Aussetzer HmIP-BROLL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

OliF
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2020, 09:13
System: in Planung

Aussetzer HmIP-BROLL

Beitrag von OliF » 15.02.2021, 14:38

Hi zusammen,

wir haben in unserem Haus nun 19 Fenster mit dem HmIP-BROLL ausgestattet.
Bei einigen Fenstern ging der Aktor nicht zuverlässig. Drückte mann nach unten, passierte nichts, dann hats geklickt, dann wieder nach oben gedrückt und dann nach unten hat er runter gefahren, manchmal.
Gut 6 x ausgetauscht.
Nachdem wir jetzt erst Internet bekommen haben, habe ich alle Aktoren an den Access Point angelernt. Nun verhalten sich alle Aktoren immer mal wieder komisch, sprich mann drückt den Schalter, oder via Aoo, und es passiert nichts, dann klickt es und dann kann mann es nochmal versuchen.
Nachdem wir nun das Badezimmer auch mal verwenden konnten, war es recht dampfig nach dem Duschen und die Rolladenaktoren haben dann entweder gar nicht funktioniert oder die Rollos sind nur ein kleines Stück hoch gefahren, runter war kein Problem.
Das Firmware Update habe ich mich noch nicht getraut, nachdem was ich hier gelesen hatte.
Hat hier jemand eine Idee bzw Tip was ich noch prüfen könnte?

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Aussetzer HmIP-BROLL

Beitrag von alsk1 » 16.02.2021, 06:34

Kannst Du etwas zum Funkempfang der betroffenen Aktoren sagen? Hatte ähnliches Phänomen mit einer CCU3 und den BROLLs. Trotz direktverknüpfter Taste not dem eigentlichen Aktor verhielten diese sich sehr merkwürdig wenn der Funkempfang zur CCU3 grenzwertig war. Bei mir Das konnte ich gut nachstellen, indem ich testweise die CCU3 in die Nähe der Aktoren gebracht hatte (dann war alles bestens).

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Aussetzer HmIP-BROLL

Beitrag von Gerti » 16.02.2021, 08:17

Hi,

das klingt eher nach Motoren, bei denen die Endlagenerkennung nicht nutzbar ist.
In den Einstellungen vom Aktor die Endlagenerkennung ausschalten und dann. Kalibrierfahrt noch einmal machen, falls die Fahrzeiten falsch sind.
Ich bin mir auch sicher, dass die ausgetauschten Aktoren völlig in Ordnung waren. Die laufen im Standard 90 Sekunden und die waren bestimmt noch im Fahrmodus.

Gruß
Gerti

OliF
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2020, 09:13
System: in Planung

Re: Aussetzer HmIP-BROLL

Beitrag von OliF » 16.02.2021, 08:26

alsk1 hat geschrieben:
16.02.2021, 06:34
Kannst Du etwas zum Funkempfang der betroffenen Aktoren sagen? Hatte ähnliches Phänomen mit einer CCU3 und den BROLLs. Trotz direktverknüpfter Taste not dem eigentlichen Aktor verhielten diese sich sehr merkwürdig wenn der Funkempfang zur CCU3 grenzwertig war. Bei mir Das konnte ich gut nachstellen, indem ich testweise die CCU3 in die Nähe der Aktoren gebracht hatte (dann war alles bestens).
Das Problem war schon bevor ich die Aktoren koppeln konnte.
Das Verhalten zwischen Bedienung am Taster oder via App ist momentan noch gleich.

OliF
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2020, 09:13
System: in Planung

Re: Aussetzer HmIP-BROLL

Beitrag von OliF » 16.02.2021, 08:28

Gerti hat geschrieben:
16.02.2021, 08:17
Hi,

das klingt eher nach Motoren, bei denen die Endlagenerkennung nicht nutzbar ist.
In den Einstellungen vom Aktor die Endlagenerkennung ausschalten und dann. Kalibrierfahrt noch einmal machen, falls die Fahrzeiten falsch sind.
Ich bin mir auch sicher, dass die ausgetauschten Aktoren völlig in Ordnung waren. Die laufen im Standard 90 Sekunden und die waren bestimmt noch im Fahrmodus.

Gruß
Gerti
Werde ich gerne ausprobieren.
Aber wir haben hie überall die gleichen Motoren von Somfy.
Die Rollos waren noch nicht bewegt als die Taster betätigt wurden, dann hörte mann das Relais klicken.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Aussetzer HmIP-BROLL

Beitrag von Gerti » 16.02.2021, 08:36

Hi,

wie gesagt, Erkennung der Endlage ausschalten.

Gruß
Gerti

Tjs-42
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2022, 12:42
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Aussetzer HmIP-BROLL Direktverknüpfung bei CCU3

Beitrag von Tjs-42 » 01.07.2022, 12:56

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem befürchte ich.
Ich habe eine CCU3 mit u.a. 13 HmIP-BROLLs.
Ein Rolladen-Schalter nach dem anderen verursacht Probleme beim
Manuellen Schalten auf dem Taster. Bei manchen funktioniert Rollo hoch, bei manchen Rollo runter nicht mehr (kurzer Tastendruck). Erst nach dem
Neu-Anlernen funktioniert er wieder vollständig. Der Fehler tritt aber immer wieder auf.
By the way, auch ohne Programmer zur Steuerung der Rolladen auf der CCU3.
Es werden auch Repeater-Steckdosen verwendet. Daraus lässt sich jedoch aus meiner Sicht keine Ursache ableiten, aber vielleicht bin ich auf dem Holzweg…
Hat jemand eine Idee dazu?
PS: an dem HmIP Access-Point tritt der Fehler nicht auf.
VG,
Thomas

Tjs-42
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2022, 12:42
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Aussetzer HmIP-BROLL

Beitrag von Tjs-42 » 05.07.2022, 14:32

@Co-Admin

Hast Du eine Idee woher das Problem kommt?
Die Direktverknüpfungen sollten ja auch ohne CCU3 oder HmIP AccessPoint funktionieren, tun es aber nicht.

Viele Grüsse,
Thomas

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Aussetzer HmIP-BROLL

Beitrag von MichaelN » 05.07.2022, 15:12

Das übliche:
Kompensation aus
Endlagen Erkennung aus
passiert das, wenn du häufig hin und her gefahren bist, ohne ganz zu oder ganz offen zu erreichen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Aussetzer HmIP-BROLL

Beitrag von Matsch » 05.07.2022, 15:17

Da würde ich als nächstes (wenn MichaelN's Vorschlag nichts gebracht hat) mal die DVs kontrollieren (die sogenannten internen Verknüpfungen zwischen Kanal 1/2 und Kanal 4).
Danach würde ich nachsehen, ob in den Kanälen 5 und 6 des Aktors im Fehlerfall ein Wert ungleich 0% drin steht.
Wenn die Kanäle 5 und 6 nicht benutzt werden (kann man nur mit guter Kenntnis des Prinzips der virtuellen Kanäle und der Booleschen Algebra), dann schon mal sicherheitshalber deren Verknüpfungslogik in der Konfiguration auf "inaktiv" setzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“