HmIP-STE2-PCB

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von Sven_A » 01.12.2021, 13:35

Ganz ehrlich? Ich bin ja mit dem gebastel nicht ganz ungeschickt.... meine ich. Aber von dem HM Teil hab ich schon zwei zerstört beim Versuch das doofe Funkmodul frei schwebend im 90° Winkel an zu löten. Oder ich hab ne defekte Serie erwischt.

Egal, hier gehts um das IP Teil. Und bei mir auf der Sauna darf das Platz weg nehmen so viel es will, auch ohne Gehäuse. Nach Weihnachten kommt dann eine leere Pralinenschachtel oder so als Staubfänger drum rum :wink:

Dani3000
Beiträge: 82
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von Dani3000 » 09.12.2021, 15:08

Ich warte noch immer... :roll:

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von Daimler » 09.12.2021, 15:30

Dani3000 hat geschrieben:
09.12.2021, 15:08
Ich warte noch immer... :roll:
Iss ja schon sooo lange her - worauf nochmal :?: :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von Roland M. » 09.12.2021, 16:18

Hallo Sven!
Sven_A hat geschrieben:
01.12.2021, 13:35
Ganz ehrlich? Ich bin ja mit dem gebastel nicht ganz ungeschickt.... meine ich. Aber von dem HM Teil hab ich schon zwei zerstört beim Versuch das doofe Funkmodul frei schwebend im 90° Winkel an zu löten.
Gott sei Dank bin ich nicht allein! :D Auch wenn es bei mir "nur" ein Bausatz war.
Und bei den störrischen Kabeln der Sensoren, die kein Lötzinn aufnehmen, ist auch Ärger vorprogrammiert...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von dtp » 09.12.2021, 17:42

Roland M. hat geschrieben:
09.12.2021, 16:18
Und bei den störrischen Kabeln der Sensoren, die kein Lötzinn aufnehmen, ist auch Ärger vorprogrammiert...
Bedenke, Roland, das heiße Ende des Lötkolbens ist kein Handwärmer. :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von Roland M. » 09.12.2021, 18:54

dtp hat geschrieben:
09.12.2021, 17:42
Bedenke, Roland, das heiße Ende des Lötkolbens ist kein Handwärmer. :wink:
Keine Sorge, Thorsten, bei mir werden die Lötpunkte nicht Sous Vide gegart... :twisted: :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von Daimler » 09.12.2021, 19:30

dtp hat geschrieben:
09.12.2021, 17:42
Bedenke, Roland, das heiße Ende des Lötkolbens ist kein Handwärmer.
Dieser Anwort würde ich jetzt entnehmen, dass du nur die Fertigteile mit goßem Gehäuse im Einsatz hast. :?:

Denn im Bausatz werden Gehäuse mitgeliefert, in die Platine auf den Micrometer hineinpasst.
Und wenn du die dann incl. Ferritkernen im Gehäuse verfrachtet hast und die Batterien einlegst -> Rot 2 * kurz, 1 * Lang - wieder eins der (wenn verlötet) bruchgefährdeten Sensorkabel abgerissen / -gebrochen. :twisted:
Ich liebe die auch! :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von dtp » 10.12.2021, 10:54

Daimler hat geschrieben:
09.12.2021, 19:30
Dieser Anwort würde ich jetzt entnehmen, dass du nur die Fertigteile mit goßem Gehäuse im Einsatz hast. :?:
Nö, nö. Ich habe schon ziemlich viele verschiedene HM- und HMIP-Bausätze zusammengelötet. Bei einem hatte ich Dödel aber mal das Display falsch herum eingelötet. Das war dann eine ziemliche Fummelei ohne Entlötlitze. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

schuhlos
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von schuhlos » 12.12.2021, 20:18

Sagt mal abgesehen von dem Firmware Update Problem (von dem ich übrigens auch betroffen bin) wie seit ihr zufrieden mit der Übertragung der Daten?

Ich hatte heute den HM-WDS30-OT2-SM gegen das Teil getauscht, da der WDS30 immer wieder aufgehört hat zu senden und irgendwann plötzlich wieder Temperaturen übermittelt hat. Das längste Zeitfenster war so 8 Stunden.

Anfangs lief auch ganz gut aber irgendwie sind da Zeitsprünge drinnen von 2-3 Minuten bis hin zu 36 Minuten zur Übermittlung
EMAIL.png
Die Abfrage mache ich mittels Programm:
PROGRAMM.png
PROGRAMM.png (6.69 KiB) 488 mal betrachtet
Hat sonst noch wer dieses Phänomen?

Grüße

Chris
Raspberrypi 4, 4GB Ram, 64GB SD Card
HM-MOD-RPI-PCB, HmIP und HM gemischte Umgebung, Shelly RGBW2
pivCCU3 3.75.7, CUxD 2.11, CCU-Historian 3.6.0. Email 1.7.6
PV mit Wechselrichter Fronius Symo Gen24 & BYD Speicher

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB

Beitrag von MichaelN » 12.12.2021, 20:41

Siehe Seite 5
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“