HMIP BSM als Schalter für PS

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Patrick19
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2021, 23:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

HMIP BSM als Schalter für PS

Beitrag von Patrick19 » 28.02.2021, 23:14

Hallo,

hab schon ne Menge gegoogelt, aber zu meinem simplen Problem habe ich leider nicht viel gefunden. Hoffe das schafft ihr.
ich habe heute noch einen liegen gebliebenen BSM Schalt/Messaktor angeschlossen(L+N) Ausgänge 1 und 2 unbelegt, da ich vor Ort nix zu schalten habe.
Jetzt wollte ich damit eine Steckdose HMIP PS schalten je nach Tasterklick an/aus.
In meinem Raspberry ist soweit alles eingerichtet. Habe ein Programm erstellt, das je nach Zustand diesen auf die Steckdose weiterleitet. Dies funktioniert auch Problemlos, wenn ich den Schalterzustand im User-Interface ändere. Bei Klick auf den Taster aber passiert nix. Ich höre kein Klick im Aktor wie bei UI-Schaltung in beide Richtungen. Der Klick kommt auch nicht auf der CCU an und somit auch nicht an der schaltbaren Steckdose. Jemand eine Idee ? Fehlt der Verbraucher am BSM ?

Danke für eure Tipps.
Patrick

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HMIP BSM als Schalter für PS

Beitrag von Baxxy » 01.03.2021, 00:07

Patrick19 hat geschrieben:
28.02.2021, 23:14
Jemand eine Idee ?
Hi,
solche "Nacherzählungen" sind immer etwas schwierig nachzuvollziehen. Wenn du hier einen Screenshot deines erstellten Programmes zeigst macht das die (Fehler)Analyse viel einfacher.

Aber ein Programm ist für dein Vorhaben auch nicht die idealste Vorgehensweise.
Mit einer Direktverknüpfung (Startseite > Programme und Verknüpfungen > Direkte Verknüpfungen) kommst du viel einfacher (und besser) zum Ziel.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HMIP BSM als Schalter für PS

Beitrag von Gerti » 01.03.2021, 08:07

Hi,

schon völlig falscher Ansatz, da ohne Last der BSM eigentlich immer auf Aus steht.
Direktverknüpfung zwischen Wippe vom BSM und dem anderen Aktor anlegen und dann die interne Verknüpfung löschen oder besser deaktivieren (geht im Expertenmodus).

Gruß
Gerti

Patrick19
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2021, 23:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMIP BSM als Schalter für PS

Beitrag von Patrick19 » 01.03.2021, 20:52

Danke für den Tipp mit dem Expertenmodus. Jetzt läuft es wie es soll. Wusste gar nicht, dass es einen Expertenmodus gibt. Vorher ließ sich, dass gar nicht korrekt verknüpfen, aber so ging es ganz leicht. Musste nur erst nochmal lesen und verstehen, dass die automatisch angelegte interne Verknüpfung des BSM Schalters gelöscht werden musste.

Vielen Dank euch und besonders dir Gerti für den Lösungsweg.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HMIP BSM als Schalter für PS

Beitrag von shartelt » 01.03.2021, 21:38

deshalb gibt es die Tipps und Tricks für Anfänger...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“