HmIP-BSM Firmware 1.18.14

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

fabian87
Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2018, 10:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware 1.18.14

Beitrag von fabian87 » 25.03.2021, 15:32

HornetRider hat geschrieben:
25.03.2021, 03:07
Siehe auch:

viewtopic.php?f=58&t=65587&start=10#p651862

In Q2 2021 soll der Rollout des Updstes auf .14 erfolgen.
Danke, das hatte ich übersehen!

oe3osb
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2021, 17:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware 1.18.14

Beitrag von oe3osb » 07.05.2021, 06:49

Hallo,
habe einen neuen HmIP-BSM geholt. Sehr ähnliches Problem 🤔

1.18.14 -> 1.18.12

Bekomm ich die Meldung durch editieren einer Datei vom Dashboard weg ?

Lg Erich
--------------------------------------------

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware 1.18.14

Beitrag von emufan » 22.08.2021, 19:02

Seit Erstmeldung des Problems hier und bei ELV sind nun schon 6 Monate vergangen. Wann gedenkt der geneigte Hersteller denn das Problem zu lösen, sodass Neukunden oder Neukäufer des BSM nicht weiter verwirrt werden oder Downgrads machen und dass die doofen Meldungen verschwinden?

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware 1.18.14

Beitrag von MichaelN » 22.08.2021, 19:08

oe3osb hat geschrieben:
07.05.2021, 06:49
Bekomm ich die Meldung durch editieren einer Datei vom Dashboard weg ?
Siehe viewtopic.php?f=31&t=68179&p=666706#p666706
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware 1.18.14

Beitrag von frd030 » 22.08.2021, 19:20

emufan hat geschrieben:
22.08.2021, 19:02
Wann gedenkt der geneigte Hersteller denn das Problem zu lösen, sodass Neukunden oder Neukäufer des BSM nicht weiter verwirrt werden oder Downgrads machen und dass die doofen Meldungen verschwinden?
Hast Du den Hersteller mal gefragt?
Ansonsten wird Dir das hier niemand beantworten können...

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware 1.18.14

Beitrag von emufan » 22.08.2021, 19:23

Habe ich tatsächlich. Bisher ohne Antwort. Aber auch sonst darf eine Frage doch erlaubt sein, falls es jemand anderes auch inzwischen weiterhin gemacht hat (mit evtl. Antwort oder neuem Status) und somit antworten hätte können/könnte.

Dieses "Frag den Hersteller" ist ein komischer Beißreflex in diesem Forum.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware 1.18.14

Beitrag von Roland M. » 22.08.2021, 20:00

Hallo!
emufan hat geschrieben:
22.08.2021, 19:23
Dieses "Frag den Hersteller" ist ein komischer Beißreflex in diesem Forum.
Nein, es muss leider immer wieder darauf hingewiesen werden, dass das ein Forum von User für User ist und kein Support-Forum des Herstellers.
Wir - die Gesamtheit der Foren-User - können aber die Frage nicht beantworten, welche weitere Vorgangsweise der Hersteller plant.

Überdies wird oft - jetzt nicht von dir - auch einfach erwartet, dass eine Lösung am Silbertablett angeboten wird. Auch das ist nicht möglich, wenn der Fragesteller nicht bereit ist, mitzuarbeiten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware 1.18.14

Beitrag von emufan » 22.08.2021, 20:13

Wie gesagt, bin 100% anderer Meinung. Vielleicht hat ja gerade eben jemand auch vor 2, 4, 6 Wochen nachgefragt und (im Gegensatz zu mir) auch eine Antwort erhalten und hätte deswegen solch Nachfragen beantworten können. Oder es gibt die Antwort in einem anderen Thread, den ich trotz Suche nicht gefunden habe. Oder ...

Daher solch Fragen, die absolut normal sind und für die Hilfe zur Selbsthilfe relevant sind. Außer man bügelt sie warum auch immer ab, selbst wenn man durch Zufall eine Antwort hätte, weil man sie vor 2, 4, 6 Wochen vom Hersteller erhalten und nur nicht gepostet hat.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware 1.18.14

Beitrag von MichaelN » 22.08.2021, 20:15

Und warum schreibst DU dann erst auf Nachfrage von deiner erfolglosen Anfrage beim Hersteller? Wir müssen liefern, du aber nicht?

Ich empfehle der Moderation den Thread aufzuräumen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware 1.18.14

Beitrag von frd030 » 22.08.2021, 20:36

emufan hat geschrieben:
22.08.2021, 19:23
Dieses "Frag den Hersteller" ist ein komischer Beißreflex in diesem Forum.
Ich beiß gleich einfach nochmal, einfach so aus Reflex: :mrgreen:
Tante Google liefert auf der Suche nach "HmIP-BSM 1.18.14" schon auf der ersten Seite u.a. diese Links:
https://technikkram.net/blog/2021/08/12 ... chfuehren/
https://de.elv.com/forum/hmip-bsm-firmw ... 8.12-18465

Zitate
Die Aussage von eQ-3 lautet, das diese Firmware Version in absehbarer Zeit auf dem Update Server zur Verfügung gestellt wird und kein Downgrade ausgeführt werden sollte.

Also müssen wir hier einfach nur warten bis die Firmware verfügbar ist und dann wird die Update Meldung automatisch verschwinden.
Führen Sie bitte kein Downgrade aus. Die CCU3 Zentrale "kennt" die neuere Firmwareversion 1.18.14 noch nicht. Deswegen wird die Meldung angezeigt.
Der Hersteller eQ-3 wird die CCU3 Zentrale in Kürze mit den aktuellen Firmware-Informationen versorgen. Die Meldung wird danach nicht mehr angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland
ELV Elektronik AG - Technical Support Center
Ich frage mich, warum hier neue User immer gerne mal "beißen", wenn sie nicht die bequeme Antwort kriegen, die sie erwarten?
emufan hat geschrieben:
22.08.2021, 20:13
und für die Hilfe zur Selbsthilfe relevant sind.
Und zur Selbsthilfe mal selber Google zu nutzen scheint auch aus der Mode? :roll:

Wie Roland schrieb: das hier ist ein User-Forum. Fragen wie Deine kann nur der Hersteller beantworten, wenn er denn will - aber auch das kann hier niemand beeinflussen!

So - genug gebissen für heute... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“