Somfy RTS via Homemativ IP ansteuern (Rollladen)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LUG
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2021, 09:13
System: Access Point

Somfy RTS via Homemativ IP ansteuern (Rollladen)

Beitrag von LUG » 29.01.2021, 09:38

Hallo zusammen

Habe mich dazu entschlossen, den Lead für meine Haus-Automatisierung auf Homemativ IP abzustützen. Eine Ecke, welche ich ansprechen möchte ist, meine bestehenden Rollladen (auf Somfy RTS) in Homematic IP einzubinden. Die Ausgangslage dazu ist wie folgt:

- Rollläden auf Basis Somfy RTS sind bestehend
- es handelt sich um integrierte Systeme, d.h. der Somfy RTS Empfänger ist im Motor integriert, der Motor wird über EINE Phase angesteuert
- in Konsequenz kann ich somit ausserhalb des Motors keinen Aktor anbringen, denn ich kann ja nur EINE Phase einführen

Idee:
- die Ansteuerung der Rollladen würde ich im Schritt 1 via einem Somfy IZYMO Transmitter lösen
https://www.somfy-onlineshop.ch/de/jalo ... r-izymo-io
- dieser Transmitter würde ich dezentral bei meinen Schaltern platzieren wollen
- den Schalter kann ich nebst Licht auf Rollladen-Modus einstellen
- die Ansteuerung auf den IZYMO würde ich - und das ist ja der Witz der Sache - via einem Homemativ IP Schalter lösen (direkte verdrahtung auf S1 und S2 auf die Eingänge beim Somfy Transmitter
- Den Homematic Schalter seinerseits kann ich via APP steuern -voila - ich hätte meine Somfy eingebunden

Fragen meinerseits:
- Würde gehen, oder? Oder mache ich einen Fehler in meinen Überlegungen?
- Welche Homematic IP Schalter könnte ich verwenden?

Danke euch für eure Feedback und Hinweise!

LUG

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Somfy RTS via Homemativ IP ansteuern (Rollladen)

Beitrag von Fonzo » 29.01.2021, 11:32

LUG hat geschrieben:
29.01.2021, 09:38
- Rollläden auf Basis Somfy RTS sind bestehend
- es handelt sich um integrierte Systeme, d.h. der Somfy RTS Empfänger ist im Motor integriert, der Motor wird über EINE Phase angesteuert
- in Konsequenz kann ich somit ausserhalb des Motors keinen Aktor anbringen, denn ich kann ja nur EINE Phase einführen
Somfy RTS und io Homecontrol sind unterschiedliche Funksysteme die von Somfy genutzt werden. Wenn Du Somfy RTS ansteuern willst, braucht Du auch ein Gateway das Somfy RTS unterstützt, nicht io homecontrol. Da Du Homematic IP Geräte nur an einem Funkgateway anlernen kannst, müsstest Du Dich dauerhaft entscheiden mit welchem Funkgateway du Homematic IP bzw. mit welcher Kombination Du das ansteuern willst. Wenn Du nur ein einzige Funkzentrale nutzten willst, die sowohl Homematic IP als auch Somfy RTS ansteuert, könntest Du ein AIO Gateway V6 nutzten, die Homematic IP Geräte werden dort genauso wie am Homematic IP Access Point per QR Code angelernt.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Somfy RTS via Homemativ IP ansteuern (Rollladen)

Beitrag von manfredh » 29.01.2021, 15:04

Für den Preis eines Somfy Transmitters bekommst du fast einen neuen Motor. Ich würde da eher an den Tausch der Motoren denken.

Es sei denn, du bist auf dem Holzweg, dass ein Transmitter reichen würde.

Alternative (setzt voraus, dass du IT-mäßig fit bist:
Installieren Somfy-Tahoma Gateway und verbinde die mit einer sog. Middleware. Also einer Software (läuft meist auf einem Raspberry), die Herstellerübergreifend Systeme steuern kann.
Ich nutze hier ioBroker. Dafür gibt's eine Anbindung sowohl an Tahoma als auch an Homematic und viele viele andere Systeme.
Alternativen zu ioBroker gibt es, dazu kann ich aber nichts beitragen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Somfy RTS via Homemativ IP ansteuern (Rollladen)

Beitrag von Fonzo » 29.01.2021, 15:17

manfredh hat geschrieben:
29.01.2021, 15:04
Für den Preis eines Somfy Transmitters bekommst du fast einen neuen Motor.
Der ausgesuchte Transmitter ist so oder so der falsche, weil er steuert ja RTS und nicht io Homecontrol an.
Die existiernden Schalter auszutauschen macht außerdem keinen Sinn, wenn ja schon Schalter vorhanden sind. Die Frage ist vielmehr was von Homematic IP soll denn mit Somfy RTS verknüpft werden. Soll z.B. die Beleuchtung abhängig von den Rollläden geschaltet werden oder ein Homematic IP Sensor die RTS Rollläden auslösen.

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Somfy RTS via Homemativ IP ansteuern (Rollladen)

Beitrag von chka » 29.01.2021, 15:46

ccu + cul den rest siehst du in meiner Signatur. :roll:
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

looka
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2021, 12:03
System: Access Point

Re: Somfy RTS via Homemativ IP ansteuern (Rollladen)

Beitrag von looka » 07.06.2022, 15:30

Hi!
Mich würde interessieren, wie du das inzwischen umgesetzt hast!
Ich möchte demnächst Dachfenster inkl. Rollläden kaufen und in das Smart Home System integrieren.
Bisher bin ich mit Homematic IP zufrieden und auch die Fernsteuerbarkeit über die App (also mit Access Point) finde ich gut. Ich brauche und möchte eigentlich keine lokale Installation mit Raspberry, CCU usw., sondern es möglichst simpel halten.

Bei den Rollläden ist das "Problem", dass die Ansteuerung meistens über andere Systeme läuft (bspw. Somfy, io Homecontrol, ...) und ich am liebsten einfach einen Motor mit einem HmIP Aktor ansteuern möchte.

Für Velux INTEGRA Fenster und Rollläden wird io Homecontrol verwendet und da gibt es für die Rollläden einen interessanten Ansatz, den ich versuchen würde:
https://www.homematic-inside.de/faq/velux-klf50
viewtopic.php?f=58&t=43108&start=10

Meint ihr, sowas "kreatives" lässt sich auch bei Somfy umsetzen?
In meinem Fall wären das Solar-Dachfensterrollos, die per Somfy oder Fernbedienung angesteuert werden.

LG
looka

LUG hat geschrieben:
29.01.2021, 09:38
Hallo zusammen

Habe mich dazu entschlossen, den Lead für meine Haus-Automatisierung auf Homemativ IP abzustützen. Eine Ecke, welche ich ansprechen möchte ist, meine bestehenden Rollladen (auf Somfy RTS) in Homematic IP einzubinden. Die Ausgangslage dazu ist wie folgt:

- Rollläden auf Basis Somfy RTS sind bestehend
- es handelt sich um integrierte Systeme, d.h. der Somfy RTS Empfänger ist im Motor integriert, der Motor wird über EINE Phase angesteuert
- in Konsequenz kann ich somit ausserhalb des Motors keinen Aktor anbringen, denn ich kann ja nur EINE Phase einführen

Idee:
- die Ansteuerung der Rollladen würde ich im Schritt 1 via einem Somfy IZYMO Transmitter lösen
https://www.somfy-onlineshop.ch/de/jalo ... r-izymo-io
- dieser Transmitter würde ich dezentral bei meinen Schaltern platzieren wollen
- den Schalter kann ich nebst Licht auf Rollladen-Modus einstellen
- die Ansteuerung auf den IZYMO würde ich - und das ist ja der Witz der Sache - via einem Homemativ IP Schalter lösen (direkte verdrahtung auf S1 und S2 auf die Eingänge beim Somfy Transmitter
- Den Homematic Schalter seinerseits kann ich via APP steuern -voila - ich hätte meine Somfy eingebunden

Fragen meinerseits:
- Würde gehen, oder? Oder mache ich einen Fehler in meinen Überlegungen?
- Welche Homematic IP Schalter könnte ich verwenden?

Danke euch für eure Feedback und Hinweise!

LUG

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Somfy RTS via Homemativ IP ansteuern (Rollladen)

Beitrag von Fonzo » 07.06.2022, 15:49

looka hat geschrieben:
07.06.2022, 15:30
Bisher bin ich mit Homematic IP zufrieden und auch die Fernsteuerbarkeit über die App (also mit Access Point) finde ich gut. Ich brauche und möchte eigentlich keine lokale Installation mit Raspberry, CCU usw., sondern es möglichst simpel halten.
Wenn Du den Homematic IP Access Point weiter nutzten willst und die Homematic IP App und zusätzlich Hersteller wie VELUX oder somfy nutzten willst, müsstest Du Dir ein ergänzendes Gateway anschaffen, dass diese gewünschten Hersteller, auch unterstützt, wie z.B. ein TaHoma Gateway. Das Gateway kannst Du in der Homematic IP App über Home Connect Plus verknüpfen und mit Homematic IP verbinden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“