HmIP-SCI Spannungsversorgung 5V möglich?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HmIP-SCI Spannungsversorgung 5V möglich?

Beitrag von Organist » 06.03.2021, 23:00

Moin.
Ich habe mir nun ein Wetterstation gekauft, um meine Markise zu steuern. Da ich dies nicht über einen Froll/Broll mache sondern über die Funkfernbedienung, kennt die CCU nicht die Position der Markise. So will ich diese nun überwachen und habe dabei an den HmIP-SCI gedacht. Gibt es ja als Bausatz und ich würde gerne an die Platine einen Reedkontakt versehen. Da das Ding nicht für den Außeneinsatz mit Batterien geeignet ist, will ich Ding in eine Wettergeschützte Kiste bauen, in der ich schon 5W Versorgunsspannung liegen habe. Nun ist dieser Bausatz für 3V ausgelegt. Manche Homematic-Geräte haben eine breite Spanne in der Spannungsversorgung.
Habt ihr Erfahrung, ob ich das Gerät auch mit 5V betreiben kann? (Habe keine Infos bei ELV oder hier im Forum gefunden.)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-SCI Spannungsversorgung 5V möglich?

Beitrag von Roland M. » 06.03.2021, 23:39

Hallo!
Organist hat geschrieben:
06.03.2021, 23:00
Habt ihr Erfahrung, ob ich das Gerät auch mit 5V betreiben kann?
Ich fürchte, der wird mit einem finalen Rauchwölkchen antworten... ;)

Einfach einen Step-down-Wandler vom Chinesen-Ali dazwischen setzen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-SCI Spannungsversorgung 5V möglich?

Beitrag von Organist » 07.03.2021, 09:13

Nun, ich habe auch so einen HM 8 Kanal Empfänger, der kann von 1-3V und von 3-12V. Der hat schon eine groß Spanne

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-SCI Spannungsversorgung 5V möglich?

Beitrag von stan23 » 07.03.2021, 09:28

Der ist aber auch extra auf eine externe Versorgung ausgelegt, wohingegen der HmIP-SCI genau für die Versorgung mit 2 Batterien gemacht ist.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SCI Spannungsversorgung 5V möglich?

Beitrag von Gluehwurm » 07.03.2021, 09:39

Lässt sich doch auch einfach ausprobieren, man muss ja denen, die Ahnung haben, nicht glauben. "Jugend forscht ..." :roll:

Gruß
Bruno

Organist
Beiträge: 124
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-SCI Spannungsversorgung 5V möglich?

Beitrag von Organist » 08.03.2021, 13:17

Schade, hätte ja sein können, dass jemand was weiß.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP-SCI Spannungsversorgung 5V möglich?

Beitrag von dondaik » 08.03.2021, 15:12

wieso schade - die antworten waren, für mich, eindeutig
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“