HmIP-STE2-PCB

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

oxident
Beiträge: 171
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von oxident » 29.10.2021, 12:07

Okay, ich frage mal anders: Gibt es denn jemanden, bei dem das Update in einer nicht-gerouteten Umgebung geklappt hat?

Bei anderen Aktoren/Sensoren hatte ich bisher nämlich immer Glück, trotz Routing und (!) HAP.
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von Daimler » 29.10.2021, 12:07

Xel66 hat geschrieben:
29.10.2021, 11:39
... weil die Funkverbindung eine stark beschränkte Ressource ist.
War sie das bei HM nicht auch schon :?:
Aber da waren 3 FW-Updates in 30 Sekunden durch - und der User konnte das steuern. :wink:
Xel66 hat geschrieben:
29.10.2021, 11:39
Dagegen lassen viele Beschreibungen von ungeduldigen Anwendern ... auf viel blinden Aktionismus schließen.
Da gebe ich dir zum Teil sogar Recht.
Aber nur bis zu dem Punkt, wo 1 oder 2 gleiche Geräte zum Update anstehen.
Wenn aber ein User mit mehr gleichen Geräten einen Monat oder länger auf die Fertigstellung wartet, den Fortschritt noch nicht einmal irgendwo erkennen kann, dann sehe ich ein evtl. Handeln ganz bestimmt nicht als 'blinden Aktionismus' an. :!:
Es reicht ja schon eine vorübergehende Funkstörung oder ein kurzer Stromausfall, um den Schwachsinn von vorne Starten zu lassen.

Xel66 hat geschrieben:
29.10.2021, 11:39
Der alte HM-Konfigurationsadapter allerdings hat bei mir nur Probleme gemacht ...
Von denen hatte ich zu meinen CCU-losen Zeiten (HPCL auf PC) auch 5 ohne Probleme im Einsatz.
Bis dann die 1. Geräte-FWs kamen und sich herausstellte, das ein FW-Update über diese Untertassen nicht möglich war (HAP lässt grüßen :lol:)
Und seitdem werkeln hier mittlerweile 5 HomeMatic RF-LAN Gateway zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Und wenn sich dieses IP-Chaos nicht zum Positiven (nach meinem Empfinden) ändert, werden sie das verm. auch noch die nächsten 10 Jahre machen.

Xel66 hat geschrieben:
29.10.2021, 11:39
Ich definitiv nicht.
Du warst ja auch überhaupt nicht gemeint. :mrgreen:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von dtp » 29.10.2021, 14:54

oxident hat geschrieben:
29.10.2021, 12:07
Okay, ich frage mal anders: Gibt es denn jemanden, bei dem das Update in einer nicht-gerouteten Umgebung geklappt hat?
Leider nicht. Ich hatte den STE2-PCB ja extra zwei Meter entfernt von der CCU3 positioniert und das Routing in den Einstellungen deaktiviert. Hat selbst nach einer Woche nichts gebracht.

Auch ich habe schon einige HMIP-Geräte ohne Probleme im laufenden Betrieb updaten können. Das bisher einzige Gerät, bei dem es auf diese Weise nicht klappte, war die Wetterstation SWO-PR. Und nun ist eben noch der STE2-PCB dazu gekommen.

Der DC war übrigens die gesamte Woche nicht über 40. Und es gab keine einzige Kommunikationsstörung. Eigentlich gute Voraussetzungen für ein FW-Update.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

oxident
Beiträge: 171
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von oxident » 29.10.2021, 15:30

Naja, ich für meinen Teil sehe das Gerät daher einfach mal als "nicht updatefähig" an, was ich jetzt aber auch gar nicht so enorm schlimm finde.
Bis auf die Tatsache, dass Konfigurationsänderungen nur manuell oder mit sehr viel Geduld übernommen werden, funktioniert der Sensor doch eigentlich bestens.
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von dtp » 29.10.2021, 16:40

oxident hat geschrieben:
29.10.2021, 15:30
Bis auf die Tatsache, dass Konfigurationsänderungen nur manuell oder mit sehr viel Geduld übernommen werden, funktioniert der Sensor doch eigentlich bestens.
Ich will halt diesen blöden Text aus dem Startfenster herausbekommen, dass es da ein Firmware-Update gibt. :twisted:

Außerdem aktualisiere ich von Prinzip her immer alle meine Geräte (vom Fahrradcomputer bis zum Auto) möglichst zeitnah. :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von Daimler » 29.10.2021, 17:27

Hi Thorsten,
,
dtp hat geschrieben:
29.10.2021, 16:40
Ich will halt diesen blöden Text aus dem Startfenster herausbekommen
Das kannst du aber auch schneller haben: :lol:
viewtopic.php?p=666491#p666491
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von MichaelN » 29.10.2021, 17:37

Das Skript habe ich schon lange laufen, damit ich neue Updates neben den ganzen die ich als untauglich verworfen habe, noch mit bekomme. Kann ich nur empfehlen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

akimoto
Beiträge: 146
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von akimoto » 30.10.2021, 01:29

Zur Fehleranalyse des STE2:

Mein HmIP-STE2 lässt sich nicht von der CCU3 aus dazu bewegen auf Empfang zu gehen - das macht er erst, wenn der Taster auf der Platine gedrückt wurde.
Das hat zur Folge, dass er für den Empfang von Daten von der CCU3 zum STE2 nur aktiv wird, wenn er seine tägliche Statusmeldung (seine "ich bin noch da-Meldung") absetzt oder eben der Taster auf der Platine gedrückt wird.
Eine Aktivierung durch die CCU, was laut HmIP-Protokoll funktionieren sollte, geht nicht - hier liegt wohl der grundsätzliche Fehler. Auch nicht bei Betrieb per Netzteil - wobei er dann laut Beschreibung aber immer aktiv lauschen sollte.

Das Update ging bei mir deshalb so:

Eine CCU3 die nur mit dem STE2 verbunden ist (war meine Reserve-CCU)
Neue Firmware auf die CCU laden.
STE2 per Taster aktivieren
Warten, bis die Daten übertragen sind.
In der CCU unter Geräte-Firmware dann das Update im STE2 starten - wurde bei mir mit einer Fehlermeldung quittiert.
Dann sofort den Taster auf dem STE2 drücken.

Danach war das Update drin - nutzt aber nichts, da der Fehler immer noch vorhanden ist.

Ein Update über das Produktivsystem ging bei nicht. Am DC konnte man erkennen, dass die Datenübertragung der Firmware zwar anlief, aber nach recht kurzer Zeit wieder abbrach. Hier zeigt sich wieder der Fehler, da wenn die CCU aufgrund des DC-Aufkommens das Update drosselt, sie nicht wieder in der Lage ist, den STE2 aufzuwecken, um mit der Datenübertragung fortzufahren.

Benutzeravatar
roberth
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2021, 07:47
System: CCU und Access Point
Wohnort: Nordbayern
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von roberth » 04.11.2021, 08:49

Juhu! Luftsprung! Purzelbaum!

Mein erstes Geräteupdate von dreien HmIP-STE2-PCB ist nun nach 420 Stunden Wartezeit durch!

Ich denk bis Weihnachten schaffe ich dann die anderen zwei HmIP-STE2-PCB upzudaten.

Gruße vom Main
Robert

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von dtp » 04.11.2021, 11:34

roberth hat geschrieben:
04.11.2021, 08:49
Mein erstes Geräteupdate von dreien HmIP-STE2-PCB ist nun nach 420 Stunden Wartezeit durch!
Also nach ca. 18 Tagen? Hast du zwischenzeitlich irgend was gemacht oder einfach nur abgewartet? Wieviele Geräte hast du ansonsten noch mit deiner CCU verbunden?

Wollte es gerade mit meinem überschüssigen Access Point testen, um dann zu merken, dass der HmIP-STE2-PCB ja gar nicht vom AP unterstützt wird. Auch wieder so ein tolles Ding von eQ-3. Nicht überall, wo HMIP draufsteht, ist auch HMIP drin. ;)

Freude kommt auch dabei auf, ein zuvor von der CCU gelöschtest HMIP-Gerät wieder anzulernen. Geht bei mir fast nur, wenn es lange genug stromlos war.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“