Levelanzeige beim HmIP-BROLL in openHAB 2.5

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
olivercj
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2017, 16:15
System: CCU
Wohnort: Bergisch Gladbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Levelanzeige beim HmIP-BROLL in openHAB 2.5

Beitrag von olivercj » 24.02.2021, 16:58

Hallo zusammen,

bisher war ich ja eher der stille Mitleser. Aber nachdem ich mir letzte Woche eine CCU3 und für den Anfang 2x HmIP-BROLL zugelegt habe, kommen nun (nach einer kurzen Vorstellung und der Teilnahme an ein oder zwei Umfragen) doch erste Fragen auf, für die ich über die Suche noch keine Antworten gefunden habe.

Nachdem ich in der WebUI alles eingerichtet habe und auch alles funktioniert, wollte ich die beiden Rollladenaktoren natürlich auch in mein OH bringen. Nur irgendwie mag mir die Anzeige da nicht so richtig gelingen.

Über den Datenpunkt "Level" in Kanal 4 kann ich auf der sitemap steuern, erhalte aber eine falsche Behanghöhe. Das Item dazu sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Rollershutter HmIP_BROLL_OG_Kinderzimmer_rollershutter
    "Rollladen Kinderzimmer"
    <rollershutter>
    (gRolladen,gKinderzimmerRollladen)
    {channel="homematic:HmIP-BROLL:CCU3:00111BE99813CF:4#LEVEL"}
Auf Kanal 3 bekomme ich über den gleichen Datenpunkt zwar die korrekte Behanghöhe, aber leider als z.B. 0.44 statt 44%

Hier mal ein Bild, wie sich die beiden items auf der sitemap darstellen:
asRollershutter.JPG
asRollershutter.JPG (15.34 KiB) 902 mal betrachtet
Mir ist übrigens klar, warum rechts ein "Err" dargestellt wird.. ich habe das [%s] aus dem Label verbannt. Eigentlich weil ich dachte, ich lass da gar keinen Wert mehr anzeigen und stelle den halt über das andere Item (links) dar. Könnte man ein Number-Item draus machen, aber dann habe ich den Prozentwert eben als Dezimalzahl...

Kurz: Vielleicht ist hier ja noch jemand mit OH unterwegs und hat eine "ansehnliche" Konfiguration, die auch auf einer sitemap was hermacht und könnte mir sagen, welche items er genau verwendet...

Danke!
Oliver
-------------------------------------------------------------------------------
Homematic Neuling und Umsteiger vom RWE-/Innogy-/Livisi-System

Matsch
Beiträge: 5426
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Levelanzeige beim HmIP-BROLL in openHAB 2.5

Beitrag von Matsch » 24.02.2021, 17:04

Ganz pauschal: In Kanal 3 steht die Istposition, in Kanal 4 einer der bis zu 3 Sollwerte.
Für die Istposition zählt also allein das, was im Kanal 3 steht.

Benutzeravatar
olivercj
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2017, 16:15
System: CCU
Wohnort: Bergisch Gladbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Levelanzeige beim HmIP-BROLL in openHAB 2.5

Beitrag von olivercj » 24.02.2021, 17:10

Hallo und Danke für die Antwort!

Das hatte ich soweit auch schon rausgefunden. Daher meine Idee, dass in OH2 auf zwei items aufzuteilen bzw mit meinen Kenntnissen in OH die einzige Möglichkeit (State Summary Items können ja leider nur Strings liefern und keine bedienbaren Buttons).

Und daher auch meine konkrete Frage nach OH2-Usern, die das schon umgesetzt haben und eine elegante Möglichkeit der Darstellung gefunden haben...
-------------------------------------------------------------------------------
Homematic Neuling und Umsteiger vom RWE-/Innogy-/Livisi-System

sadbi
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2011, 14:14
Wohnort: Wildon

Re: Levelanzeige beim HmIP-BROLL in openHAB 2.5

Beitrag von sadbi » 18.03.2021, 13:36

Hallo an Alle!

Habe das gleiche Problem, gibt es schon eine Lösung, die ich übersehen habe?

Gruß
Sebastian

Jakob1234
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2020, 14:57
System: CCU

Re: Levelanzeige beim HmIP-BROLL in openHAB 2.5

Beitrag von Jakob1234 » 30.04.2021, 11:53


Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“