HmIP-BSM Firmware 1.18.14

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware 1.18.14

Beitrag von Roland M. » 22.08.2021, 21:48

Hallo!
emufan hat geschrieben:
22.08.2021, 20:13
Vielleicht hat ja gerade eben jemand auch vor 2, 4, 6 Wochen nachgefragt und (im Gegensatz zu mir) auch eine Antwort erhalten und hätte deswegen solch Nachfragen beantworten können.
Nun gut, deine Aussage...
emufan hat geschrieben:
22.08.2021, 19:02
Wann gedenkt der geneigte Hersteller denn das Problem zu lösen,
...klingt aber anders als die Frage "Hat schon jemand eine aussagekräftige Antwort vom Hersteller bekommen? Ich nämlich nicht."

Aber lassen wir das sein, bevor es komplett abdriftet.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware 1.18.14

Beitrag von fwiehl » 20.09.2021, 20:03

Hallo,

gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse? Ich habe mir vor ein paar Wochen ebenfalls 3 neue HmIP-BSM Schalter angeschafft (alle 3 Versionsstand 1.18.14. Bei einem Gerät wurde die Updatedatei (1.18.12) übertragen, bei den anderen beiden leider nicht. Der Duty Cycle wird permanent ausgereizt für ein altes Update, dass ich eigentlich gar nicht brauche.
Kurz zu meiner Installation: ich habe eine (original) CCU3 mit ca. 130 Homematic IP Komponenten.
Ich hatte vorher mit dem Duty Cycle nie Probleme. Ich habe unter meinen Komponenten auch 2 HmIP-HAP Access Points am laufen, die ebenfalls im Duty Cycle keine Probleme bereiten.


Grüße Ersch
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware 1.18.14

Beitrag von Gluehwurm » 20.09.2021, 20:10

Da die .12-Datei nicht selber auf die CCU kam, kann sie auch wieder gelöscht werden. 8)

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware 1.18.14

Beitrag von emufan » 20.09.2021, 20:18

fwiehl hat geschrieben:
20.09.2021, 20:03
gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse? Ich habe mir vor ein paar Wochen ebenfalls 3 neue HmIP-BSM Schalter angeschafft (alle 3 Versionsstand 1.18.14. Bei einem Gerät wurde die Updatedatei (1.18.12) übertragen, bei den anderen beiden leider nicht. Der Duty Cycle wird permanent ausgereizt für ein altes Update, dass ich eigentlich gar nicht brauche.
Mir wurde hier vom Support geantwortet, dass ich es ignorieren soll.

> 1. Downgrade auf die Version 1.18.12 ohne Funktionseinschränkungen durchführen
> 2. Ignorieren der Meldung.

Warum anderen aber explizit von 1. abgeraten wird und die folgenden Punkte

3. Man korrigiert die CCU Software, dass alte/kleinere FW-Stände nicht als neue angezeigt werden

4. Man stellt die 1.18.14 auf den Updateserver, sodass dies logischer Weise auch dort die neueste Version ist und somit auch gar keine Abweichung in der Prüfung erfolgt

nicht gemacht werden, erschließt sich mir weiterhin nicht.

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware 1.18.14

Beitrag von fwiehl » 20.09.2021, 20:30

Ich finde es sehr schade, dass sich der Hersteller mit solchen elementaren Sachen so viel Zeit lässt. Man bezahlt letzten Endes ja auch ein Haufen Geld für die Aktoren, da könnte man sich schon einen besseren Service wünschen.
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware 1.18.14

Beitrag von fwiehl » 20.09.2021, 20:34

weiß jemand, wie lange so ein Updateprozess technisch in Summe etwa dauert, angenommen, er würde in einem Schritt ausgeführt werden?
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-BSM Firmware 1.18.14

Beitrag von Baxxy » 20.09.2021, 22:07

fwiehl hat geschrieben:
20.09.2021, 20:34
weiß jemand,...
Weiß nicht genau wie die Frage gemeint ist.
Technisch gesehen könnte ein IP-Gerät vermutlich in wenigen Sekunden geupdatet werden... wenn der Update-Mechanismus der selbe wie bei den HM-Geräten wäre.
So wie es aktuell ist können IP-Geräte (unter idealen Voraussetzungen) theoretisch in 8-12 geupdatet werden. Nur fehlen meistens die idealen Voraussetzungen.
(hier mal ein Beispiel mit 6 FSM's)
DC_FSM-FW-Update_Live-System_fertig.JPG
Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“