Lichtsensor HmIP-SLO vs. Bewegungsmelder HmIP-SMO-A ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
hpeter
Beiträge: 87
Registriert: 22.10.2020, 13:04
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lichtsensor HmIP-SLO vs. Bewegungsmelder HmIP-SMO-A ?

Beitrag von hpeter » 25.02.2021, 10:17

dtp hat geschrieben:
24.02.2021, 12:24
Die Lux-Werte des HMIP-Wettersensors habe ich übrigens zur besseren Vergleichbarkeit in digit-Werte zwischen 0 und 255 analog den Werten der HM-Bewegungsmelder umgewandelt.
mich wundert, dass bei so vielen BWM der DC nicht auf 100 geht...

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lichtsensor HmIP-SLO vs. Bewegungsmelder HmIP-SMO-A ?

Beitrag von Alexandra » 25.02.2021, 13:59

Servus,

hab' jetzt kurz in der Datenbank angeklopft,
ja, da sind einige Bewegungs- und Präsenzmelder drinnen, die Query spuckt 88 Stück aus (wobei man die HmIPW ja dutycycletechnisch wegrechnen können sollte)

Code: Alles auswählen

13	HmIP-SMI
 9	HmIP-SMI55
22	HmIP-SMO
14	HmIP-SMO-A
17	HmIP-SPI
11	HmIPW-SMI55
 2	HmIPW-SPI
DutyCycle ist trotzdem permanent recht brav zwischen 50% und 70% und das System läuft nach einigen Anfangsrumplern in der allerersten Lernphase ausgesprochen stabil.

Mit lieben Grüßen aus Baden,
Alexa

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Lichtsensor HmIP-SLO vs. Bewegungsmelder HmIP-SMO-A ?

Beitrag von dtp » 25.02.2021, 15:01

88 Bewegungsmelder? Nicht schlecht. ;)

Mich hat allerdings etwas verwundert, dass damit sogar ein Hamster erkannt werden kann. Unsere erkennen nicht mal den Hund, was eigentlich auch gut so ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lichtsensor HmIP-SLO vs. Bewegungsmelder HmIP-SMO-A ?

Beitrag von Alexandra » 25.02.2021, 15:38

Servus,

na sagen wir mal ... ich hab's in der ersten Version schon drauf angelegt, dass der Bewegungsmelder den Hamster erkennt:
0147253fbb74cb49729cc9416f4f7b8c56ad8ccf28.jpg
Die aktuelle Version ist etwas eleganter gelöst, aber da das Unkraut im Moment den Hügel endgültig überwuchert hat erspar' ich mir ein aktuelles Foto (zumindest bis im Garten ein kleines bisserl aufgeräumt ist).

Nachtrag: Weil's mir gerade einfällt ... die Bewegungsmelder springen bei uns allerdings sogar auf Marder und Igel an (die Kamerasensoren registrieren das noch nicht unbedingt als Bewegung aber die HmIP-SMO sind da ausgesprochen sensitiv).

Liebe Grüße, Alexa
PS: Für den Eichkatzerlmelder machen wir dann aber einen eigenen Thread auf, ja?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Lichtsensor HmIP-SLO vs. Bewegungsmelder HmIP-SMO-A ?

Beitrag von Gluehwurm » 25.02.2021, 16:06

dtp hat geschrieben:
25.02.2021, 15:01
88 Bewegungsmelder? Nicht schlecht. ;)
Briefmarkensammeln war gestern ... :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Lichtsensor HmIP-SLO vs. Bewegungsmelder HmIP-SMO-A ?

Beitrag von HornetRider » 25.02.2021, 19:28

dtp hat geschrieben:
25.02.2021, 15:01
88 Bewegungsmelder? Nicht schlecht. ;)

Mich hat allerdings etwas verwundert, dass damit sogar ein Hamster erkannt werden kann. Unsere erkennen nicht mal den Hund, was eigentlich auch gut so ist.
Baby Spitzmaus wurde bei uns auch schon erkannt, natürlich nachts, hat den Alarm ausgelöst :lol:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“