Jalousieaktoren HmIP-BBL reagieren seit FW update nicht mehr richtig

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jalousieaktoren HmIP-BBL reagieren seit FW update nicht mehr richtig

Beitrag von stan23 » 27.02.2021, 10:09

Man muss hier ganz klar differenzieren:
hier im Forum ist es verpönt, die gleichen Fragen mehrmals zu stellen.
Bei eQ-3 hingegen ist es gut, die gleichen Fragen mehrmals zu stellen. Naja, ob das eQ-3 auch so sieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
8)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Jalousieaktoren HmIP-BBL reagieren seit FW update nicht mehr richtig

Beitrag von frd030 » 27.02.2021, 10:10

Matsch hat geschrieben:
27.02.2021, 10:05
Je mehr NEUE Tickets die vorgelegt bekommen, umso weniger können die sich auf die Position "Einzelfall" zurückziehen, ganz einfach.
Und der Handlungsdruck steigt - nein nicht wegen der unzufriedenen Kunden - jedes offene Ticket kostet Geld in der Bearbeitung.
Wenn es nennenswert viele Tickets gibt, wird man den Fehler einfach schneller beheben, um den Service zu "entlasten".
Schlichte Ökonomie.

Anders gesagt: Keine Tickets -> Fehler egal.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Jalousieaktoren HmIP-BBL reagieren seit FW update nicht mehr richtig

Beitrag von Gerti » 27.02.2021, 10:58

Hi,

ich habe die Info erhalten, dass das Verhalten wohl kommende Woche ohne weiteres Zutun korrigiert wird soll.
Warten wir die kommende Woche mal ab.

Gruß
Gerti

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Jalousieaktoren HmIP-BBL reagieren seit FW update nicht mehr richtig

Beitrag von Gluehwurm » 27.02.2021, 11:11

schorsch77 hat geschrieben:
27.02.2021, 09:49
Dann könnte man sich ggf. auf ein bereits geöffnetes Ticket beziehen.
Einer überlässt es dem nächsten, dieser auch, usw. und passieren tut nix.

Bei allem Verständnis für die Situation, es braucht kein Forum um Probleme mit einem Hersteller zu klären. Klar kann man sich vorher informieren, mehr darf das aber nicht sein.

schorsch77
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2019, 21:04

Re: Jalousieaktoren HmIP-BBL reagieren seit FW update nicht mehr richtig

Beitrag von schorsch77 » 27.02.2021, 12:25

Gluehwurm hat geschrieben:
27.02.2021, 11:11
schorsch77 hat geschrieben:
27.02.2021, 09:49
Dann könnte man sich ggf. auf ein bereits geöffnetes Ticket beziehen.
Einer überlässt es dem nächsten, dieser auch, usw. und passieren tut nix.

Bei allem Verständnis für die Situation, es braucht kein Forum um Probleme mit einem Hersteller zu klären. Klar kann man sich vorher informieren, mehr darf das aber nicht sein.
Was ein netter Umgangston hier herrscht. Ich fühl mich richtig willkommen mit meiner Frage...

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Jalousieaktoren HmIP-BBL reagieren seit FW update nicht mehr richtig

Beitrag von Matsch » 27.02.2021, 13:24

Bitte nochmal nachdenken. Recht hat er nämlich.

Es hilft halt nur, wenn JEDER, den es betrifft, den Mangel beim Hersteller anzeigt. Ansonsten reagiert der nicht.
Man kann hier über ein Problem diskutieren, aber sobald sich herausstellt, dass es keine eigenes Verschulden ist, sondern sich um einen reklamationsbedürftigen Fall handelt, dann muß auch jeder für sich diesen Weg gehen und sich eben NICHT auf bereits vorhandene Tickets berufen, das bringt nichts. Nicht für sich selbst und auch nichts für alle anderen Betroffenen.

Anstatt sich über das Forum zu beschweren, beschwere dich besser bei eQ-3.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Jalousieaktoren HmIP-BBL reagieren seit FW update nicht mehr richtig

Beitrag von Gluehwurm » 27.02.2021, 15:57

schorsch77 hat geschrieben:
27.02.2021, 12:25
Ich fühl mich richtig willkommen mit meiner Frage...
Nun ja, hättest Du die Frage gleich dem Hersteller gestellt, wäre die entsprechende Antwort vielleicht schon da und Du hättest voll Freude, oder auch nicht, das Ergebnis bzw. den Zwischenstand berichten können. 8)

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Jalousieaktoren HmIP-BBL reagieren seit FW update nicht mehr richtig

Beitrag von Gerti » 08.03.2021, 19:44

Hi!

Bei den Installationen die ich betreue ist der Fehler inzwischen automatisch behoben worden, ohne dass ich eingreifen musste.

Gruß,
Gerti

Riese63
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2021, 22:10
System: Access Point

Re: Jalousieaktoren HmIP-BBL reagieren seit FW update nicht mehr richtig

Beitrag von Riese63 » 14.03.2021, 13:18

so hatte ein Ticket erstellt und den Token zugesendet! Nach dem die behauptet haben das ich falsche Einstellungen vorgenommen habe und ich dem widersprach hat sich das Problem von ganz alleine behoben! Komisch erst 2 Aktoren und 3 Tage später gingen alle 5 Aktoren wieder normal! Wie von Geisterhand, ich habe nichts geändert! Naja Hautsache es geht wieder!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“