FDT Dimmwert beim Einschalten nicht unter 10%

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lallemax
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2019, 19:00

FDT Dimmwert beim Einschalten nicht unter 10%

Beitrag von Lallemax » 12.02.2021, 15:31

Ich betreibe ein LED-Band mit dem Dimmer HmIP-FDT und zwei Doppeltastern HmIP-BRC2 über ein 24V Vorschaltgerät. Dafür habe ich mehrere indirekte Verknüpfungen angelegt. Bei der Ein/Aus Funktion habe ich bei "Pegel im Zustand ein" letzter Wert und beim langen Tastendruck den Pegelbereich zwischen 2% und 100% eingetragen. Das funktioniert auch alles super. Nur wenn ich nun die Beleuchtung auf 2% herunterdimme und dann ausschalte, sollte der letzte Wert , also die 2% beim Ausschalten, als Einschaltwert verwendet werden. Das ist aber nicht so, der Einschaltwert ist dann immer 10%. Auch der nachträgliche Einbau des Dimmerkompensators HmIP-DC brachte keine Änderung.

Wie kann ich den Dimmer HmIP-FDT bzw. die direkte Verknüpfung dazu so abändern, das der Einschaltwert den letzten Ausschaltwert übernimmt, auch wenn er nicht dem Muster 10%, 20%, 30% usw. entspricht?

Gruß Axel

Lallemax
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2019, 19:00

Re: FDT Dimmwert beim Einschalten nicht unter 10%

Beitrag von Lallemax » 09.03.2021, 21:53

Habe mich mit der Direktverknüpfung mal etwas beschäftigt, genauer gesagt mit dem Expertenmodus. Die Pegelbegrenzung für den Dimmwert werden als Parameter "LONG_DIM_MIN LEVEL" und "LONG_DIM_MAX_LEVEL" gespeichert werden. Blöd ist nur, das der angezeigte Wert nur in Zehner-Schritten erfolgt.
Beispiele: Eingabe 70% - Anzeige 0.7; Eingabe <=4% - Anzeige 0.0; Eingabe >=5% - Anzeige 0.1; Eingabe 10% - Anzeige 0.1. Es werden also nur 10er Schritte angezeigt, dazwischen wird ab- und aufgerundet auf einen Zehnerschritt. Das war nur einen Feststellung und änderte noch nichts an meinem Problem.
Dann habe ich mir mal den Parameter "SHORT_ON_MIN_LEVEL" vorgenommen. Der stand auf dem Wert "0.1" und wurde auf den Wert "0.0" geändert. Und schon funktioniert der Dimmer wie gewünscht.
Licht eingeschaltet und auf Min Level gedimmt (2%) - Licht ausgeschaltet (letzter Wert wird gespeichert) - Licht eingeschaltet - mit letztem Dimmwert von 2% gestartet.
Prima, aber nur Zufallstreffer.
Gibt es zu dem Dimmer HmIP-FTP eine Dokumentation der Parameterwerte mit deren Bedeutung, damit ich mal nachlesen könnte was ich da überhaupt verstellt habe?
Viele Grüße
Lallemax

lolo123
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2021, 13:22
System: Access Point

Re: FDT Dimmwert beim Einschalten nicht unter 10%

Beitrag von lolo123 » 11.05.2021, 13:29

Ich kann dir leider nicht weiter helfen aber du mir.

Kannst du mir sagen welches Netzeil und LED-Band du verwendest?

Gruß Lorenz

Matsch
Beiträge: 5426
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: FDT Dimmwert beim Einschalten nicht unter 10%

Beitrag von Matsch » 11.05.2021, 14:09

Lallemax hat geschrieben:
09.03.2021, 21:53
Gibt es zu dem Dimmer HmIP-FTP eine Dokumentation der Parameterwerte mit deren Bedeutung, damit ich mal nachlesen könnte was ich da überhaupt verstellt habe?
Es handelt sich nach Auffassung von eQ-3 um "Expertenparameter" und die werden öffentlich nicht dokumentiert. :oops:
Es gibt aber einige Veröffentlichungen im Web (u.a. Videos von Vorträgen), aus denen man sich ein paar Happen zusammensuchen kann.

Lallemax
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2019, 19:00

Re: FDT Dimmwert beim Einschalten nicht unter 10%

Beitrag von Lallemax » 11.05.2021, 22:41

Hallo "Match",

ich habe im Netz ca. 80% der Parameter für den Dimmaktor herausgesucht. Geholfen hat mir das aber wenig. Da ist zwar zu jedem Parameter kurz die Funktion erklärt, aber den Zusammenhang zwischen Parameter und Dimmerfunktion kann ich nicht erkennen. Dafür fehlen mir die Grundkenntnisse.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Axel

Lallemax
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2019, 19:00

Re: FDT Dimmwert beim Einschalten nicht unter 10%

Beitrag von Lallemax » 11.05.2021, 23:14

Hallo Lorenz (lolo123),
Habe eine Stunde lang in einer Antwort auf deine Frage alles zusammengeschrieben was mit dem Projekt "Zimmerbeleuchtung" zu tun hat. Dann auf Absenden gedrückt und ........ich war im Forum beim Anmeldebildschirm. Ganze Arbeit für die Katz.
Welche Angaben werden denn benötigt? Ich kann Dir das ganze Projekt beschreiben mit allen technischen Angaben der Bauteile.
Ich habe natürlich auch die Post- und Internetadressen der Lieferfirmen mit Artikelnummern. Ich Vermute, das ich die hier im Forum nicht veröffentlichen darf. Aber da gibt es doch noch den Weg über die E-Mail Funktion im persönlichen Bereich ... oder so ähnlich. Habe ich noch nie ausprobiert, aber das kann man noch lernen.

Gruß Axel

lolo123
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2021, 13:22
System: Access Point

Re: FDT Dimmwert beim Einschalten nicht unter 10%

Beitrag von lolo123 » 12.05.2021, 11:49

Danke für die Bemühungen.
Mir würde ein Hersteller und Type des Netzteils reichen.
Eventuell noch Informationen(Type W/Meter) zu dem verwendeten LED-Band.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“