Heizkörperthermostate ohne Wandthermostat

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Heizkörperthermostate ohne Wandthermostat

Beitrag von frd030 » 08.03.2021, 10:54

Xel66 hat geschrieben:
08.03.2021, 10:19
Bei stark überhöhter Vorlauftemperatur des Heizsystems kann auch mal das Ventil vollständig schließen. Hieraus ergibt sich aber ein deutlich schlechteres Regelungsergebnis, weil meist in den kurzen Öffnungphasen zu viel Wärmemenge im Heizkörper deponiert wird und die Temperatur schwankt etwas stärker um den Sollwert. Auch erhöht es durch die ständig notwendigen Stellbefehle den Batterieverbrauch der Thermostate.
Da wir gerade beim fachsimpeln sind...

Bei mir ist eine sog. Einkreiszentralheizung verbaut (Altbau mit 3,50 m Raumhöhe, also Baujahr vor 1910). Die arbeitet einerseits tatsächlich mit einer relativ hohen Vorlauftemperatur (die ist aber auch Außentemperatur-gesteuert), andererseits sind die Heizkörper Prinzip-bedingt relativ groß und sehr träge. Sie brauchen also lange um auf Temperatur zu kommen und halten diese aufgrund der notwendigen Größe auch relativ lange. Die Steigrohre sind zudem sehr dick, nicht isoliert und heizen so quasi mit. Dadurch gehen die Thermostate schon häufig komplett und auch längere Zeit zu, wenn die "Wohlfühltemperatur" da ist.

Die HmIP-HKT regeln das aber nach einer "Eingewöhnungsphase" relativ gut aus. Wandthermostate haben aber auch hier geholfen, das deutlich zu verbessern, denn am Heizkörper messen die HKT einfach nicht die wirkliche Raumtemperatur und das wirkt sich bei einer so trägen Heizung schon aus.

masgo
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2020, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizkörperthermostate ohne Wandthermostat

Beitrag von masgo » 10.03.2021, 23:43

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich hätte erwartet, dass ein HKT um den Sollwert herum schwingt; anders gesagt würde ich erwarten, dass die Durchschnittstemperatur = Solltemperatur ist, wenn die Regelung perfekt funktioniert.. Aber gut, jetzt wo ich weiß, dass Homematic die Solltemperatur mehr als Mindesttemperatur auffasst, kann ich damit auch gut leben.

Ich hab bei den Räumen wo ich einen Raumthermostat habe den nun mit den HKT gruppiert und wie hier vorhergesagt, läuft das deutlich besser. Eigentlich wollte ich für manche Räume bei denen der HKT ziemlich frei im Raum hängt ohne Gardinen, Möbel o.Ä. in der Nähe auf ein Raumthermostat verzichten. Mal schauen wie das so läuft, eventuell muss dann da doch einer her.

Wenn wir schon beim Thema Raumthermostate sind. Was ist denn der "optimale" Platz für die? Bzw. was wären da so die kriterien?
Ist an die Wand kleben besser als ins Regal stellen/legen?

Und noch ne Frage: gibts hier schon threads wo sich die Leute mit weitergehenden Themen beschäftigen? z.B. Räume mit großen geöffneten Türen dazwischen, Steuerung der Gastherme, Nutzen der Außentemperatur oder Wettervorhersage, Luftfeuchtigkeit im Schach halten, usw.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Heizkörperthermostate ohne Wandthermostat

Beitrag von frd030 » 11.03.2021, 08:53

masgo hat geschrieben:
10.03.2021, 23:43
Wenn wir schon beim Thema Raumthermostate sind. Was ist denn der "optimale" Platz für die? Bzw. was wären da so die kriterien?
Ist an die Wand kleben besser als ins Regal stellen/legen?
Und noch ne Frage: gibts hier schon threads wo sich die Leute mit weitergehenden Themen beschäftigen? z.B. Räume mit großen geöffneten Türen dazwischen, Steuerung der Gastherme, Nutzen der Außentemperatur oder Wettervorhersage, Luftfeuchtigkeit im Schach halten, usw.
Beschwerden über die Funktionsweise bitte direkt an eQ-3! :wink:

Der optimale Platz ist da, wo man die Temperatur gerne so haben will, wie sie sein soll. Ich empfehle in ca. 1-2,5 Höhe, irgendwo im Raum wo die Raumluft zirkulieren kann. Nicht hinter Gardinen oder ins Regal.

Und noch ne Antwort: Suchfunktion (oben rechts). 8)

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Heizkörperthermostate ohne Wandthermostat

Beitrag von Sven_A » 11.03.2021, 08:54

Optimaler Platz ist:
1) da wo du dich aufhälst, es also Gefühlt passen soll
2) frei von Störeinflüssen

Störeinflüsse die ich schon hatte
- Scheint die Sonne durchs Fenster direkt auf den Thermostat
- Die Wand wird vom daneben befindlichen Kachelofen mit erwärmt. Die Wand hat am nächsten morgen noch 25 Grad, der Raum (klassische Doppelhaushälfte mit offenem Wohn-Ess-Küche-Erdgeschoss) ist aber auf 20 Grad runter, der Thermostat misst aber die 25° Raumtemperatur.

Insofern kann ein "freies Aufstellen" durchaus Sinn ergeben, da hier mehr die Raumluft als die Wandtemperatur gemessen wird.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“