht bei HmIP-BBL

Beitrag von surfnix » 26.01.2021, 12:34

Matsch hat geschrieben:
26.01.2021, 11:54
surfnix hat geschrieben:
26.01.2021, 10:37
zu 1.: Da die Kalibrierfahrt funktioniert hat, heißt das, der Aktor erkennt den Betriebszustand deines Rollladenantriebs korrekt.
Und das wiederum heißt, dass dann auch die Endlagenerkennung funktionieren wird. Ich würde sie deshalb auch nicht ausschalten!
das ist leider nicht richtig (in meinem Fall zumindest) Denn das Problem besteht sonst weiterhin. Ich hatte die Endlagenerkennung vorher immer drin und habe sie erst ganz am Schluß rausgenommen (man kann auch keine Kalibrierungsfahrt machen wenn Endlagenerkennung aus ist)

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Rolladen reagiert nicht bei HmIP-BBL

Beitrag von Matsch » 26.01.2021, 12:55

Sehr ungewöhnlich. Das könnte dann aber doch nur heißen, du hast eine deutliche Anfahrverzögerung, in deren Verlauf bereits Fahrtende erkannt wird.
Passiert das auch, wenn du die Motoreinschaltverzögerung dabei auf 1...2s einstellst?

surfnix
Beiträge: 19
Registriert: 25.01.2021, 09:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen reagiert nicht bei HmIP-BBL

Beitrag von surfnix » 26.01.2021, 13:23

du meinst die "Motorrichtungsumschaltzeit" (Ch 3)? die derzeit bei 0,5 steht? Die habe ich bisher nicht verändert....
oder
die "Kompensation der Motoreinschaltverzögerung" (Ch 3 ganz unten)?

hier nochmal Screenshots der derzeitigen Einstellungen (ich finde es immer besser die Dinge sehen zu können 8) )
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-01-26 um 13.20.21.png
Bildschirmfoto 2021-01-26 um 13.19.58.png

surfnix
Beiträge: 19
Registriert: 25.01.2021, 09:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen reagiert nicht bei HmIP-BBL

Beitrag von surfnix » 26.01.2021, 13:29

"Kompensation der Motoreinschaltverzögerung" steht auf "automatisch"
wenn ich das rausnehme --> stehen da 12.7 s

hier die screenshots
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-01-26 um 13.27.24.png
Bildschirmfoto 2021-01-26 um 13.25.57.png

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Rolladen reagiert nicht bei HmIP-BBL

Beitrag von Matsch » 26.01.2021, 14:04

surfnix hat geschrieben:
26.01.2021, 13:29
"Kompensation der Motoreinschaltverzögerung" steht auf "automatisch"
wenn ich das rausnehme --> stehen da 12.7 s
Ja, die meine ich. 12.7s sind natürlich vollkommen daneben. Sollten die so automatisch ermittelt worden sein?
Setze die doch mal probeweise händisch auf Werte zwischen 0,5...2s (bei aktivierter Endlagenerkennung), wenn du das probieren möchtest. Nur mal interessehalber.

PS: Stelle gerade fest, dass scheint ein fixer Wert zu sein, sobald du auf Manuell umschaltest, ist bei mir auch so. Irgenwie ein idiotischer Wert, finde ich.

surfnix
Beiträge: 19
Registriert: 25.01.2021, 09:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladen reagiert nicht bei HmIP-BBL

Beitrag von surfnix » 27.01.2021, 08:36

Das probieren hat sich gelohnt.
Danke! Jetzt gehts auch ohne das Ausschalten der automatischen Erkennung der Endposition :)
Ich bin begeistert!


automatische Erkennung der Endposition AN
Motoreinschaltverzögerung AN auf 0.5 s

Screenshot anbei:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-01-26 um 16.33.32.png

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Rolladen reagiert nicht bei HmIP-BBL

Beitrag von Matsch » 27.01.2021, 11:12

Danke für den Versuch, wieder was gelernt. Da führt wohl ein verzögerter Anstieg des Motorstroms zu einem falschen sofortigen Erkennen der Endlage.
Offensichtlich ist da die automatische Ermittlung der Motoreinschaltverzögerung überfordert.
Vielleicht ist das ja die Lösung auch für viele andere Anwender, bei denen Kalibrierfahrt und Endlagenerkennung nicht funktioniert?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“